Elcho Castle, 5.7.2024 / Mini-Burg mit 19 Toiletten

Fr, 5.7.2024

Viele Getränke, die nur im UK verkauft werden, haben übrigens noch “normale” Verschlüsse. Gilt auch für Kakaomilch (kostet in den größeren Supermärkten um die 1-1,20 €). Ganz unangenehm find ich aber die kleinen Wasserflaschen, die ich mir da letztens im Lidl gekauft hatte, die haben einen kurzen Verschluss und unten eine Wulst – egal ob man sie dran lässt oder nicht, tut diese Wulst bzw. deren Kante weh beim Öffnen und (starken) Verschließen. Zudem scheint die Flaschenöffnung etwas kleiner zu sein, denn ein anderer Verschluss einer anderen Flasche wirkt etwas zu groß und scheint nicht ganz fest zu werden.

Auf dem Weg heute kam ich durch eine Ortschaft namens Innerleithen – so einen Ortsnamen könnte es auch in Österreich geben. Zumindest gibts Leithen und diverse Inner….. Lt. WIkipedia: “Eine Leite bezeichnet einen Berghang oder Abhang”. Lt. Wikipedia gibts 3 Ortschaften in Österreich, die Innerleiten (ohne h dann) heißen.


^


^ Innerleithen-Edinburgh


^ Innerleithen-Edinburgh


^ Meerblick bei Edinburgh


^ Mattenskigebiet Midlothian (der weiße Strich ist die Matte der rechten Abfahrt, die linke sieht man hier nicht)

Tja, schade schade, dass ich das Skigebiet nun nicht mehr besuchen kann. Aber seit einigen Jahren steht auf der Website, dass sie generell Helmpflicht haben. Dann bekommen sie halt kein Geld mehr von mir.

Zwischenhalt für einen Mittagssnack beim KFC, weil auf dem Weg und die nächsten 2 Wochen wohl wenig oder keine auf dem Weg sein werden. Weil ichs zuletzt ansprach, gab es diesmal am Kioskterminal die Frage, ob man eine Tüte um 0,10 haben wollte oder nicht. Ich nahm “Nein”, bekam aber trotzdem eine.


^ Queensferry-Brücke


^ Burleigh Castle


^ Burleigh Castle

Um 13:20 kam ich am Elcho Castle an, das, wie viele Castles in Schottland oder zumindest von dieser Organisation, Mittagspause hat, das hier von 13:00-1330 (andere öfters von 12-13 Uhr). Eintritt soll 7,50 GBP kosten und ich mit meinem E-H-Pass 50% Rabatt bekommen. Zudem lag es mit wenig Umweg auf dem Weg.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Beim Ticketverkauf meinte die Verköuferin, dass es in diesem doch ja recht kleinen Castle satte 19 Toiletten gibt! Ich kam dann nur auf ca. 16-17 und da hab ich die nicht mehr erreichbaren an den fehlenden Zwischenstöcken egtl. schon mitgezählt, soweit man sie erahnen konnte…

Es gibt 3 Wendeltreppen, die jeweils einige neue Räume exklusiv erschließen. Auch die Gänge am Dach entlang, die dann teils noch zusätzliche Räume oder Toiletten erschlossen, waren cool. Alles in Allem also ein recht “anderes” Castle und vielleicht das letzte auf meinem weiteren Weg in den Norden. Die interessanteren sind alle eigenständig und die muss ich heuer mit dem Pass samt Rabatt ja nicht unbedingt besuchen. Wenn ich eh schon so viel besuche.


^ Elcho Castle, das rechte Gebäude ist ein Privathaus


^ Zeittafel und wie es früher ausgesehen haben könnte


^ Elcho Castle von außen, wo die (aktuellen) WCs sind (hinter mir)


^ Pläne


^ Im Erdgeschos …


^ .. sind die Küchen und Keller


^ .. zudem eine Treppe für die Bediensteten, wobei diese hier ungewöhnlicherweise eine Abzweigung in 2 der Kellerräume hat


^ Haupttreppe vom Eingang zur Großen Halle


^ Haupttreppe links; weiter hinauf gehen nur noch Wendeltreppen


^ Great Hall


^ .. oder hier wohl auch nur Hall ohne Great, weil es sonst keine gab ;)


^ Reste der alten Wanddekoration / Bordüre


^ Endlich mal eine Toilette, die erste, die ich hier gesehen hab.


^ weiter hinauf kann man nur annehmen, dass dort auch jeweils eine wäre


^ Weitere Toilette


^ .. einen Stock weiter oben kann man hier auch eine weitere Toilette vermuten


^ Im 2. und 3. Stock waren die Schlaf- und Gästezimmer


^ Vermutlich 2 weitere Toilettenräume im 3. Stock …


^ .. und hier im 2. Stock


^ .. schwer zu sagen, ob hier weiter oben auch noch eine war bzw. wie viele


^ Hier ist jedenfalls die nächste


^ Bin noch immer im 2. Stock, links vorne sieht man eine der beiden Wendeltreppen, die die Stockwerke an der Frontseite verbinden, die rechte Treppe dagegen hat auf diesem Stockwerk keinen Ausgang (nur wieder weiter oben); beide erschließen jeweils in ihrem Turm zusätzliche Gästezimmer (mit WCs) auf Halbstock-Ebene nach außen hin; hinter mir gibts noch eine weitere Wendeltreppe für die rückseitigen Bereiche


^ 3. Stock


^ Am Ende dieser Wendeltreppe ist auch eine Toilette, ulkig. Zusätzlich kann man aufs Dach rausgehen ..


