Kitzsteinhorn, 9.9.2007

Eigentlich wollt ich ja heut in Hinterglemm skifahren – Zwölferkogel Sektion II .. Schnee hätte für meine Verhältnisse auch grad noch gereicht, aber: Entgegen des Öffnungsstatus im Internet war nur die erste Sektion geöffnet…

.. also ging’s halt zum Kitzsteinhorn weiter. Gegen halb 12 war ich unten, die Karte kostete 21,90 – und dann ging’s erst mal nur bis Langwied – 15min Wartezeit am Gletscherjet II wg. Wind oder technischer Probleme…

Und, wie nicht anders erwartet sind gestern schon einige zum Langwied runtergefahren … obwohl es hier wesentlich weniger Schnee hat als gestern in Gerlos auf gleicher Höhe! War schon sehr knapp unten …

Am Alpincenter dann das, was ich mir vom Kitzsteinhorn auch nicht anders erwartet hab: Die Abfahrt war einige Spuren breit präpariert und wurde von etlichen Leuten befahren. Auch weil die SL oben den ganzen Tag über im Nebel waren.

Offiziell geöffnet waren ja nur die 2 Magnetköpfl-SL (bis 15h) und einer der beiden Kitzlifte ab Sommereinstieg (bis 14.30). Flach, kurz und relativ langweilig. Und der Schnee? Nicht das Meine. Eisig-Hart, 2cm Neuschnee. Muss wohl gestern bis rauf geregnet haben …

Im Steilhang inoffiziell war die Abfahrt am Keeslift hinunter einige Spuren breit präpariert. Und da blieb man am besten auf den aktuellen Spuren, weil bei den älteren Spuren oder gar offpiste gab es Burch-Harsch!

Nach der Maurer-SL-Talstation musste man kurz die freigeschaufelte Bau-Straße queren, danach war der Schnee der Meine: Aufgefirnt locker zu fahren bis zum Alpincenter (und wie gesagt, einige Spuren breit präpariert)…

Selbige bin ich insg. 3x gefahren, zwischendrin die SL oben, um 14.30 ein letztes Mal mit der PB hinauf, und dann bis Langwiedboden (ca. 2000m) runter. Letztere Abfahrt war schon grenzwertig, Schnee nass wie die gestrigen Tage, aber durch die höhere Höhe nicht so schön rutschig, sondern schwerer zu fahren. Aber was solls. Nach mir kamen auch noch ein paar :)

Der Funpark oben an den Magnetköpfl-SL wurde den ganzen Tag über hergerichtet, wird also bald geöffnet. Die Kitz/Kees-Lifte sollten im Laufe der Woche oder am Wochenende bis Talstation offen sein – so es wettermäßig nicht allzu warm wird.


^ Etwas unterhalb der Station Langwiedboden


^ Alpincenter. 1m Schnee? Naja, auch nur partiell.. Aber wie erwartet: Die Abfahrt war schön präpariert! (Und nebenbei am schönsten zu fahren heute)


^ Ganz oben die neue Kristallbahn


^ Bergstation Magnetköpfl-SL


^ Gletschershuttle


^ Sommereinstieg Kitzlifte. In den nächsten Tagen bzw. nächstes Wochenende sollten die Lifte von unten laufen …


^ Talblick. Später wurde es wieder schlechter…


^ Abfahrt neben dem Keeslift war mit ein paar Spuren präpariert – etwas eisig-hart. Off-Piste bzw. auf älteren Spuren gab’s Bruch-Harsch!


^ Blick zu den Maurergletscher-SL mit einer ziemlichen Gletscherspalte …


^ Talstationen Kees-Kitzlift. Hier musste man aufpassen, die frische Raupenspur zu finden, sonst fand man sich im Bruchharsch wieder – was kein Spaß war.. Aber gleich fängt die genial-aufgefirnte Abfahrt zum Alpincenter an.


^ Abfahrt bis Alpincenter – offiziell gesperrt, aber breit präpariert und gut befahren.


^ Abfahrt Alpincenter. Links freigeschaufelt die Spur für die Bauarbeiten, rechts präpariert für die Skifahrer.


^ Neue Sessel für die Kristallbahn an der Langwied-Abfahrt


^ Langwied-Abfahrt


^ Schneehöhen-Check an der Langwied-Abfahrt. War aber recht anstrengend zu fahren ..


^ Langwiedboden. Ziemlich wenig Schnee für ca. 2.000m – da hatte es gestern in Gerlos ‘nen halben Meter mehr !!


^ Langwied-Abfahrt auf 2000m. Wie erwartet war ich nicht der einzige, der sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen ließ – egal wie nervig der Schnee ist :-)

Leave a Reply