Glenshee, Braemar, Kindrochit, 6.7.2024

Sa, 6.7.2024

Ich fuhr noch ein Stück gen Pass, um einen Platz mit besserem Handynetz zu bekommen. Unten bis Spittal sah es wettermäßig eigentlich ganz OK aus, aber als die Straße die Kurve zum Pass machte, nicht mehr.


^ Richtung Glenshee

Glenshee hatte ich glaub ich seit dem Ersatz des ESL nicht mehr besucht. Gefahren bin ich den ESL im Sommer 2009 und im Sommer 2012. Laut Homepage darf man 1h gratis parken (und zB. das Café besuchen), danach kostet es 4,- £ für den ganzen Tag (PKW), außer man fährt mit dem Lift, H&R kostet 14,-. Übernachtet mam Parkplatz, kostet es 8,-, wobei hier nichts von einer Uhrzeit von-bis steht.

Hatte ursprünglich vorgehabt, mal auf der östlichen Seite raufzugehen, um die Lifte in den 2 Tälern dahinter mal zu fotografieren, aber bei dem gemeldeten Regen und dann noch mit Parkplatzgebühren…


^ Westseite


^ Ostseite mit DSB, dahinter sind noch 2 weitere Täler mit Liften


^ Pistenplan Ostseite, die würd mich mehr interessieren als die Westseite (Maol, nicht Madl)


^ Westseite, vorne die glaub 3SB, die den ESL ersetzt hat und nach wie vor im Sommer in Betrieb ist – bei gutem Wetter und wenig Wind. Daneben wurde seit meinem letzten Besuch wohl auch noch eine DSB rechts im Bild gebaut (oder wohl eher gebraucht aufgestellt).


^ Pistenplan Westseite


^ Bacon & Egg Brötchen

Ich ging auf’s Klo (gratis, nicht im Café) und kaufte mir im Café eine Bacon-Egg-Semmel um 4,50 £, schon etwas teuer für ein Spiegelei, eine dicke Scheibe Speck und eine Semmel, und betrachtete dort die schönen Winterbilder aus dem Skigebiet, das schon sehr, sehr geil wäre, wenn genug Schnee liegt und alles offen wäre.

Aber die Schnittmenge von “genug Schnee, dass alle Lifte in Beitrieb sind”, “wenig Wind, dass alle Lifte in Betrieb sind” und “brauchbares oder gar sonniges Wetter, dass man gut sieht” ist in Schottland wohl sehr, sehr gering, ähnlich wohl zu Teilen Norwegens, und wenn das mal an einem der seltenen Tage der Fall ist, der vielleicht nicht mal jedes Jahr vorkommt, ist vermutlich die Hölle los. Es gab früher auch mal eine ordentliche Mattenskipiste.

Es nieselte zwar nur wenig, die 3SB fuhr um 10 Uhr noch nicht, es kamen ein paar Wanderer, aber für mich schien das nicht lohnenswert zu sein bei dem nebligen Gipfelwetter, dann lieber morgen eventuell.


^ Foto von 2012 vom ESL

Ich fuhr zu dem ca. 15km entfernten Ort Braemar auf der anderen Seite des Passes runter, wo es einen gratis Parkplatz samt Toilette im Ort geben soll, auch Camper dürfen hier übernachten. In der Nähe wäre auch Braemar Castle, das sich bei den Kosten aber für mich heuer wohl nicht lohnen würde, zumal ich keinen Rabatt bekäme. Das nicht so weit weg wärende Balmorel Castle vom britischen Königshaus dagegen wäre noch unlohnenswerter zu besuchen, da man viel Geld zahlen muss, um das Castle nur von außen – plus einem Raum mit Gemälden von König Charles – zu sehen bekommen soll.

In Braemar gibt’s neben dem Parkplatz noch eine kleine Castleruine (Kindrochit), die kostenlos zu besichtigen war und ein paar Shops.