^ Dachpano


^ Pano


^ .. und kann hier dreiviertelst ums Dach rumlaufen ..


^ Pano


^ Dach


^ Hier ist aber Ende


^ Dachpano


^ Eines der Zwischenstock-Zimmer an den beiden Seiten …


^ .. natürlich mit jeweils eigener Toilette


^ In diesem Zimmer ist der Wandputz noch großflächig vorhanden


^ .. und natürlich gibts da auch eine Toilette


^ Auch das Zimmer ..


^ .. hat eine Toilette, schmal aber


^ 3. stock nun von der hinteren Wendeltreppe aus


^ .. nebendran: eine Toilette


^ Von der hinteren Treppe aus geht es noch ein wenig hinauf


^ Die hinteren Räume mit dem Dach als 4. Stock


^ Dachzimmer mit einem Ausgang ins Freie ..


^ … denn die Toilette von diesem Raum ist im Nachbardach, da muss man also mal kurz rausgehen


^ .. aber man hat sein eigenes Klo ;)


^ Außenseite


^ Dazwischen kann man das Dach bewundern


^ Die andere Abzweigung von der hinteren Wendeltreppe geht wieder ein Stück am Dach entlang


^ .. zu diesem wohl abgelegendsten Zimmer des Castles.


^ Vielleicht war hier auch eine Toilette, sonst hätte der Raum ja gar keine gehabt.


^ Was mir insbesondere in den schottischen Castles aufgefallen ist, dass man (rechts) häufig auf runden Türmen ein eckiges Zimmer draufgesetzt hat. Hier in Kombination mit dem runden Raum auf der linken Ecke wirkt das nochmals ungewöhnlicher


^ Eckiges Zimmer auf rundem Turm


^ Außenseite


^ Frontseite mit den beiden Seitentürmen, wo die Halbstockzimmer sind; die beiden Wendeltreppen befinden sich dort, wo die schmalen Fenster sind


^ Von dem angebauten Haus auf dieser Seite steht nicht mehr viel


^ Und das sind die einzigen Überreste der Außenmauer


^ Perth


^ Gegenüber gibts ein Castle an der Felskante, kann man wohl von einem nahen Parkplatz am Berg aus erwandern

Es gäbe zwar 2 Mattenskigebiete in diesem Teil Schottlands mit KSSL, die auf deren Homepage nix von wegen Helmpflicht schreiben, aber es ist auch nicht so alles klar, teils muss man vorbuchen oder anrufen oder evtl. nur für Mitglieder oder was weiß ich. Umständlich halt alles seit ein paar Jahren, weshalb ich kaum noch Lust auf Mattenski hier hab. Zudem es ja auch oft recht teuer ist mittlerweile.

Leider kein brauchbarer Nachtplatz nahe des Castle, also musste ich noch 1h bis fast bis ins Skigebiet fahren, d.h. morgen früh und dieses WE kein McDonalds mehr auf dem Weg und ev. auch kein oder zumindest kein großer Supermarkt, wobei ich da spätestens am Sonntag einen brrauchen werde.

Zu nah an einer (großen) Stadt kann in der Nacht häufig recht nervig sein. Bescheuerterweise gibt’s aber von Elcho Castle aus nach Norden via Perth keine Autobahnauffahrt, so dass ich durch Perth durchfahren musste und da war starker Stau :(

Hätte mir mal besser vorher die Wettervorhersage anschauen sollen, morgen quasi ganztags leichter Regen in Glenshee gemeldet, wollte doch im Skigebiet mal auf der anderen Seite bissl rumschauen/rumwandern.

Ich stand keine 2 Minuten auf dem bis dahin leeren Parkplatz, den ich mir für die Nacht ausgesucht hatte und der zu einem Wasserfall gehört, kamen 3 Autos mit jungen Leuten, die gen Wasserfall gingen – und auch bei Regen nicht zurückkamen. Um zu sehen, ob sich der Wasserfall für eine Wanderung morgen lohnen würde, rief ich GoogleMaps auf, aber was ich da sah, gefiel mir ganz und gar nicht, nämlich viele Besucher nachts und am meisten Besucher zu Mitternacht an Freitagen am Wasserfall, also wohl kein tauglicher Parkplatz entgegen den P4N-Empfehlungen, zumindest wohl nich freitags :(

Ich fuhr daher um 18:40 lieber noch weiter zu einem anderen Platz.


^ Ist zwar der Wasserfall und nicht der Parkplatz am Wasserfall, aber wenn dort laut Google freitags um und nach Mitternacht so viel los ist, bleib ich auf dem Parkplatz lieber nicht über Nacht.


^ Dann weiter in die Berge

Am neuen Parkplatz unlohnenswerter 4G-Empfang, aber von der Zeit her ja eh egal, musste ja auch noch das Hunter’s Chicken kochen. Immerhin ist meine Batterie nun wieder voll oder fast voll. Vom leichten Regen in der Nacht abgesehen, verlief die Nacht ruhig.

Ein Teil von mir würde wohl gerne mal wieder daheim in der Wohnung sein, aber ein anderer Teil hätte auch nichts dagegen, wenn jetzt Dezember wäre und ich wieder den Winter in Schweden verbringen würde..

Comments are closed.