Arvidsjaur-Storuman-Vilhelmina-Strömsund, 23.-26.5.2024

Do, 23.5.2024

Vor Arvidsjaur angekommen, sah der Blick in die beiden Skigebiete beim geschlossenen nicht nach einer durchgehenden Schneedecke aus (wobei man den Liftbereich ja nicht genau sieht), bei dem im Ort dagegen noch fahrbar.

Ich bin mal zur/zum Sibylla gefahren, laut Homepage könnten die wieder Churros haben und außerdem mal schauen, was das Tagesgericht heute wäre.

Tja, keine Churros und das Tagesgerhicht waren Bohnen. Nö. Mal einen Hamburger mit Pommes? Kostet als Menü ab ca. 9 €. Oder zum Frasses? Oder schaun, was in der OKQ8-Tankstelle heute das Tagesgericht istl? Blöderweise gestern nicht aufgepasst, das dürfte jeden Tag in allen Tankstellen ident sein, sofern sie das selbe Angebot haben. Pommes (und damit auch Schnitzel und Kebab) gibts glaub ich nicht überall. Laut Bildern im Netz könnte das die “Kebabrulle” (also Wrap, Dürüm) sein. Ohne Pommes dann leider.

Snaxbox (mit vmtl je 2 Zwiebelringe, Mozzarellsticks und Chilli-Cheese-Bällchen) gibts bei Sibylla um 29,-, kleine Pommes 20,-. Köttbulllar 8 Stk. mit den üblichen Beilagen kosten 80,-.

Nach “stundenlangem” Überlegen hab ich mich für die Käse-Speck-Pommes (49,-) entschieden plus das Bratwursthotdog, aber die Bratwurst war ausverkauft. Verkäuferin war hier Deutsche und sie meinte, die schwedische Bratwurst sei eh komplett enttäuschend im Vergleich zu den deutschen und Churros würden hier nicht gehen.


^ Pommes mit Speck und Käse (Sibylla)

Gut, dass ich nicht noch die Kindertüte mit 3 Pfannkuchen (die gibts nur in der Kindertüte) plus Getränk um 59,- gekauft hab, denn ich war auch so satt genug mit den Pommes.

Bock auf eine Skitour bei den heutigen +22° hatte ich eh nicht, zu anstrengend bei der Hitze, zu steil, der Aufstieg hier und ja eh schon mal (nachts) Skigefahren … bei 15° oder etwas bedeckterem Himmel hätte ich die Skier wohl nochmals am Rucksack montiert. Wobei es heut immerhin wieder windiger gewesen wäre.


^ Die mittlere Abfahrt hat noch Schnee, die linke sieht man nicht


^ .. würde für eine Skitour reichen, aber die Anstrenung bei 22° heute, neee….


^ SL-Strecke mit irgendeinem Untergrund im Steilstück

Das (leider nach wie vor) ehemalige Skigebiet Vittjåkk in der Nähe, das ja so viel schöner wäre, bin ich nicht mehr angefahren, wenn ich ja sowieso keine Lust auf Skitour bei der Hitze hab. War ja schon öfters oben.


^ Die alten Brücken sind ja alle etwas zu schmal gebaut und wurden zumeist ersetzt, zumindest auf den größeren Straßen, die alten aber oftmals stehen gelassen

Bei nachmittäglichen 24° galt es, einen schattigen Platz zu finden. Leider funktioniert die Klimaanlage auch wieder nur halb und ich brauch wieder etwas Klimagas. Aber in SE war das ja vor ein paar Jahren zu teuer und zu selten, das werd ich hoffentlich in DE machen lassen können.

