Nord-Schottland, Smoo-Cave, Fahrstrecke&POIs der letzten 3 Monate, 12.-13.7.2024

Fr, 12.7.2024

Die Möwen am Parkplatz hier am Meer waren nachts teils schon recht laut. Hier gibt es 3 Dixi/Toitoi-Toilettenkabinen, die sehr, sehr grenzwertig sind. 2 von den 3en sind so voll, dass die Brühe schon bis zur Kloschüssel raufgeht. Ich weiß auch nicht, welche Farbe das Spülwasser hier normalerweise haben sollte, aber es ist nicht blau, sondern gelb-bräunlich, und zwar bei allen dreien.

Ich hab also die leerste Box heute Früh verwendet (die einzige, wo das Toilettenpapier schon leer war), eine schöne Schnecke auf die schiefe Schüssel geschissen und mit dem Joystick-Spülmechanismus 3x gespült (mit dem gelblich-bräunlichen Wasauchimmer) und es dann aufgegeben, der Kackhaufen bewegte sich keinen Millimeter. Spülung zu schwach, Neigung zu niedrig, Kacke zu klebrig. Möge sich der nächste Besucher an meinem Kackhaufen ergötzen und vielleicht schafft es ja mal jemand, mit dem Spülmechanismus das Teil zum Rutschen zu bewegen. Wieder einmal eine komplette Fehlkonstruktion. Erst recht, falls das Spülwasser tatsächlich die Essenz des Abwasserbehälters sein sollte – quasi “wozu extra Spülwasserkammer” …

Es gibt hier Bratwürste .. nein, so sollte ich den Satz nicht anfangen nach der vorherigen Erzählung. Ich fuhr spöter zu einem nahen Lidl und dort gab es im Kühlregal rohe Bratwürste mit Apfel drin, sah mir aber etwas viel aus so eine Packung. Die Tzatziki-Meatballs musste ich aber mal probeweise mitnehmen (Spoiler: Ich fand nicht, dass die nach Tzatziki schmeckten) und so eine spanische Kartoffel-Tortilla-mit-Bacon hatte ich auch schon lang nicht mehr, früher hin und wieder in Frankreich gekauft und mitgenommen.

Fleischbällchen mit Nudeln, nochmals eine Soße kaufen und aufmachen? Also lieber Kartoffel mitgenommen bzw für 1 Portion hab ich ja noch restliche Pastasoße und Kartoffeln und restl. Fleischbällchen werden dann 2 Portionen. Laugenbreze, Laugensemmel, normale Semmel, Krapfen noch dazu. Selten so viel eingekauft in einem Lidl unterwegs, aber die nächsten Tage gibt’s vmtl nur kleine Supermärkte.


^


^


^


^ A838


^

Um 14 Uhr am gewünschten Nachtplatz angekommen, nutzte ich den mückenfreien Wind für eine Kopfhaarrasur vor dem Auto, wurde aber alsbald von Nieselregen gestört. Und natürlich hat der Wind nicht gereicht, dass nicht doch igendwelche Stoppeln ins Shirt gelangt sind und am Hals jucken.


^ Div. Essenseinkäufe

Außerdem hatte ich endlich einmal drangedacht (und Zeit gehabt) die Strecke der letzten Monate vom Navi runterzuladen…


^ Orange: 10.4.-7.6., ca. 5.000km,
Magenta: 8.6.-12.7., ca. 2.200km

Man sieht auch schön das Größenverhältnis UK/Skandinavien und Island und Grönland ist auch mit drauf.


^ Orange: 10.4.-7.6.

Neue POIs in diesem Abschnitt sind Orange
Q rot) Olos
Z grün) Pallas
A) Ylläs
R rot) Levi
8 grün) Riksgränsen+Björkliden
3 grün) Narvik
B) Kiruna
C) Dundret
D) Porjus/Harsprang
E) Kabdalis
F) Arvidsjaur
G) Storuman/Umanbacken
H) Vilhelmina/Granbergsbacken
I) Hoverberget (nähe Östersund)


^ Orange: 10.4.-7.6.

J) Gesundaberget
K) Gillersklack
L) Dammshöjden
M) Isaberg
N) Sporvejsmuseet (DK)
O) Schönberger Strand (/Kiel)
(Elbfähre)
P) Bremerhaven
Q) Openluchtmuseum (NL)
(Fähre Hook-Hull)


^ Magenta: 8.6.-12.7.

POIs (Rot)
A) Orford Castle
B) Leiston (Long Shop Museum & Abbey)
C) East Anglia Transport Museum
D) Framlingham Castle
E) Castle Acre Castle + Priory
F) Castle Rising Castle
G) Kirby Hall
H) Rushton Triangular Lodge
I) Kenilworth Castle
J) Dudley Canal
K) Ironbridge (Blists Hill Victorian Town, China Museum, Tile Museum, … & Telford Ski)
L) Wroxeter Roman Town
M) Crich Tramway Museum
N) Bolsover Castle
O) Brodsworth House & Gardens
P) Mount Grace Priory, House & Gardens
Q) Beamish Museum
R) Prudhoe Castle
S) Belsay Hall, Gardens & Castle
T) Warkworth Castle


^ Magenta: 8.6.-12.7.

U) Midlothian (/Edinburgh)
V) Elcho Castle (Perth)
W) Glenshee (/Braemar)
X) )Duff-House (Banff)
Y) Tolquhon Castle + Ythsie Prop
Z) Lecht
1) House of Automata

Sa, 13.7.2024

Der Tag fing blutig an.

