Hintertuxer Gletscher, 26.-30.9.2023 – Eis, Felsen und Saisonende

Di, 26.9.2023

Da hatte ich in den letzten Wochen, soweit sichbtar, ja Schimmel entfernt, Ozongerät laufen gelassen, mehrmals alle möglichen Flächen eingesprüht .. aber der “Mief” im Auto ist immer noch da. Stört mich nicht, aber wenn das Auto in die Werkstatt soll, sollte es doch weniger riechen. Aber hab ja Duftbäumchen dabei. Ob das “Meinmief” oder “Schimmelmief” ist, weiss ich nicht. Wenn ich die Woche wieder Erkältung bekomm, dann eher letzteres. (Da ich keine Erkältung bekam, also eher “Meinmief”.)

GW-SL-Pisten waren heute härter als gestern, am O-SL wurde die rechte Abfahrt präpariert; vmtl wärs da drüben schöner = weicher an der linken Olperer-Abfahrt.

Die südlicheren GW-SL-Abfahrten waren aber gegen 11 Uhr schön weich zu fahren, ab 12 allerdings pappig. Die nördlicheren gegen 12 Uhr besser und weniger hart.

Man hätte ja viel Zeit gehabt im Sommer, aber man hat es wie üblich nicht gemacht: die SL-Trassen vom Dreck (Holz, Plastik, Steine, schwarze Schicht) zu reinigen. An einer Stütze musste man einen starken Umweg fahren, andere werden die nächsten Tage folgen, wenn da nichts hingeschoben wird.

Überhaupt ist der GW-SL momentan sehr anstrengend, da ich mich bei etlichen Bügeln kaum am Boden halten kann, so zieht der nach oben.

Ein zweiter Liftmitarbeiter meinte, er glaube nicht, dass der O-SL am WE öffnen würde. Es gäbe wohl auch noch ein Getriebeproblem zu beheben.

TFH-Abfahrt sah ich heute keinen abfahren, ich fuhr auch mit der Gondel runter.


^ Neben der 8EUB wurden Bäume gefällt und dann mit dem Heli abtransportiert


^ GW oben

Wie schon gestern wurde auch heute wieder im Tal geodelt. Und es sollte dann auch die nächsten Tage jeden Tag eine derartige Geruchsbelästigung geben.

Mit 22° (max. 24) war es heute Nachmittag wesentlich kühler im schattigen Auto, wobei ich mir für abends ja durchaus etwas mehr Wärme nachmittags gewünscht hätte. So 26-28° wären nachmittags OK, dass es bis 22 Uhr nicht unter 15° sinkt. Daher stellte ich mich morgen nochmals etwas um.

Dieser nachmittägliche/abendliche Fast-Dauerlärm vom Helikopter macht mich auch noch wahnsinnig. Erst um 18:30 endlich Ruhe.

Abends nochmals ergänzend den Stromverbrauch getestet zusammen mit den gestrigen Tests bei beiden PCs, hochgefahren und nichtstuend, lt. neuem Batteriemonitor:
Neu: ca. 1,4 A
Alt: ca. 0,8 A

Im Vergleich dazu das Autoradio schon etwas viel:

1,05 A CD-Abspielend
0,8 A AUX-Abspielend, mit Handy dann am USB-Adapter (100% geladen, Display an) ca. 1,02 A.

Mi, 27.9.2023

Zumindest hab ich diese Woche Glück mit dem Wetter, auch heute wieder strahlender Sonnenschein. Da der Schnee zur GB3-Talstation wieder weg ist, fuhr ich heute also mit der 10EUB rauf.

Um 11h noch sehr eisig überall, teils Blankeis. Und Olperer sähe so gut aus :(

Seit heute auch wieder nervige (zB. drängelnde) Rennkids da. Die der letzten Tage wussten sich besser zu benehmen.


^ TFH-Abfahrt Übergang Vermattungsbereich


^ GW und Südblick, gute Fernsicht die Tage


^ GW-SL-Trasse Dreck-Umfahrung


^ GW-SL-Trasse Dreck


^ GW-SL andere Stütze, hier reicht der Metallrahmen in die Spur


^ Felsen in beiden GW-SL-Trassen

Bin heut nochmals die TFH-Abfahrt zum Schluss gefahren, war härter als am Montag, aber besser als der Rest heute. Wobei die unteren beiden Hänge mehr und mehr dreckig und steinig sind. Also egtl. auch nicht mehr sonderlich lohnenswert. Zur gleichen Zeit ging auch ein Skitourengeher rauf.

Do, 28.9.2023

Man kann insb. vormittags keine 10 Sekunden eine Tür am Auto einen Spalt offen lassen, ohne dass nicht irgendein “Flattervieh” reinfliegt. Stubenfliegen, Biene/Wespe, Stechmücken und anderes Gesocks.

Weils ja eh eisig ist morgens, bin ich gleich ne viertel Stunde später rauf (also trotzdem ab 9:30 arbeitsmäßig frei genommen). Liftler meinte heute, dass Olperer vermitlich am Samstag aufmachen wird. Falls nicht und falls nur bis 12:30 offen, werd ich vielleicht gar nicht fahren.