Gut, dass ich die UK-Fähren schon gebucht hab, sonst würde ich mir das bei den momentanen Sommertemperaturen vielleicht noch einmal überlegen ;-)


^ Nachtplatz am Fluss? See? Stausee? Staufluss? Das ist in Schweden eh oft sehr schwer zu sagen

Morgen am Asphaltparkplatz (mit WC) in Sorsele hoffentlich weniger Mücken, dann werd ich da die Tourenski in den Keller legen, den ich heute Abend also etwas ausräumen werde müssen – wohin auch immer ich das Zeug derweil legen werde…

So ruhig und gemütlich wie diese Woche mit den ca. 100 km / Tag, wirds nächste Woche vermutlich nicht mehr weitergehen.

Hab leider noch eine halbe Packung Röstzwiebel, weil ich zu keiner 2. Aktion Älplermakkaroni mehr gekommen bin – wollte ich auf dann verschieben, wenn ich wg. Campingplatz 4 Tage fix morgens WC hätte und zuvor mal einen Appenzeller Käse bekomme. Glaub auch noch kein einziges Mal auf dieser Reise gegessen: Nudeln mit Pesto Genovese. Da hätte ich mir sogar 2 Gläser in NO gekauft (weil günstiger), aber im Frühjahr konnte ich mich ja irgendwann nicht mehr dazu durchringen, 4 Tage hintereinander sicher kochen zu wollen (strommäßig). Und jetzt entweder Strom sparen oder zu warm.


^ 21:52 Uhr, bald ist Sonnenuntergang;


^ 22:30 Uhr, Sonnenuntergang

Ein ungewöhnlicher (eher zoo- oder papageienmäßig kingend?!) und lauter Vogel (vielleicht auch kein Vogel?!) mit schöner, sehr klarer Stimme, kein Gezwitscher oder Gekrächzte, eine Folge von 2 langen Tönen (weiß nicht mehr ob hoch-tief oder tief-hoch) in vergleichsweise mittleren Lagen, war ab dem späten Abend zu hören und weckte mich leider auch in der Nacht einige Male.

Fr, 24.5.2024

Und weiter geht’s mit Sonne und Hitze (23° zu Mittag). Wo sind die schattigsten Plätze? Mittags Tourenskibindungen abmontiert und Ski und Bindung unters Bett verstaut. Somit nun das Dach wieder ohne Skier.

Ganz ehrlich, ich hätte erwartet, dass ich nach dem langen und kalten Winter die 27° im sonnengewärmten Auto noch als angenehm empfinden würde. Ungerecht: in Innsbruck ist es gerade kühler mit 17°. Im Schatten aber auch hier erträglicher.

Bis Storuman waren es wenger als 100km und daher wollte ich zwischen Storuman und Vilhelmina übernachten, aaaaber da hatten mich die Plätze auf den Bildern von p4n nicht sonderlich überzeugt bzw. sahen nicht schattig genug aus. Alternative wären die mehreren kleinen (schrägen?) Parkebenen am Berg direkt bei Storuman, wobei ich da ja schon einmal oben war (gibt hier auch einen Skilift, den ich aber noch nicht gefahren bin). Vorteil hier wohl auch guter 4G-Empfang. Und die nächsten beiden Tage hab ich weil WE ja eh mehr Zeit totzuschlagen.

Bei 1h Fahrt ist fast etwas wenig Strom nachgeladen, wenn man auch nachmittags/abends den PC stundenlang laufen lässt und der Kühlschrank so viel arbeiten muss..

Das Problem im Sommer mit dem Kuülschrank ist ja nicht nur der Stromverbrauch, sondern teils sogar mehr die Wärmeabgabe, insb. je heißer es ist, desto mehr Wärme erzeugt er ja, weil er öfters laufen muss. Und über Nacht, wenn ich ihn nicht laufen lassen will, wird er dann innen zu warm.

In Storuman ging ich in den ICA-Supermarkt und nahm mir ein Hühnchenteil um 20,- SEK mit plus Semmel. Und es gab etwas, was ich in NO heuer verzweifelt gesucht hatte: Ein Boot-Eis.


^ Hühnchen und ein Boot-Eis. Oder würde Eis-Boot besser passen?

