Monte Piselli, 25.2.2023

Sa, 25.2.2023 – Skitag Nr. 80

Um 8:10 war ich an der Talstation der Marchisio-DSB, die ja früher als Korblift vom Dorf unten wegging. Die Straße rauf zur DSB ist immer noch nicht asphaltiert, wird es wohl nie mehr, es soll ja demnächst wieder eine EUB aus dem Tal raufgebaut werden. Somit man die schöne Talabfahrt wieder fahren kann, ohne dass man jemand mit einem Auto braucht.

Einmal war ich ja mit Trincerone hier, da sind wir beide abwechselnd mal die Talabfahrt gefahren und haben uns gegenseitig mit dem Auto abgeholt.

Highlight ist hier ja eigentlich das Meerpano. Heute war es bedeckt und windig, nix mit Meerblick. Die Schneelage ist wirklich dürftig, sonst hatte ich hier eher 1,5-3m Schnee. Mein letzter Besuch war am 27.2.2017.

Mit dem Hinweis, dass ich genau diese Karte vor 5 Jahren (ok, falsch gerechnet, wir haben ja 2023) das letze Mal hier verwendet hatte (was ich am Datum sehen konnte), wurde sie akzeptiert. Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich die nicht sogar hier gekauft hatte. Wobei bei meinem ersten Besuch gab es noch die alten Barcode-Skipässe von Alfi.

Vielleicht ist ja in IT doch noch nicht alles verloren. Kann man also in 3-4 Jahren vielleicht doch mal wieder in den Appennin fahren. Trotzdem macht’s für mich keinen Sinn, die nächste Woche hier bei den Wetteraussichten zu verbringen – und ich hab auch überhaupt keine Lust auf die nochmal so weite Fahrstrecke nach Süditalien. In Schweden ist so eine weite Strecke halt viel angenehmer zu fahren. Plus natürlich die Ungewissheit hinsichtlich Keycards.

Waren dann also 22 € für die Halbtageskarte bis 12:30.

Ohne Meerpano und ohne die rechte Außenrumvariante, die keiner fuhr und die ich mich heut auch nicht fahren traute, ist es doch eher langweilig hier. Da wär mir dann ein einzelner Wald-SL lieber. Die Küste hat man wohl ungefähr gesehen und man wusste, wo das Meer ist, wenn man es wusste, als solches erkannt hat man es eher nicht.

Kaum hatte ich mich angezogen, 8:40, regnete es leicht. Das war ja überhaupt nicht gemeldet heute! War zwar nicht der einzige Schauer, aber trotzdem nicht so viel, dass man nass geworden wäre.

Pisten waren auch nicht zu eisig morgens, zu Mittag dann schon sehr aufgefahren, besser gings auf der direkten, die nicht präpariert wurde. War auch einiges los.

Durch das russische Sitzpolster sitzt man ja etwas höher (noch nie so oft verwendet wie heuer!), was auch an den Füßen bei den hohen Rastern bequemer ist, dafür sitzt man an den wenigen, schmalen Rückenlatten unbequemer. Es gibt viele alte Lifte, denen ich nachtrauere und nachtrauern werde, aber diese unbequeme DSB gehört nicht dazu. Dazu müsste sie schon andersfarbig sein ;) Da freu ich mich auf die zukünftige EUB mit wieder möglicher Talabfahrt dann.

.. anders wäre es, wenn hier ein SL stünde. Aber ganz ehrlich, so wirlich einer abgegangen ist mir heuer bei den Marchisio-SL auch nicht mehr.

Hab schon um 11:45 aufgehört, 3h waren heute genug hier. Vielleicht hätte ich doch mal die rechte Variante probieren sollen, ist aber keiner gefahren, also wer weiß, ob die wieder markiert ist und wie es da jetzt durch den Wald geht, insb. bei den geringen Schneemengen gerade …


^ Die ersten Male ist das ja noch irgendwie cool, weil ungewohnt, eine unasphaltierte Strßae hinauf zum Parkplatz, aber mittlerweile ist das nur noch mühsam.


