Storlien, 3.-5.1.2024

Mi, 3.1.2024 (Fortsetzung)

Der Stellplatz in Storlien (“Stur’liien”) ist ja nicht nur direkt am Skigebietsparkplatz, man bekommt auch einen Code für die Värmestuga und da soll man dann den Schlüssel für den Strom nehmen können.

Die Ställplätze sind etwas rundherum um den Parkplatz verteilt, wobei die näheren am SL/WC von Pistenraupenteilen belegt sind, dann kam ein Wohnwagen, dann ein Traktor und ein weiterer Anhänger, somit bleiben noch 4 frei, denn auf der Südseite gibts wohl noch keine Säulen, fängt mit Nummer 9 an, also 1-8 fehlen zumindest hier.

Die Spikes an den Schuhen sind hier momentan auch sinnvoll, weil glatt abgeblasen alles.

Leider ging der scheiss Code an der Tür nicht und das Telefon nur bis 20:00 besetzt und jetzt schon 21 Uhr. Wollte schon zum Hotel rauffahren, vielleicht wär ja da doch noch irgendein Nachtportier da oder soll ich mal den Alarmknopf an dem Codeschloss drücken? Aber dann dachte ich, schau mal, ob vielleicht einer der Stromanschlüsse nicht abgesperrt ist, wie es ja hin und wieder der Fall ist.

Gleich bei Stromsäule Nr. 10 hatte ich Glück und es stecke sogar der Schlüssel und so bekam ich doch noch Strom. Außer es steht hier jemand anders, der nur gerade unterwegs ist und später wieder kommt…

Wie lang ich jetzt hier bleibe, kommt natürlich auf’s Wetter an, nächste Woche entweder viel Sturm oder viel Schnee um die 0° gemeldet. Ich hätt ja gern den KSSL in Gruvbacken auf dem Weg mitgenommen bzw. dann richtung Bydalen demnächst, aber ab nächster Woche ist der ja nur noch am WE in Betrieb bis zum Frühjahr.

Möglich wäre also
– nur 2 Tage in Storlien, dann SA+SO Gruvbacken, ggf. noch 2-3 Tage Trillevallen und den Rest der Woche in Bydalen, weil dort besser gemeldet wird
– oder bis SO oder MO hier bleiben solang es sinnvoll bleibt, dann evtl noch kurzer Zwischenhalt in Trillevallen und nach Bydalen
– optimal wäre, wenn es wettermäßig bis ca. DI/MI hier klappt, dann Trillevallen 2-3 Tage brauchbar wäre und dann Gruvbacken am WE. Aber bei den momentanen Vorhersagen wohl eher nicht. Wobei es auch mit Bydalen eng werden wird, was obere Lifte und Wind betrift.
Aber mehrere Tage um die 10mm Niederschlag hier bei 0°, also evtl. auch noch als Regen, das brauch ich nicht.

Wie bescheuert ist das denn schon wieder, da hat’s diese Woche teils -40° in Schweden und dann nächste Woche bisschen weiter südlich: Regen bei über 0°. Und selbt in Vilhelmina, die da zuletzt knapp an den -40 vorbei geschrammt sind, soll’s nächste Woche wieder Plusgrade geben. Innerhalb einer Woche 40 Grad Temperaturunterschied!

Do, 4.1.2024

Meine Cam wollte heute keine Bilder aufnehmen. Kein Speicherplatz auf SD-Karte. Was totaler Blödsinn war. Hab dann am PC etliche alte Verzeichnisse gelöscht, die SD-Karte überprüfen lassen in Windows – keine Änderung. Also im Menü mal Bilddatei überprüfen/wiederherstellen gewählt. Wieder keine Änderung in der Cam. Andere Karte ging derweil, daher das Problem auf Abend verschoben.

Grund war dann abends gefunden: Im Video- und Bilder-Verzeichnis werden ja die Ordner durchnummeriert und da fängt das gestrige Verzeichnis mit 999….. an und auch wenn kein 001er Verzeichnis mehr existiert, wird nicht 001… angelegt.

Borgafjäll konnte mit -22° heute knapp offen bleiben, Kittelfjäll blieb mit -28° geschlossen. Hier sollen es -15° sein und zwar weniger Wind als gestern, aber trotzdem noch windig genug.