Die GW-SL-Trasse bekam endlich Schnee, so dass der Dreck und der freiliegende Metallrahmen wieder bedeckt waren.

Wie erwartet, waren die Abfahrten heut noch eisiger. Allerdings offpiste nun tragende Harschschicht, die schön griffig war. Nachdem die Renngruppen vom rechten Trainingshang weg waren, konnte ich dort noch einige schöne Schwünge ziehen. TFH bin ich heut nicht gefahren. Dafür zur Gletscherhütte raufgegangen, um nochmals den 3SB-Abfahrts-Zustand zu dokumentieren.


^ TFH-Abfahrt


^ DSB-Zufahrt, nun muss man über Steine steigen. Abschnallen? Für mich nicht.


^ SL Olperer und Abfahrten werden hoffentlich bald wieder öffnen


^ Die im Sommer sonst matschige Stelle ist momentan eine reine Eisplatte mit wenig Schnee drauf. Allerdings konnte man links offpiste umfahren, da ging’s gut


^ An der südlichen GW-Abfahrt nun nur noch Eisplatten und Cruncheis, beinahe unfahrbar – aber auch typisch für Herbst hier, gabs schon vor 20 Jahren. Ein Anhalten ist da für mich zumeist unmöglich, daher fahr ich recht schnell drüber und bremse unten ab. Solang nicht mehr los ist, geht das.


^ Südliche GW-Abfahrten


^ Gletscherbecken und SL-Talstationen


^ Südliche GW-Abfahrten, wird die nächsten Tage + Woche(n) nicht besser werden


^ 3SB Schlegeis

Vergleichsfoto 2003:


^ 12.7.2003


^ 3SB Schlegeis-Abfahrt


^ 3SB Schlegeis-Abfahrt Gletscherende bzw. die wohl seit letztem Sommer neue Felsfläche


^ 3SB Schlegeis-Abfahrt


^ SL Olperer und Funpark


^ 3SB Schlegeis-Abfahrt und Baggerarbeiten an der Umfahrung? (Unter Gletscherhütte)


^ GW-Offpiste, heute toll zu fahren

Fr, 29.9.2023

Heute gingen nur noch die Offpistehänge neben den Traininshängen gut zu fahren. Die südliche GW-Abfahrt nur noch Eis und Cruncheis, grauenhaft und gefährlich.

Morgen soll Olperer-SL öffnen und die Betriebszeiten wenigstens wieder auf 13:30 verlängert werden. Und da hatte ich beim Kauf der Saisonkarte auf Lärmstange-6KSB und 16h gehofft. Die Zeiten sind Ende September wohl nun auch in Hintertux Geschichte.


^ TFH-Abfahrt


^ Unterer Kasererweg


^ 6KSB Lärmstange und ggf. auch seit letztem Sommer neue Felsen darüber; warum man den Bereich heuer nicht vermattet hat sondern nur daneben?!


^ Arbeiten auf den Wegen von/zu Kaserer-SL Auch der obere ist nun endgültig gletscherfrei.


^ DSB-Zufahrt, für mich heute noch ohne Abschnallen möglich.


^ Die DSB-Abfahrt könnte in dem Bereich auch bald gletscherfrei sein


^ Die Felsen an der rechten GW-SL-Trasse wurden mit Schnee überdeckt (am nächsten Tag war der SL tatsächlich schon offen)


^ Die letzten Jahre war ich mir ja nie sicher, ob das nur Geröll auf Gletscher ist, oder ob da schon Fels ausgeapert ist. Es wurde ja auch nie was sonderlich vermattet, aber ..


^ … aber spätestens seit heuer liegen nicht nur Steine und Geröll, sondern dicke Felsplatten frei


^ DSB und Abfahrt, der helle Fleck in Bildmitte hinten ist das Zugspitzplatt


^ Felsen unterm oberen Kasererweg, da noch von einer durchgehenden Gletscherverbindung zu sprechen fällt nun schwer

Vor 10 Jahren sah der Hang noch so aus:

^ 15.8.2013


^ 22.8.2015

Ab 15:30 wieder Hubschrauber-Dauerlärm :( Wenigstens heut nicht so lang. Wie hat man nur früher Holz vom Berg geholt … jedenfalls mit weniger Lärm.

Sa, 30.9.2023 – Letzter Saisonskitag Nr. 179 & 29. Tag Hintertux diesen Sommer

Da die Horden wieder im Viehgatter (bis ausgenützt am Ende) noch um 8:30 standen, ließ ich mir noch etwas Zeit.

Der Tag begann heute bedeckt, die Wolken in den Gipfelbereichen, wieder knapp zu hoch für ein schönes Nebelmeer. Aber in Summe wohl die sonnigste meiner bisherigen Sommersaisonkartensaisonen hier. Und vieleicht auch die letzte? Wird ja leider auch hier immer schwieiger. Und keine Ahnung, wann ich überhaupt das nächste Mal mal wieder hier sein werde. Nächstes Jahr wohl eher nicht, übernächstes vielleicht auch nicht. Und ob es danach überhaupt noch Sommerski in Hintertux geben wird…?!

