Fendels, 27.12.2009

“Fendels zählt zu den langweiligsten Skigebieten Tirols.”

So meine bisherige Meinung, die ich mir aber hauptsächlich daher angeeignet hab, da ich bisher fast ausschließlich zum Saisonanfang dort war. Mittlerweile muss ich aber zugestehen, dass es, wenn alles offen ist (vor allem die rechten Abfahrten am oberen SL und der 4KSB), für einen halben Tag ganz nett ist…

Im Gegensatz zu meinen Lieblings-Kleinskigebieten in Tirol war in Fendels nämlich schon alles geöffnet, Wartezeiten gab’s trotz Sonntag in der Hauptsaison keine und der Schnee war optimal pulvrig-griffig, was man derzeit nicht von allen Abfahrten unter 2000m in Tirol sagen kann – Weihnachtsregenwetter sei Dank. Vor Allem der Pistenzustand war ausschlaggebend, dass ich nachmittags nicht mehr wegen 2-3 Stunden in ein anderes Skigebiet gewechselt bin, sondern hier blieb.

Info / Pistenplan:
http://www.bergfex.at/fendels/
http://www.kaunertaler-gletscher.at/

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


^ GPS-Track Fendels


^ Bergstation 4KSB mit Blick zum oberen SL Plangger


^ Steiler SL Plangger mit seinen durchwegs steilen Abfahrten links und rechts


^ Zoom Bergstation SL Plangger und linke schwarze Abfahrt 5


^ Zoom rechte Abfahrten am SL Plangger, Abfahrten 6 und die geniale 6a mit dem steilsten Hang im Skigebiet.


^ Blick von der Bergstation des oberen SL Plangger zur Bergstation 4KSB (Mitte links) und Fendels (Mitte rechts). Gegenüber Fiss und Ladis


^ Bergstation SL Plangger von der Abfahrt 6


^ Geniale Abfahrt 6a (unterer Teil der rechten Seite am oberen SL Plangger)


^ Verbindung der Abfahrt 6a (rechte am SL) mit der blauen Abfahrt an der 4KSB (4) – das beste Stück des Tages.


^ Geniale Abfahrt 4a (rechte untere 4KSB-Abfahrt zum SL Zingge)


^ Geniale Abfahrt 4a (rechte untere 4KSB-Abfahrt zum SL Zingge). Danach muss man auf einem Weg leider ein bissl schieben.


^ Ende der Abfahrt 4a am SL Zingge, mit der 8EUB aus Ried und der 4KSB


^ Netter, steiler Wald-SL

Zoom-Fotos ins Skigebiet Venet (Südseite):


^ Blick ins Skigebiet Venet mit der DSB Venet Süd von Fendels aus


^ Zoom oberer Teil DSB Venet Süd mit ihrer nett trassierten roten Abfahrt


^ Unterer Teil der Abfahrten an der DSB Venet Süd, die geniale Abfahrt runter zur Talstation der DSB ist noch nicht präpariert (nur zur Mittelstation).

Zoom-Fotos nach Serfaus-Fiss-Ladis:


^ Zoom Pezidbahn und Masner-KSB-Bergstation von Fendels aus


^ Zoom Sattel-KSB mit neuer Königsleithe-KSB, Von Fendels


^ Zoom Zwölferkopf / Bergstation Alm-8EUB und den schwarzen Abfahrten Diretissima und Schönjoch-West, von Fendels aus


^ Zoom Fiss Süd / Schönjoch von Fendels


^ Zoom Fiss Süd von Fendels mit Alm-8EUB, Zwölfer-4KSB und Schönjoch-8EUB


^ Serfaus-Fiss-Ladis, von Fendels

Hab mal in etwa die Lifte eingezeichnet:


^ Serfaus-Fiss-Ladis, von Fendels aus, Lifte Stand Mitte der 90er, vor der Verbindung.


^ Serfaus-Fiss-Ladis, von Fendels aus, Lifte Stand 2009/2010

Leave a Reply