Die britischen Milchkakaotetrapacks, auch bei denen im Kühlregal, haben zwar keine fest verbundenen Verschlüsse, aber erstens sehr schmale Verschlüsse, die zweitens aber nicht alles offnen, d.h. man hat unterm Verschluss noch die Lasche, wo man ziehen muss, damit der Karton aufgeht und man trinken kann. Nun ist das aber, egal welcher Marke, bei dem kleinen Verschluss sehr schwergängig und wenn man das eben vorsichtig machen will, damit nichts verschüttet, muss man langsam sehr viel Kraft aufwenden und kann dann trotzdem einen Rückstoß haben, mit dem ein Stück Haut eines Fingers von der festhaltenden Hand abgerissen werden kann. Da musste heute ein Pflaster drauf.

Ich fuhr die A838 noch raus bis zur Küste, wo sie auf die A894 stößt, aber als A838 weiter in den Norden zählt. Die ca. 30km fuhr ich noch nach Norden bis zur Nordküste, weil ich da die Smoo-Cave, eine Höhle am Meer, besuchen wollte. Danach könnte ich die nordwestschottische Küste endlich mal in Südrichtung fahren – bisher bin ich hier oben ja immer im Uhrzeigersinn herum gefahren.


^ A838, Pano am Übernachtungsplatz


^ A838


^


^


^


^


^


^


^


^ Große Fläche, die wohl nur bei Flut/Hochwasser gefüllt ist

Auf dem Weg nach Norden nieselregnete es längere Zeit (obwohl kein Regen gemeldet war), am Parkplatz angekommen war schon einiges los und es nieselte hin und wieder weiter.

Kurz nach mir kam ein Autofahrer und musste seinen Reifen wechseln, weil er einen totalen Platten hatte. Später stellte sich noch ein Österreicher neben mich (Kennzeichen Graz).

Die Höhle war leider unlohnenswert. Der Wasserfall war trotz des regnerischen Wetters die letzten Tage nicht vorhanden, die Touren schienen auch geschlossen, wobei mir die kurze Bootsfahrt und der kurze Fußweg in die 3. Kammer auch keine 15 £ wert gewesen wäre und überhaupt sehr viele Touristen.


^ Smoo-Cave Infotafel zu den Höhlentouren, d.h. eine kurze Bootsfahrt zur 3. Höhle. Dafür 15,- GBP ist schon etwas teuer.


^ Detail der Boots-Höhlen-Tour


^ Löcher in der Erde


^ Pano zum Meer


^ Das kleine Haus ist die Toilette und daneben der kleine, kostenlose Parkplatz. Darüber gibts dann noch private, kostenpflichtige Parkplätze


^ Man kann von beiden Seiten aus runter gehen, also einen Rundweg machen


^


^ Hatte noch das Glück, ein paar Fotos ohne andere Leute machen zu können


^


^ Über die Brücke geht’s in die 2. Kammer


^ Hier oben am Meer mit freiem Blick nach Norden kann man auch Nordlichter sehen – aber momentan sind die Nächte zu hell. Links der Wasserfall in der 2. Kammer, den man manchmal sehen kann


^


^ 2. Kammer, heute wohl leider kein Wasserfall. Unten sieht man ein Seil und in Verlängerung das kleine Boot, das weiter zur 3. Kammer führt


^ Reste eines alten Hauses


^ Bucht und Meer bei dem momentanen Niedrigwasser


^ Weitere Gegenstände


^ Meer und Steilküste


^ Brücke


^ Aufstieg diesseitig


^ Nochmals von oben mit besserem Meerblick

Somit war ich um 11 Uhr schon wieder am Auto. Das morgige Ziel heute schon anfahren?

Ein Inder kommt auch selten allein, ein nicht übermäßig großes Wohnmobil stand später neben mir und es stiegen 8 oder 9 Inder aus. Es kam auch noch ein alter Ford Capri. Den hat ja letztens Ford wieder ins Programm genommen. Als Elektroauto und auch sonst keinerlei Gemeinsamkeiten mit dem alten Capri. Scheint bei Ford neuerdings üblich zu sen, alte Namen wieder zu verwenden ohne Ähnlichkeit, macht sich im Internet aber ziemlich lächerlich damit Mein Großvater hatte in den 80ern auch einen Capri, das war selbst als Kind damals nicht so einfach, zu den hinteren Sitzen einzusteigen.


^ Alter Ford Capri

Ich besuchte noch den lokalen Spar-Supermarkt, die Zimtschnecken hatten mir zu viel Zuckerguss, andere Kuchen waren auch nicht unbedingt mein Fall und in der warmen Theke gab’s nur Bacon-Cheese-Turnovers (Blätterteig), wobei die eh besser sind als Sausage-Rolls, also nahm ich halt ein Stück davon.


^ Wieder südwärts


^


^


^


^


^ Es fällt mir manchmal schwer zu entscheiden, ob Norwegen oder Schottland schöner ist


^


^ Abenteuerliche Single-Track-Roads gibts hier oben genug

Ich fuhr einen gut bewerteten Nachtplatz an einer Sackgassen-Nebenstraße an, fühlte sich für mich aber doch nicht richtig an, hier direkt vor einem Mobilfunkmasten zu parken, aber es gab auf der Straße noch weitere Plätze.

Die Nacht verlief ohne Vögel und Autos, aber der Wind sorgte diesmal für Geräusche.


^ Die Kartoffel mit den Tzatziki-Fleischbällchen und Käse

Comments are closed.