^ Glenshee-Braemar


^ Kindrochit Castle in Braemar (das Braemar Castle ist etwas außerhalb des Ortes)


^ Kindrochit Castle Infotafel


^ Kindrochit Castle


^ Kindrochit Castle


^ Kindrochit Castle


^ Kindrochit Castle


^ Kindrochit Castle, dicke Wände

Interessanterweise ist diesen(?) Sommer wohl nicht nur im nahen Lecht die 3SB geschlossen, sondern auch im nahen Cairngorm scheint die Standseilbahn geschlossen zu sein. Allerdings war mir die ja eh zu modern und langweilig ;)

Das nicht hier in der Nähe befindliche Skigebiet Nevis hat im Sommer wohl auch nur noch die Gondelbahn offen – bei meinem Besuch damals ging ja oben noch der etwas sinnlose und flache Doppelsessellift. Man verlangt mittlerweile aber 27,50 £ (Fußgänger-Tageskarte; Radfahrer zahlen 39,95!). Plus Parkgebühren 5,-/Tag extra. Wollte da aber ja eh nicht hin heuer, aber in dem Fall will ich schon gleich überhaupt gar nicht hin. Schade, dass sie die Sesselbahn auf der 2. Sektion weiter hinauf nicht öffnen im Sommer.

Ich ging hier im Ort ein bisschen “Schaufensterbummeln”, aber nur in den klenen Supermarkt rein. Bei den heute ablaufenden Sachen im Kühlschrank gab es panierten Fisch (schwierig zu machen ohne Pfanne heuer), Fischkuchen mit Petersilie oder Fischauflauf mit Petersilie (wenn Petersilie schon extra auf der Frontseite aufgeführt wird, ist mir sicherlich zu viel drin und dann mag ich das nicht) oder Käse-Maccaroni – kann ich eigentlich auch selbst machen und schmeckt mir dann besser, aber weil nur 1,- £, nahm ich”s halt mit und fügte noch ein paar Thai-Sweet-Kartoffelchips dazu, die mir pur nicht sonderlich taugen, sowie ein paar Röstzwiebeln. War dann genießbar.


^ Im örtlichen Antiquitätengeschäft gibt es Uhren, die aus alten Autoteilen hergestellt wurden


^ Brücke/Fluss in Braemar (das Castle von vorhin ist direkt links davon)


^ Alter Brunnen


^ Brücke/Fluss in Braemar

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Glenshee liegt ja zimlich in der Mitte Schottlands. Was mach ich so früh eigentlich schon so weit im Norden?

Ich blieb noch einige Stunden am Parkplatz im Dorf, nur selten regnete es kurz etwas, für die Nacht wollte ich aber einen ruhigeren Platz am Dorfrand anfahren. So eine 2m-Barriere stört mich ja selbst mit Dachträger nicht ;-)

Im Zuge meiner Planungen leider festgestellt, dass das Automata-Museum weiter im Norden, an das ich mich wieder erinnerte und nun suchte, wo das wäre, nur DO/FR/SA offen hat, ev hätt ich den Umweg dahin also heute machen sollen, denn bis nächsten DO kann ich hier nicht in der Gegend bleiben?! Wobei es an jedem letzten Samstag im Monat Spezialvorführungen gäbe, das würde ich ja jetzt sowieso nicht schaffen. Zugegebenermaßen hab ich für den Rückweg nochmals Beamish einkalkulert, das könnte ich weglassen, weil ich auch nach der Isle of Man nochmals Beamish wollte. Bzw. entweder oder ….

Bei bescheidenen 12° heute blieben die Fenster zu und ich hatte das langärmlig Shirt ganztags an, nicht nur vormittags, wie die letzten Tage. Innen blieb es aber auch ohne Heizung um oder über 22° bis weit in den Abend. Fluch und Segen meines kleinen Autos.


^ Parkplatz oberhalb Braemar


^ Braemar Castle. Mein Pass gilt hier nicht und es gibt zu den Eintrittspreisen auch noch Parkgebühren, daher nicht besichtigt heuer. Foto vom nächsten Tag.

Comments are closed.