^ Heute sogar -43,2° in Schweden. In Jäckvik gilt meine Saisonkarte ja auch 5 Tage.

Der linke SL lief um 11 Uhr mal noch nicht. Als ich nach meiner ersten Bergfahrt rüber fuhr, war gerade ein Liftler an der obersten Stütze beschäftigt, 2 Bergfahrten spärter lief er und ich fuhr mal rüber, da meinte der Liftler an der Talstation, sie hätten hier ein Elektrikproblem und wenn der Lift stehen bleibt, soll ich wieder zum SL rechts fahren.

Der Lift hielt durch bis ich oben war, stoppte dann aber doch. Komischerweise gibts hier 2 Überfahrsicherungen/Reißleinen, könnte sein, dass die erste von meinem Bügel gerissen wurde, denn bei den späteren Fahrten merkte ich, dass sich die Bügel sehr langsam einrollen und es immer sehr knapp ist bis zum ersten Kabel.

Der rechte Doppel-SL hatte auch seine Probleme, nachmittags ging dann erst der linke nicht, einige Zeit später schaltete man den rechten ein, der einen Heidenlärm machte und womit ich auch keine 2x raufkam, bevor auch dieser nicht mehr funktionierte :)

Somit etliches rechts davon nicht fahren können heute.

Schneeverhältnisse waren leider sehr mies, alles glatt abgeweht :( Wenigstens waren die windgepressten Stücke (bzw. die unpräparierten Abfahrten) tragend und nicht brüchig.

Um 14:55 testete ich den Code an der Tür nochmals, ging aber immer noch nicht, also nochmals eine EMail geschrieben, falls die mich vergessen haben sollte. Könnte ja vielleicht morgen früh das WC brauchen. Hab aber keine Antwort mehr erhalten, dass es nun gehen sollte oder wie oder was.

Die Värmestuga, die mit dem Code erreichbar ist (oder sein sollte), hat mehrere WCs und 2 Mikrowellen, aber keine Spüle, dh. man muss sich Wasserflaschen vom WC-Waschbecken auffüllen, wa ja immer etwas schwieriger ist, weil nicht so viel Platz. (Duschen und Sauna sollen am Hotel sein, aber das ist ja am anderen Ende vom Skigebiet.)

Die meisten Lifte laufen momentan bis 15 Uhr (danach zu dunkel), nur der beleuchtete Lift direkt am Parkplatz bis 16 Uhr. Aber die beleuchtete, breite Abfahrt ist ja eh nicht so interessant.

Dadurch, dass man hier so viel weiter im Westen ist (und etwas weiter südlich), ist es aber auch viel länger hell, also man sieht um 1530 noch genug, um auch die anderen Pisten zu fahren und um 16:00 ist es noch nicht stockdunkel.

Wenigstens war es heute mal wieder sonnig UND die Pisten südseitig. Mehr Fotos in den alten Berichten.


^ Blick ins Skigebiet vom Parkplatz aus (Linker Doppel-SL Slalom)


^ SL Slalom


^ SL Slalom


^ Glaub Abfahrt 6, die wurde zum Glück nicht auf ganzer Breite präpariert und da, wo sie unpräpariert war, war sie viel schöner/griffiger


^ SL West


^ SL Slalom, warum der so weit rauf geht, wo oben eh nie eine Abfahrt abzugehen scheint..?!


^ Pano nahe Ausstieg SL Slalom


^ Pano nahe Ausstieg SL Slalom


^ Abfahrten SL Slalom-Skurdal


^ SSL Smålien, grün und rostig


^ Das Högfjöllshotel ist wieder geöffnet / Talstation SSL und SL


^ SL Bånggårdsliften, leider ist die Abfahrt ja so flach, daher hauptsächlich Hotel-Zubringer


^ Die Abfahrten 1+2 links vom West-SL waren schneemäßig leider nicht gut


^ Doppel-SL Skurdal, normalerweise fährt links der längere, aber weil der gezickt hat, wurde der kurze eingeschaltet – kam aber nicht 2x rauf, weil der dann auch rumzickte ;)


^ 15:10 Uhr am Slalom-SL

Amazon schreibt heute:
“Ab dem 5. Februar werden Titel bei Prime Video in begrenztem Umfang Werbung enthalten. Das erlaubt es uns, weiterhin in Top-Entertainment und Live-Sportinhalte zu investieren und diese Investition langfristig zu erhöhen. Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als traditionelle Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter. Für dich besteht kein Handlungsbedarf und der aktuelle Preis deiner Prime-Mitgliedschaft wird sich nicht ändern. Wir werden auch eine neue werbefreie Option für zusätzlich 2,99€ pro Monat anbieten*, zu der du dich hier anmelden kannst.”