Bin zum Aussichtsturm und zum SL gegangen, aber 2021 hatte ich besseres Wetter, daher kaum neue Fotos online gestellt:


^ Karte am Aussichtsturm, man sah zwar mit dem Auge die Berge, aber auf der Cam nicht mehr lohnenswer erkennbar, da hätte ich die IR-Cam holen müssen.


^ Karte am Aussichtsturm, man sah zwar mit dem Auge die Berge, aber auf der Cam nicht mehr lohnenswer erkennbar, da hätte ich die IR-Cam holen müssen.


^ Pano nach Tärnaby


^ Stützennummerierung, diese Art ich heuer auch schon irgendwo mal gesehen hab


^ .. irgendwie DM und doch nicht so ganz?!

Leider waren die Parkplätze oben am Umanbacken-Skigebiet-Aussichtsturm doch nicht so schattig, aber der, der am ehesten schattig war, war leider viel zu schräg. Andererseits wird ziemlich bewölkt heute gemeldet, daher auf die Ebene darunter gestellt. Leider ohne Seeblick und leider kaum noch Wind, der etwas kühle Luft ins Auto blasen würde. Die 30° sanken nur langsam.


^ Oha, watschelt da ein Fasan neben meinem Auto? Sieht man im UK eigentlich öfters als hier.

Skibrillen und Heizhandschuhe sind nun auch im Keller verstaut und das gestern rausgeräumte Zeug hat auch noch fast alles reingepasst. Jetzt mit den Skiern wieder voll. Im Herbst hatte ich die Tourenski ja neben dem Bett liegen, da wäre im Keller mehr Platz. Aber so kann ich die normalen Skier leichter raustun, falls ich mal Mattenskifahren möchte.

Der Winter-Flanell-Überzeug von der Sommersteppdecke müsste auch noch runter – wohin der dann kommt, ist noch offen.

Luftdruckveränderungen und auch warme Temperaturen können zu einem Überdruck im WC führen. Das merkt man, da es dann hin und wieder zu Luftaustritten kommt, die man richt, das WC quasi lautlos furzt. Da ist es dann oftmals sinnvoll, den Druck rauszulassen, also kurz die Klappe zu öffnen und die Luft rauszulassen. Heute auf dem Weg hinauf zum Aussichtsberg war das mal wieder nötig. Allerdings scheint der Druck so groß gewesen zu sein und evtl. durch die steile Anfahrt und Geschüttel, jedenfalls kam da nicht nur Luft nach oben, wie es später aussah, als ich mal nachgesehen hatte.

Man könnte aber auch sagen: In Schweden hat man weit weniger/seltener Geruchsprobleme mit so einem Portapotti-WC als in den Alpen, wo man häufig Pässe fahren muss.

Sa, 25.5.2024

Heute also ca. 100-150km Auto fahren, ICA/Kaufhaus und Frasses in Vilhelmina besuchen und sonst? Eigentlich nichts?

Wieder sehr sonnig und warm, aber leider kaum noch Wind. Also erst einmal ein schattiges Plätzchen suchen. Hab mich dann für zwei kleine Abstecher in Vilhelmina entschieden, Straße zur Bergstation des Skigebietes und ein Stausee in der anderen Richtung. Den Rastplatz in Hoting möchte ich erst mogen besuchen – da ist ja die gratis Dusche und die könnte man mal wieder ausnützen, aber zum Trocknen der Handtücher (oder falls ich Unterwäsche waschen möchte, ist ein Besuch eben besser morgens als abends.


^ Staumauer / Kraftwerk Malgomaj, 3 Türen/Tore sind offen, also wird man wohl reindürfen


^ Flussabwärts


^ Wasserkraftwerke


^ Flussabwärts


^


^ Staumauer


^ Staumauer, schön, dass man da überall rumlaufen darf.


^ Stausee


^ Pollen?


^ Wie gesagt, Türen waren alle offen


^ Es gab auch heute noch einige Restschneehaufen. Einer der letzten, größeren Schneereste. Ich vermiss den Schnee ja jetzt schon.