^ Ex-Korbliftstütze. Der Korblift ging ja früher vom Dorf bis zur DSB-Bergstation, danach wurden die Stützen teilweise für die DSB wiederverwertet. Für die zukünftige EUB werden die alten Stützen dann wohl weichen müssen


^ DSB, die rechte Abfahrt war unpräpariert und mittags am schönsten zu fahren


^ Die schmalen Lattenroste sind unbequem, wobei ich ja mein russisches Sitzpolster wieder verwendet hab, aber die Lehne hinten ist auch nicht angenehm


^ DSB, vielleicht die letzte Marchisio-DSB dieser Bauart, trotzdem so unbequem, dass sie von mir aus weg kann, wenn die EUB vom Tal wieder bis rauf gezogen werden sollte


^ Talstation DSB und Parkplätze


^ Links der DSB bzw. des Korblifts stand ja mal parallel ein SL – hier wohl ein Fundament


^ Die Fundamente der DSB mussten mal ersetzt werden


^ Der ehemalige SL oberhalb der DSB soll vielleicht auch wieder reaktiviert werden. Da stand ja jahrelang ein Förderband, das dann nicht in Betrieb war – vielleicht ist das das, das nun unten an der Ex-Korblift-Talstation sein soll


^ DSB Bergstation und dunkle Wolken


^ So viele Antennen, aber kein brauchbarer 4G-Empfang :)


^ Pistenplan, wobei sowohl der SL oberhalb der DSB, wie auch der Ex-Korblift als Korblift im unteren Teil eingezeichnet ist (was ja nicht ganz stimmt) und als under restoration aufgeführt. Leider soll das ja wohl eher kein Korblift bis zur Talstation der DSB werden, aber selbst wenn eine 10EUB kommen sollte, ist das besser, weil 1. spart man sich die blöde Straße rauf und 2. kann man die schönen Talabfahrten wieder fahren ohne jemand zu benötigen, der das Auto runterfährt


^ GPS-Track 25.2.2023 in Türkis, vorherige Besuche in Orange, ehemalige Lifte in Rot

Für schönere Bilder verweise ich auf meine vorherigen Berichte vom Monte Piselli, z.B.
2012:

^ Meer-Pano in IR


^ IR-Pano mit Berggipfeln und Meer


^ IR-Pano über die Adria, im Hintergrund Berge in Kroatien, ca. 240-270 km entfernt.

Haufenweise Antennen oben aber kein brauchbarer Internetempfang, weder im Lift, noch unten auf meinem Nachtparkplatz, da ging mittags noch weniger als gestern Abend. Mit beiden Handys nicht. Also dann eben ohne Plan für morgen mal mautfrei nach Norden gefahren. Ein Stück weit geht das ja, irgendwann, spätestens am Ende vom Appennin, muss ich mich entscheiden, ob ich noch den Umweg über die Lombardei nehmen möchte, ob sich das lohnt, ob ich dafür noch Geld für Skipässe ausgeben möchte, oder ob ich direkter nach Kärnten fahre.

Wenn die alte DSB am Monte Pora dieses WE offen wäre, wär ich da morgen hingefahren. Ist sie aber nicht, also dann nicht. Der Umweg über einige Skigebiete in der Lombardei wäre 350-450km …. ne, das bringt’s ja eigentlich auch nicht.

Von Nevegal findet man keine Infos, was generell und aktuell offen hat (sind die SL rechts wieder offen oder nur die 1. oder nur die 1.+2. SB-Sektion?), Sappada ist mir 39,50 die TK nicht wert, ev 3-4h, Avena hat lt. Webcam sehr wenig Schnee und unbekannt, wie viel offen, Baldo hat auch schneemangelsbedingt keinen Skibetrieb und der Rest, der mich interessiert hat, existiert ja nicht mehr oder wurde modernisiert. Schade, was aus Italien in den letzten 15 jahren geworden ist.

Die kürzere und grünere Strecke wäre lt. Navi die Straße an der Adriaküste von Ravenna nach Venezia, günstiger als die Autobahn sowieso, aber wie die da ist und ob die sehr stressig ist und ob ich die lieber heute Abend, weil weniger los, oder morgen früh, weil schönere Sicht, fahren sollte…

Bis Ravenna soll’s aber heut Abend noch regnen und über Nacht und morgen noch mehr, also vielleicht doch besser noch weiter fahren? Bei einer ETA von 22-0 Uhr im Bereich Sappada und wenn man ja eh nur 3-4h morgen fahren wollte, könnte man ja schon vorher mal übernachten.

