Simonhöhe, 27.12.2022 — noch langweiliger als befürchtet

Di, 27.12.2022

Was die Semmeln anbelangt (siehe Bericht 23.12.) – hielten problemlos bis heute. Vielleicht etwas trockener, aber das waren die schon immer.

Kaum sind ein paar mehr Gäste (Ausländer) auf dem Campingplatz, werden die WC-Brillen vollgepisst. Sauhaufen.

Heute also mein Erstbesuch auf der Simonhöhe. Leider kein Vollbetrieb. Und irgendwie haben die ein ziemlich bescheuertes Skipassmodell – QR-Codes, die man via App oder Online kaufen & mitführen muss, keine Drehkreuze, dafür stichprobenartige Kontrollen. Hab ich heute keine gesehen.

Wie das mit der TopSki-Saisonkarte ausschaut, wird auf der Homepage nicht erwähnt. Später hab ich vor Ort ein großes Transparent (und einen nicht sichtbaren Leser) gefunden und konnte meine Karte lesen lassen.

Alles umständlich. Betrifft mich heut ja nicht, aber wie einfach es doch wäre, an einer Verkaufsstelle vor Ort einen Skipass zu kaufen und den einfach irgendwie mitzuführen, z.B. wie in Frankreich oder Italien mittels Kleber oder wie in Schweden mit einer Armbandtasche oder wie früher als Pappkarte zum Umhängen oder oder oder .. ;) Nein, ich erwähne jetzt nicht Keycard, weil da unterstützen die meisten Skigebiete in Österreich ja keine fremden Karten, so dass man am Ende des Tages die Karte wieder abgeben und zu Geld machen muss. Oder die Unsitte in manchen Skigebieten in einigen Ländern, wo man deren eigene Keycard alle paar Jahre kaufen muss.

Puh, das Skigebiet ist ja noch langweiliger als befürchtet. Und vermutlich wäre der noch(?) geschlossene SL der interessanteste Lift hier. Wie ich später feststellen musste, gab es zudem nicht nur einen weiteren abgebauten SL, sondern sogar mal eine 4er Sesselbahn, die abgebaut wurde, nachdem sie nur von 2000-2011 in Betrieb gewesen sein soll.

Es waren sehr viele Anfänger unterwegs, entsprechendes mühsames Slalomfahren nötig. Skikurs vor einem SL-Einstieg: Die Kinder mussten von der Skilehrerin zum SL-Einstieg getragen werden :) Und auch bei einem weiteren Skikurs kamen mir die Kinder eher wie Zombies vor, null Bock, null Eigenintiative.


^ Auffahrt Simonhöhe


^ Stillgelegte Abfahrt vorderseitig


^ Wenn man am Ende des Parkplatzes parkt, kann man gleich zum Kurzbügel-SL Bärental. Leider hatte ich gleich bei der ersten Fahrt einen rauchenden Skileherer vor mir -> daher auf der Strecke abgebügelt und wieder unten angestellt. Bei einer SL-Fahrt (im Gegensatz zur DSB zuvor in Kötschach) muss man sich das ja nicht antun.


^ SL Bärental


^ SL Bärental / SL Hocheck


^ SL Hocheck. Mit dem Nebelmeer, wenn man es als verschneiten See ansehen würde, hätte das was skandinavisches ;)


^ SL Hocheck / SL Paulsberg


^ Stillgelegte Abfahrt vorne


^ SL Hocheck


^ SL Paulsberg


^ SL Nord, leider zumindest aktuell geschlossen


^ SL Sonne und SL Paulsberg. Die Kinder, die es mit dem Lift nicht nach oben schaffen, werden bei der nächsten Abfahrt wieder eingesammelt und bleiben halt einfach so liegen, wo sie rausgefallen sind.


^ Rückseitig vom Teller-SL Sonne geht die Abfahrt zum SL Nord. Ja, sähe leckerer aus.


^ Blick vom SL Paulsberg zum SL Hocheck und der stillgelegten Abfahrt samt ehemaligen Lift links davon


^ SL Mulde, derzeit noch nicht in Betrieb, aber von der Abfahrt kommt man zum SL Bärental


^ SL Bärental


^ SL Bärental


^ Abfahrt am SL Bärental, links die Piste ging zur 4SB runter. Evtl. gibts 1 oder 2 Wegchen, um von der Abfahrt zum SL zu gelangen. Offiziell aber nicht mehr im Plan.


^ GPS-Track 27.12.2022. Rot die beiden stillgelegten Lifte, Magenta der aktuell noch geschlossene Nord-SL.

Also hier komm ich nur dann nochmals her, wenn der SL Nord in Betrieb ist. Der Rest ist ja schon zu vergessen bzw. für 2h maximal geeignet.

Da die Wintercampingplatzdichte in dem Bereich und der Gegend der nächsten Tage gering bis nicht vorhanden ist, könnte ich heute und die nächsten Tage mal etwas frei stehen, also 3-4 Tage (oder zwischendrin heimfahren, weil auch nahe). Dann sollte ich auf’s Kochen verzichten.

Unglaublich, wie lecker ein fertiger, ungekühlter Kartoffelsalat (mit Essig & Zwiebeln) sein kann, wenn man schon lang keinen mehr hatte…. hab ihn mir wegen einer noch offenen Packung Mini-Frikadellen (fertig gekocht, kalt essbar) gekauft, wobei ich beides jeweils heute halb und morgen den Rest essen wollte. Hätte den Kartoffelsalat heute auch ohne Fleisch komplett aufessen können ;)

Nach dem Aufatmen beim Blick aufs Aktienfonds-Depot im November schaut die Sache heute wieder wesentlich schlechter aus. US-Tech-Fonds -30% .. und von wegen Mischung aus Anleihen/Aktien, der eine Anleihenfonds ist auch irgendwo zwischen -10 und -20% … hätt ich doch letztes Jahr Dezember auf die Warnungen (insb. der alternativen Medien) gehört und alles verkauft .. und nächstes Jahr wird’s mir ähnlich gehen, wenn die Kurse noch weiter im Keller sind.

Öffentliche Parkplätze scheinen sich in Österreich nicht von UK oder Skandinavien zu unterscheiden – kaum ist’s dunkel – und egal ob das ein Parkplatz an einem Friedhof ist – kommen lärmende “Jugendliche” mit ihren Angeberautos und müssen sich natürlich in meine Nähe stellen, egal wie groß der Parkplatz sein mag.

Hab mich vorsichtshalber um 19 Uhr verzogen, wer weiss, wie lang das noch geht und was da noch alles kommt – eine Seitenstraße weiter mit teils Kurzparkzonen (nur 8-18h), sah mir sinnvoller aus. Allerdings Kirchenglocken, die irgendwann abends zwar ruhig waren, aber mich mit längerem Geläute um 6 Uhr geweckt hatten.

Comments are closed.