Das ICA-Kaufhaus in Vilhelmina ist zwar sehr groß, aber schon beim Reingehen fiel mir wieder ein, dass die hier auch eher teurer waren als anderswo. Stimmte. Hab nur 1 Flasche Wasser gekauft. Wobei die Semmeln mit 8,95 und die Zimtschnecke mit 12,95 noch etwas mittig im Preis lagen, man sieht die Semmeln auch um 6,95 oder so, aber auch um über 10.

Danach zum Frasses, Laxburger Nr. 3 und letzter auf dieser Reise.

Danach zum örtlichen Skigebiet gefahren, zu dessen Bergstation ein “Utsiktsvägen” führt, wobei der Weg noch ein Stück weiter führt als nur zum SL.


^ Skigebiet Granbergsbacken von der Straße aus; den Talstationsbereich hatte ich ja 2021 schon fotografiert


^ Utsiktsvägen und Bergstation des SL

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩


^ Hauptabfahrt


^ Links vom SL gibts auch noch eine Abfahrt


^ SL-Bergstation


^ SL-Strecke


^ Die linke Abfahrt schaut aber etwas nach Funpark aus


^ Schneebedeckte Berge im Hintergrund


^ Vilhelmina

Bin den Schotterweg doch noch bis zum Ende gefahren, aber der obere Parkplatz liegt quasi in einer Mulde, nicht lohnenswert.


^ Utsiktsvägen weiter hinauf


^ Die Aussicht vom Utsiktsvägen ist zwischenzeitlich vorhanden


^ .. aber am Parkplatz oben ist man etwas eingekesselt und es waren keine Wege zu den Hügeln links und rechts zu erkennen


^ .. nur in diese Richtung hat man etwas Aussicht. Auch nicht mehr lang, wenn das Grünzeug so weiterwächst

Etwas südlich an der nächsten Staumauer gibt es einige Nächtigungsmöglichkeiten, wobei ich mich für einen schmalen und schattig wirkenden Platz entschieden hab, der klarerweise kaum Handynetz hatte.

Hier gab es erstmals hauptsächlich die auch bei uns üblichen Stechmücken, nicht die doppelt so großen wie die Zeit zuvor andauernd. 100%-ig war der Platz aber leider auch nicht schattig. Der Nachteil von so einem Waldplatz ist, dass es immer viele eklige Viecher gibt und Spinnen ihre Netze bauen.


^ Mal wieder ein Stausee


^ Fahrt über den Staudamm


^ Schattiger Parkplatz im Wald – zumindest abends, am nächsten Morgen knallte die Sonne wieder aufs Auto


^ Fluss nahe des Nachtplatzes


^ Schöne Flusslandschaft

So, 26.5.2024

Vor der (etwas kalten) Dusche noch die Kopfhaare gestutzt und danach die Unterwäsche gewechselt (und die auch gleich gewaschen) und noch etwas am schattigen Parkplatz hier am Rastplatz geblieben.

Beim Ausziehen der Schuhe in der Dusche hat sich leider die Sohle gelöst. Hab ja 2 Paar Halbschuhe dabei und dieses hier schien mir weniger warm zu sein als das andere Paar. Mal schaun, ob ich das kleben kann (und es hält).

Jaja, mein altes Ich wäre in den Tagen jeweils stundenlang einige Täler abgefahren. Keine Lust mehr darauf.

Gut, dass ich gestern den Lachsburger hatte, hier in Strömsund wäre er heute ausverkauft gewesen. Nach mal wieder seeeehr langer Überlegung nahm ich die Pommes mit Bacon & Cheese & Sourcream & Onion Soße (aber ohne extra Zwiebel) und 3 Chickensticks (gibts als 1, 3 oder 5 Stück) dazu, kostete in Summe dann 77,-

Wenn man bedenkt, dass ein Burger teils mehr kostet (einzeln, Menü dann nicht viel mehr), ist das preislich schon gut. Ich denke, ich wurde hiermit satter.