Schon wieder unglaublich: In Frankreich diesen Winter in den Supermärkten nirgends mehr einen Schoko-Twist gesehen, aber hier in IT an einem Autogrill, wenn auch kleiner als im UK oder in FR, aber trotzdem lecker.

Die Strecke ließ sich dann gut fahren, war aber auch wenig los. Kann man also wieder mal so fahren. Gegen 19:30 nahm ich unterhalb von Venedig einen Parkplatz, der wohl halbwegs brauchbar sein sollte, kochen wollte ich ja auch noch, zu regnen fing es auch gerade an. Morgen noch 3,5-4h Fahrt nach Sappada, wobei ich ein kurzes Stück “Mautobahn” fahren werde. Heute ja nur mautfreie Autobahnen / Superstrada / Staatsstraßen.

Da ich mit meinen Berichten online etwas hinterher bin, hab ich heute am 25.2. erst den Bericht vom 21. online gestellt, also gerade als ich in den Appennin gefahren bin – jetzt bin ich schon wieder weg. So schnell kann’s halt gehen. Hab einfach zu vielen erzählt, dass ich jetzt im Appennin bin, weit in den Süden Italiens fahren werde, evtl. Ätna oder Korsika zum Skifahren kommen würde.
.. wie üblich, jedes Mal wenn ich irgendwem von irgendwelchen Plänen zu detailliert erzähle, kommt es anders. Ich versuch schon in letzter Zeit nur noch vage zu sagen, wohin – aber anscheinend war auch das wieder zu viel.

Nächstes Mal, wenn mich einer fragt, wo ich hin fahre, muss ich also leider antworten “das kann ich nicht sagen, weil wenn ich das sage, dann kommt meist irgendwas dazwischen und ich lande ganz wo anders”.

Vielleicht hätte ich nach Cuneo doch noch ein paar Tage nach Frankreich fahren sollen. Dann würde ich mir jetzt entweder überlegen, im Bereich Südalpen noch ein paar Tage zu bleiben und dann nächste Woche in den Appennin zu fahren oder, falls keinen Sinn, trotzdem heim zu fahren – aber eben ohne den Appennin-Umweg.

Was das heurige Theater für die nächsten Jahre für Auswirkungen haben wird, kann ich noch nicht einschätzen. Ich hab ja echt schon fast keine Lust mehr, irgendwo hinzufahren, wo ich nicht 100%ig weiß, dass ich keine “System-Probleme” haben werde und wo man jeden Tag nachschauen muss, ob sie sich bequemen, morgen aufzusperren. Vermutlich werd ich in ein paar Jahren nur noch Saisonkarten verwenden. Die ja auch oft eigene Keycards benötigen, ich weiß eh.

Auch wenn ich in den letzten 5 Wochen ja einige schöne Skigebiete und Skitage hatte, aber der Stress im Vergleich zu den Wochen davor auf der Saisonkarte oder auch die letzten 2 Jahre in Skandinavien (wobei Norwegen ja letztes Jahr schon auch irgendwann genervt hatte und stressig wurde), steht in fast keinem Verhältnis zu den günstigen Skipass- und Übernachtungspreisen der letzten Wochen in Frankreich und Italien – insbesondere dort, wo ich freistehen konnte, weil warm genug und weil erlaubt. Wobei, ob ich nun auf einem öffentlichen Wohnmobilstellplatz stehen und übernachten darf, ist wohl eine sehr graue Zone – eigentlich dürfen da nur Wohnmobile und auch keine Campervans stehen, kann aber auch je nach Land unterschiedlich sein und auch wie voll es ist usw. – und es wird auch drauf ankommen, ob es ein reiner Tagparkplatz oder ein Nachtparkplatz ist.

Die Nacht verlief mal mit Sturm, mal mit Regen. Wird mein Auto mal wieder sauber.

Comments are closed.