Am nun geöffneten O-SL war’s mir dannn zu voll, an der GW heut etwas matschiger (bedeckte Nacht, ggf. etwas Regen), aber die südliche Abfahrt trotzdem Eis+Cruncheis. An der DSB-Zufahrt musste nun auch ich abschnallen und es waren seit heute auch beide GW-SL offen, dort daher keine Wartezeiten.

GW-Offpiste heut auch weicher, kaum noch Schnee. Bei der zweiten Abfahrt die Kurve nicht gekriegt und hingefallen. Die wenigste schlechte Abfahrt vormittas war die zur DSB, wenn man die vielen Steine hier und da außer Acht lässt.

Kurz vor 12 nach wie vor zu voll am O-SL, bin nun aber trotzdem rüber. Ab 12 dann weniger.


^ DSB-Zufahrt, nun schnall auch ich ab.


^ Wartezeiten am Olperer-SL, der seit heute wieder offen ist


^ GW-Offpiste, der Schnee heut weicher (ggf. etwas Regen nachts) und mit Racecarvern etwas vorsichtiger zu fahren, aber hier gings gut


^ Brauner Himmel heute – ob das immer am Wüstensand liegt oder auch mal andere Ursachen haben kann?!


^ Die Stützen am linkem Olperer-SL müssen noch versetzt werden vor Öffnung; hier unten erstaunlicherweise trotz ohne Vermattung ein Hügel


^ Blick zur GW vom Olperer-SL

Vergleich 2016:

^ 10.9.2016

Vergleich 2003, hier fing vielleicht der Felsriegel zu den SL an, nicht so gut erkennbar:

^ 9.8.2003


^ Im oberen Bereich SL Olperer gabs heuer etliche Spalten


^ Gletscherhütte / 3SB-Abfahrt

Vergleichsfoto 1.9.2019:


^ Abfahrten rechts am SL Olperer, auch hier große Spalten heuer


^ Spalten am Olperer links vom Trainingshang


^ GW mit seinen vergrößerten Felsriegeln an den nordseitigeren Abfahrten


^ DSB-Abfahrt, heute ja generell matschiger, weil bedeckte Nacht und ggf. bissl Regen gehabt.

TFH-Abfahrt war heute besser abgesperrt von oben her. Bei der Talfahrt mit der 10EUB sah ich noch Depot-Arbeiten in den unteren Bereichen vorm TFH. Vielleicht will man sie bis zum nächsten WE (Funpark-Opening) öffnen.


^ GPS-Tracks 25.-30.9.2023, chronologisch Gelb/Rot/Magenta/Lila/Blau/Türkis; die blauen/türkisen Bereiche an der GW = beide Offpistebereiche neben den Trainingshängen

Ich bin froh, dass ich die nächsten Wochen hier nicht fahren muss, zumindest bis der nächte Schnee fällt, wird das von Tag zu Tag ja noch grauenhafter werden. Und voller. Die Gründe, warum ich Herbstski nicht mag. Schlechter Schnee, eisige Pisten, viele Leute. Ohne mich.

Voraussichtlich bleib ich jetzt also ca. 2 Wochen in Telfs, bevor es mit der Reise weitergeht. Außer mein Auto ist länger in Reparatur. Die Tage werd ich trotzdem dazu zählen, denn sonst müsste ich ja z.B. auch Tage in einem Hostel oder erkältungsbedingt im Auto rausrechnen.

In ein paar Tagen folgt noch das übliche, jährliche Saisonabschlussfazit und die Aktualisierung der Statistik. Nächster Bericht dann ggf. in ca. 3 Wochen aus CZ von ein paar alten Sesselliften; nächster Skibericht ggf. Anfang November aus Finnland. Außer ich fahr doch noch Stubaier zuvor.

Neues von der Nordstream-Sprengung (und dass Kanzler Scholz davor eingeweiht gewesen sein soll) vom amerikanischen Journalisten:
“Die Biden-Regierung hat die Pipelines in die Luft gejagt, aber die Aktion hatte wenig damit zu tun, den Krieg in der Ukraine zu gewinnen oder zu beenden. Sie resultierte aus der Befürchtung im Weißen Haus, dass Deutschland wanken und den russischen Gasfluss einschalten würde – und dass Deutschland und dann die NATO aus wirtschaftlichen Gründen unter die Herrschaft Russlands und seiner umfangreichen und preiswerten Rohstoffe geraten würden. Und so folgte die eigentliche Angst: dass Amerika seine langjährige Vormachtstellung in Westeuropa verlieren würde.”
https://www.anti-spiegel.ru/2023/syemour-hersh-olaf-scholz-war-ueber-die-us-plaene-zur-sprengung-der-nord-streams-involviert/

Comments are closed.