Leider war es damit etwas sinnlos, ein Sourcream&Onion- oder Bacon-Pulver noch drüberzustreuen, weshalb ich ja eigentlich den Frasses bevorzuge (und gestern leider nicht bekam).

Ein Foto hatte ich zwar gemacht, aber hin und wieder hat meine Cam wohl keine Lust, ein Bild auf die SD-Karte abzuspeichern, wenn man zu schnell wieder ausschaltet :(


^ Immer wieder kurios, die Verteilung der Frasses-Fastfoodrestuarants insofern, dass im Süden, insb. wo die großen Städte sind, so gut wie nix ist.

Das Gelände vom Freilichtmuseum hier war zwar offen, aber lt. Website ist nur MO-FR offen und die Gebäude schienen auch alle abgeschlossen zu sein, also hab ich mir das Rumgehen bei dem warmen Sommerwetter gespart.


^ Freilichtmuseum in Strömsund

Die Wettervorhersagen melden immerhin kühler(und regnerischer) für Norddeutschand nächstes WE. Wobei, wenn ich da die Museumstram nahe Kiel besuche, die normalerweise nur SO und MI offen hat, wäre mir ein trockenes Wetter lieber. Auch, falls ich das Openluchtmuseum in den NL besuchen möchte, die ja auch einen Straßenbahnrundkurs haben. Kleiner Umweg. Allerdings gesehen, dass da zu den 18,- € Unterderwoche-Tagespreis auch noch 8,- € Parken draufgeschlagen werden. Ohne diese teuren Parkgebühren wäre ich da wohl auch 2 Tage hintereinander rein, wird ja viel zu groß sein für nur 1 Tag. Leider ja nicht, wie häufig im UK, dass der Preis für einen zweiten Eintritt oder ein ganzes Jahr gilt. Dann wär man eher bereit, nochmals für’s Parken zu zahlen.


^ See südlich von Strömsund

Die Aussicht heute auf einen schattigen Nachtplatz in der Nähe des Rastplatzes, den ich morgen früh besuchen wollte, sah schlecht aus. Der eine mögliche Platz laut Satbild war dann wesentlich überwucherter und schattenärmer als erwartet und sowieso fast direkt nebender straße.

Am Rastplatz fast nebendran könnte ich allerdings in einen halbwegs schattigen Platz reinfahren, dann auch etwas weiter von der Straße weg (trotzdem nah) – aber vmtl. werd ich nix bessers finden.


^ Rastplatz, hier war’s mir aber zu sonnig, aber ein Weg geht da noch links hinein ..


^ … zu einem schattigeren Platz. Dann bleib ich halt da.

Handy-Empfang? Mies, sehr mies. Aber ich hab ja morgen beim Warten aufs Auto-Service Zeit für die Planungen der weiteren Reise. Wobei ich das ja eigentlich eh erst machen wollte, wenn das Auto fertig ist.



^ 17:45 Uhr, eine Stunde später im Schatten und trotz 3 geöffneter Fenster, von 29,7 auf 29,2° abgekühlt. Draußen waren 24° beim Abstellen des Fahrzeugs. Um 19 Uhr 27,5°. Die Hitze geht mir ja jetzt schon wieder auf den Sack.

Mein kleiner USB-Lüfter lief heute wie schon gestern, wenn ich den PC aufgebaut hatte. Da ist ja das Bett quasi vor dem einen Fenster und es zieht kaum Luft durch, wenn kein Wind weht und es nicht kälter draußen ist.

Um 22 Uhr dann angenehmere 24,2° im Auto.

Um 3 Uhr von einer summenden Stechmücke geweckt worden (troz Decke übern Kopf), musste mich also auf die Jagd machen. Dabei mal Kühlschrank und Lüftungsfunktion der Standheizung eine Runde laufen lassen.

Comments are closed.