Und das, obwohl Amazon Prime ja eh schon viel teurer geworden ist in den letzten Jahren.

Ich verwende Prime ja zu 98% nur, wenn ich Titel aufs Handy laden kann, um sie dann von dort abzuspielen, Sachen, die man nur streamen kann, schau ich normalerweise generell nicht und ich verwende auch eine alte App-Version, weil bei einer neueren ja irgendwann einmal entweder gewisse Qualitäten nicht mehr vorhanden waren oder Downloadgrößen viel größer waren.

Kurzum, ich werd mal abwarten, wie es mit der App dann weitergeht und werde ggf. Amazon Prime komplett kündigen, wenn ich nicht mehr werbungsfrei schauen kann (weitere ca. 36,- € pro Jahr werde ich jedenfalls nicht zahlen. Ich hab mittlerweile genug DVDs, Blurays, digital aufgenommene Filmen&Serien und hätte ja auch – in schlechter Qualität – noch haufenweise VHS-Videokassetten, die man mal digitalisierten könnte. Bzw. bekommt man vielleicht je nach Videostreaminganbieter ja auch immer mal wieder gratis Testzeiträume. )

Hab den Stellplatz hier mal um eine Nacht verlängert, vmtl. werd ich ja noch eine Nacht verlängern, aber egal. Ohne Strom würde man 180,- zahlen. Naja, leider kann man nicht einfach verlängern und muss wieder alles ausfüllen, also mühsam, wenn man z.B. jeden Tag einzeln bucht. Aber die Kreditkartendaten weiß ich eh auswendig und wenn man über 500 Anschläge pro Minute tippen kann, ist das ja schnell erledigt ;) Sofern man nicht am Handy extra eine TAN via SMS ablesen muss, was heute nicht der Fall war.

Oh weh. Die Wettervorhersagen. Hier ja etwas Schneefall die nächste Woche gemeldet im Grenzbereich, was also auch Regen werden könnte oder Schneeregen oder nasser Schneefall, was alles für nasse Kleidung sorgt. Die letzten Wochen immer mit Schneefall bei oder unter -10° war ja kein Problem, ohne Gondel- und Sessellifte bleibt man da trocken. Bydalen wäre ja nächste Woche besser gemeldet, aber jetzt wird für nächste Woche auch wieder starker Wind dort gemeldet, DI-DO zwar relativ trocken, aber 8 m/s Wind mit Böen um 20 m/s -> da werden wieder nur die unteren Lifte gehen.

Auch in Nordnorwegen war es natürlich unter -40° die Tage und so kalt war es seit 1999 nicht mehr (damals -50°; wobei der Golfstrom an der Küste, 240km Luftlinie entfernt, für +2,7° sorgte, was gleichzeitig die wärmste und kälteste Temperatur in ganz Norwegen war):
https://www.nrk.no/tromsogfinnmark/finnmark_-golfstrommen-ga-44_5-graders-forskjell-fra-kautokeino-til-fruholmen-1.16702157

(Wobei es auf unserer ersten Russlandreise, als wir dann hier oben in Murmansk waren, ja auch um die -40° gab, selbst wir hatten unter -39 und blieben möglichst nahe an der Küste in Norwegen anstatt durch Finnland+Schweden zu fahren, weil es dort noch kälter gemeldet war.)

Tja, ich wär ja auch gern mal nach Meråker in Norwegen gefahren; Samstag würde sehr sonnig gemeldet, Sonntag wärmer und wolkig; aber laut letztem Schneebericht ist einer der SL noch nicht geöffnet (nur am WE offen, also nicht tagesaktuell) und der Rest schaut laut Pistenplan eher langweiliger aus, wobei man vielleicht ja trotzdem die Abfahrten vom geschlossenen SL fahren könnte und unten durch den Wald rausqueren könnte (um dann 3 Sektionen SL zu fahren) . Die DSB vom Tal aus ist ja leider eh schon lange abgebaut und somit deren Abfahrten stillgelegt.

