Flattnitz, 28.12.2022 — vermutlich recht cool

Mi, 28.12.2022

Heutiges Ziel Flattnitz. In Feldkirchen gibt’s einen McD. Den könnte man morgens also besuchen, für einen McMuffin und einen Klobesuch, wenn man sich schon den Campingplatz spart. Aber: danach gleich bis Flattnitz fahren und am dortigen Parkplatz “home-officen”? Oder in Feldkirchen und danach 40-60min nach Flattnitz fahren? Bedeutet weniger Skifahrzeit und ggf. unschöneren Parkplatz, aber wärmere Skischuhe… (Entschied mich, auch aus zeitlichen Gründen, für einen Parkplatz auf dem Weg.)

Naja, McD zum Frühstück in AT ist für mich auch gestorben – 3,50 € für den winzigen Muffin Bacon Egg, nope, nicht mit mir. Dann lieber eine selbstgemachte Wurst-Käsesemmel um unter 1 €. Mit einer Scheibe Käse und 3-4 Scheiben Wurst.

Der DSB-Parkplatz wird von einem Einkassierer bewacht, aber Vorzeigen der Saisonkarte reicht natürlich aus, da nur Tourengeher usw. zahlen müssen. DSBen mit den grünen Doppelmayr-Plastiklattenrostlehnen gibt’s ja auch nicht mehr viele. Die hier soll evtl. aus Zell am Ziller kommen, dann wäre ich sie wohl Mitte/Ende der 1980er schon gefahren.

Die Schneeverhältnisse sind momentan wohl überall schlecht, dazu war es hier aber recht schattig und kalt. Leider ist der sonnigere Rückseitenlift ja nicht mehr. Dafür wurde ein neuerer SL weiter unten gebaut – mit paralleler, modellierter Abfahrt, noch eisigeren Verhältnissen und einem nervigen Liftler, der den Lift bei vielen Leuten auf Langsam schaltet. Und so ein Abbremsen-Beschleunigen-Abbremsen 10x bei der Auffahrt nervt extrem.

Der alte Portalstützen-SL ist da schon viel schöner, zackig unterwegs und am rechten Rand war der Schnee auch gut.

Toiletten an der DSB-Talstation sind auch eher fragwürdig, erstens stanken sie frisch gestrichen und zweitens geht die Tür der WC-Kabine nicht zu. Da müsste das Holz abgeschliffen werden.

Tja, also bei besserem Schnee und geöffneter Kanonenrohr-Abfahrt hätte ich das Skigebiet sicherlich genial gefunden (abgesehen von dem neuen SL), heute nicht so. Vielleicht wird’s im Frühjahr was.


^ Auffahrt Flattnitz (vom Süden)


^ Auffahrt Flattnitz (vom Süden). Die Gurktaler Alpen sind eine der schönsten Ecken Österreichs, enge Schluchten und viele Täler kreuz und quer erinnern mich an diverse italienische Alpenregionen


^ Skigebiet Flattnitz, links die DSB mit der schwarzen Abfahrt, rechts der Übungslift, wo die blaue Abfahrt rauskommt


^ DSB, Parkplätze und schwarze Abfahrt


^ Pistenplan, den rückseitigen Lift gibt’s leider nicht mehr, dafür gibts nun auf der rechten Seite noch einen SL. Der sonnige, obere, stillgelegte wäre wohl wesentlich schöner gewesen


^ DSB und schwarze Abfahrt, die hier steil aber grundlegend auch recht modelliert ist.


^ DSB kurz vor der Bergstation


^ DSB Bergstation


^ Abfahrtsbeginn, rechts die schwarzen, geradeaus links etwas um den Berg herum die blaue


^ Schwarze Kanonenrohr-Abfahrt (oder Skiroute), leider nicht offen und bei dem momentanen Schnee wohl sehr nervig zu fahren


^ DSB Talstation


^ Ehemalige, rückseitige Abfahrt, die wohl mit einem SL erschlossen war. Schad drum.


^ Blaue DSB-Abfahrt


^ Blaue DSB-Abfahrt, nach diesem Stück Weg ..


^ .. kommt man an dem neueren SL Fürstenhütte(n) vorbei


^ SL Fürstenhütten, ein langweiliges, schattiges Teil, der für mich den Gesamteindruck des Skigebiets eher negativ denn positiv beeinflusst.


^ SL Fürstenhütten. Die hässlich graue Container-mäßige Hütte an Tal- und Bergstation machen das Erlebnis an diesem Lift nicht schöner.


^ SL Fürstenhütten, modellierte Abfahrt neben SL, hat vmtl. der örtliche Skiclub mit gesponsert zum Trainieren. Für Gäste wäre der Rückseitenlift sicher viel schöner gewesen.


^ SL Fürstenhütten mit planierter Abfahrt, wie man am linken Rand erkennen kann – die wäre ohne Modellierung vermutlich etwas interessanter gewesen


^ Blaue DSB-Abfahrt nach dem SL Fürstenhütten ist da viel schöner


^ Rechts die blaue DSB-Abfahrt, links das Kanonenrohr


^ SL Platzermulde


^ SL Platzermulde


^ Unterhalb des SL-Parkplatzes gibt’s noch ein Übungsgelände mit einem Seillift


^ An der 4er Stütze der DSB gibt’s noch ein altes Stützennummernschild; zudem erkennt man anhand des Gebastels, dass hier wohl die Stützen von einem Vorgängerlift, vmtl. ESL, adaptiert wurden.


^ Kanonenrohr, schaut traumhaft aus, die Abfahrt. Leider schneemäßig heute garantiert extrem nervig zu fahren, also nicht probiert.


^ Ab hier kommt man von einem Skiweg zum unteren Rest der Kanonenrohr-Abfahrt


^ Kurzer Aufstieg zum Gipfel mit Pano. Erinnert mich schon wieder an einige italienische Alpenlandschaften


^ Rückseitenpano. Vorderseitig war gerade Nebelmeer angesagt, die Sicht ist durch Bäume aber eh recht versperrt


^ Rechts das Haus ist auch die DSB-Bergstation


^ GPS-Track 28.12.2022, in Rot der stillgelegte Rückseitenlift, in Bildmitte die schmale Schneise der wohl sehr leckeren Kanonenrohrabfahrt


^ Flattnitz-Metnitz


^ Flattnitz-Metnitz oder Metnitz-Friesach


^ Reste heute kalt: Mini-Frikadellen und der leckere Kartoffelsalat (DE) bzw. Mini-Fleischlaibchen und Erdäpfelsalat (AT) ;-)

Comments are closed.