Fr, 5.1.2024

Die Tür mit dem Codeschloss zeigte heute Morgen immerhin das grüne Geöffnet-Symbol an, aber der Türgriff griff dennoch nicht das Schloss. Allerdings war die normale Tages-Haupttüre geöffnet, vielleicht deshalb.

Ob über Nacht irgendwelche Pisten präpariert wurden? Schien nicht wirklich der Fall gewesen zu sein. Und altpräparierte Pisten bei den abgewehten Verhältnissen sind sehr schlecht zu fahren, zumindest bei meinen Ski-Zuständen, da das wohl die einzigen Schneeverhältnisse sind, wo ich mir einbilde, dass man jede Unebenheit im Belag und Kante spürt. DIe komplett unpräparierten Varianten (oder Ränder) gingen jedenfall besser.

Das ist aber auch noch ein Grund mehr, mal zu schaun, ob der Schnee morgen ein paar km weiter westlichen in Norwegen, in Meråker, besser ist. Einkaufen müsst ich morgen eh bissl was und vielleicht gibts in NO noch die günstigen Cola-light-Limos. 4 schwedische Flaschen hätte ich bis morgen Nachmittag leer und könnte das dann alle umschutten, um die N-Flaschen wegen Pfand gleich wieder abzugeben.


^ SL West


^ Bester Schnee war auf der Abfahrt 3, schön buckelig eingefahren und griffig


^ Bester Teil des Skigebiets ist natürlich der Ravinen-Bereich mit dem Graben ..


^ .. und den anderen Varianten


^ Nachmittagsdämmerung um 14:45 Uhr ;)


^ GPS-Track vorherige Besuche (2021+2022) in Gelb und aktuelle Besuche in Türkis und Magenta

Heute wohl Abendski am Slalom-SL. Wenn wenigstens die beleuchtete Abfahrt seit gestern frisch präpariert gewesen wäre, aber nein, war sie nicht oder vielleicht ist die Pistenraupe 2x irgendwo auf dem breiten Hang mal rauf und runter, wer weiß.

Die Sahne für die Nudeln war heute im Kühlschrank fest gefroren! Musste also erst aufwärmen.

Ich hab heut endlich mal wieder meine Statistik aktualisiert und wow: Ich hab im Kalenderjahr 2023 tatsächlich punktgenau und exaktamente 200 Skitage geschafft :) 2022 waren es 150.

http://blog.inmontanis.info/?p=8342

(Die 180 für diese Saison bis Ende Mai werden aber trotzdem schwierig werden, insb. falls ich ein paar Regentage dann auslassen möchte.)

Die sonnige Wettervorhersage für Morgen für Meraker ist zwar nun nicht mehr so sonnig, werd’s aber trotzdem probieren. Nächste Woche sind dort von MO-SA täglich und in Summe ca. 50mm gemeldet, d.h. in 2 Wochen wirds da wohl nicht so gut gehen wie morgen :(

Am nächsten Morgen ging die Tür mit dem Code immer noch nicht auf (trotz wiederholter EMail, unbeantwortet geblieben) und die Hauptüre diesmal wieder versperrt, ich fuhr zum Hotel rauf.

Die Rezeptionistin machte ein paar Anrufe, ja das Schloss geht wohl nicht, deshalb sei die Haupttür offen. War sie heute aber nicht, vielleicht wegen Nachtski gestern. Hatte nochmals jemand angerufen, ja, da hatte wohl jemand dem/derjenigen, der/die gestern für die Tür verantwortlich war, nicht Bescheid gegeben.

Genau wegen solcher Scheiße will ich kein elektronisches Türschloss an meiner Wohnung ;)

Wenigstens konnte ich den Platz gleich an der Rezeption für die Nacht auf Morgen verlängern, geht einfacher als online.


^ Foto vom nächsten Morgen auf der Fahrt nach Norwegen; links der Beleuchtung SL Slalom, unweit rechts SL Skurdal, an dem rechts die meisten Abfahrtsvarianten sind

– –

“Kognitive Kriegsführung. Neueste Manipulationstechniken als Waffengattung der NATO”
(Naja, ob die Techniken so neu sind, die da vorgestellt werden?!)
https://www.nachdenkseiten.de/?p=108713

Comments are closed.