Nochmals Antik-Shopping, 21.10.2022

21.10.2022

Solche Antiquitäten/2nd Hand/Flohmarkt-Kombinate/Konglomerate, wie auch immer man das nennen mag, gibt’s anscheinend recht häufig im UK, so dass ich heute nochmals welche besuchen wollte.

Im UK heißt das anscheinend häufig “Emporium”, aber nicht nur. Leider gibt’s selten Technik/Elektronik zu kaufen.

Tja, das hatte ich ja befürchtet, dass die Batterie-Anzeige inzwischen wieder recht falsch ist und keine 70 Ah mehr drin sind -> um 8:15 (9:15 MESZ) war die Batterie dann leider leer. Und der PC aus. Hätt ich mal gestern Abend den PC auslassen…

Also Motor eingeschaltet. Da ich den USB-Lüfter ja momentan von oben eingeschaltet hab, weiß ich nicht, ob der was nützt oder den stärksten Verschmort-Geruch nur einfach wo anders hinbläst. Wenn’s mir doch zu stark stinkt, schalt ich das Ladegerät zwischendrin aus…. hach, das ist alles nix mehr…

Fest steht jedenfalls, dass der Ladebooster meist nicht mehr mit vollen 30A lädt, sondern unterschiedlich, teils nur mit 17Ah. Ob das am kaputt werdenden Ladebooster liegt oder die Lichtmaschine nicht mehr so gut funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht.. Es scheint aber mehr A zu sein, wenn die Umdrehungszahl des Motors höher ist. Was mir im Frühjahr in Norwegen und Schweden, als ich den Motor im Stand zum Laden der Innenbatterie häufiger mal laufen ließ, eher nicht aufgefallen wäre. Das spräche also eher auf eine kaputtwerdende Lichtmaschine hin :-(

Auch eigenartig: Nach Laden von 11 Ah hab ich den Motor mal ausgeschaltet. Als ich die App 10min später wieder gestartet hab, da das Handy in Standby ging, zeigte die App 32 Ah Kapazität an…

Gut jedenfalls, dass morgen Samstag ist, dann fallen wenigstens die 3h PC-Arbeit morgens+übermorgen aus. Aber ich werd wohl mal langam schauen müssen, wieder mehr zu fahren. Bis der Ladebooster komplett verschmort. Oder mal eine Nacht am Campingplatz aufladen. Wobei ich das ja noch gar nicht getestet hab, ob das funktioniert..

Der heutige Antik-Markt war wieder etwas interessanter, 2 Casio Uhren gab’s auch, wobei die einfache digitale um 10,- £ sehr verkratzt war (und neu ja nur 20,- € oder so kostet). Aber die analoge um 12,- £ war fast wie neu und hatte wenigstens Tag- und Wochentaganzeige, auch wenn das über den Monatswechsel ohne Monat+Jahr natürlich nur an den 31-Tages-Monaten funktionieren wird. Zwar nicht ganz so dünn, weil mit Lünette, aber schön leicht. Zum skifahren vermutlich zu dick, aber das reicht bis ich daheim bin, und dann mal schaun, was ich noch brauchbares habe.

Was mir erst 2 Tage später aufgefallen ist, nämlich die Schrift der Ziffern der Uhr: das dürfte genau die sein, die ich auch für meinen Kalender verwende, zumindest teilweise. Genial, dann passt die ja umso besser ;)

Diesmal gab es im Markt auch etwas mehr Technik gewesen, einen Sinclair Spectrum PC, sowie Atari- und Sega-Spielekonsolen und ein paar Kassettenrekorder, auch ein Schallplattenspieler.

Geschirrmäßig gab es auch einzelne Teller, wobei da wenig dabei war, was mir zusagte, aber doch etwas. Die Kupfer- und Goldgravierten Teller wären natürlich extrem cool, wobei man da vmtl. eh nicht drauf essen sollte oder mit dem Messer drauf schneiden sollte. Eine Schüssel gabs auch, die sah aber etwas zerkratzt aus und würde somit meine Vermutung bestätigen, dass das nur Zierteller sind.

Dass ich eine kleine Schüssel (für Müsli/Cornflakes) vielleicht auch hätte brauchen können (statt der Plastikschüssel, die ich verwende), ist mir erst ein paar Tage später eingefallen, da fand ich dann nichts mehr schönes.


^ Möbel, Tischfussball, Modellschiff…


^ Nur ein Teil …


^ Etwas eigenartig geform die Teller. Evtl. doch nur Wandteller.


^ Allein schon für solche kleinen Nischen braucht man einiges an Zeit, möchte man möglichst alle Objekte verinnerlichen – und wenn man nochmals dran vorbei kommt meint man, dies und jenes sei einem vorher noch gar nicht aufgefallen ..


^ Diese Lampe mit den verschiedenfarbigen Glassteinen hätte es mir auch angetan, stand aber kein Preis dabei.


^ Auf dem Teller steht datiert 1848 mit Jagdszenen und ein Preis von £ 300 (sofern kein Dezimalpunkt fehlt)(


^ Der blau-goldene Teller da hinten sähe nett aus, aber so ein silberner Pokal o.ä. vorne wär auch was – wenn der blaue Innenteil Glas wäre und nicht Plastik.


^ Ich glaub, wenn man sowas wie da hinten links an der Wand suchen würde, man würd’s nicht so einfach finden


^ Tasse mit Untersetzer von Engelberg/Schweiz


^ Orientalischer Teller


^ Was es nicht alles gibt :) Aber der Roman ist ja recht nett.


^ Sehr geil, dicker, dunkelblauer Rand mit viel Goldverzierung. Leider nur als Tasse mit Untersetzer ohne Teller dazu – daher nicht gekauft.


^ Grüner Rand mit Goldverzierung, das sieht man sehr selten. Mit dem Blumenmotiv um 12,- mir aber zu teuer und zu groß.


^ Diese orientalischen Sachen wären ja schon auch schön. Aber was soll ich mit so einer kleinen Mokkatasse oder was auch immer das sein mag …


^ Endlich mal ein alter Computer, Sinclair ZX Spectrium. Hab ich nie besessen. Kassettensammlung inklusive.


^ Ein Stand voller Modellautos. Gab auch Flugzeuge usw., aber keine Gondelbahn, kein kleines Poma-Ei.


^ Uhren und Autos


^ Diese Casio-Uhr kaufte ich später.


^ Auch irgendwie geil, diese dicke Uhr mit Briefmarkenrand.


^ Taschenuhren


^ 5 Kuchenteller um 1,50 £ wär ja günstig. Aber soviel gleiche Stück brauch ich ja gar nicht.


^ Stylophone


^ Passender, stylischer Stained-Glass-Visitenkartenhalter


^ Für 10,- ist die bei dem zerkratzten Zustand zu teuer.


^ Kassettenrekorder


^ Yeah, endlich mal was aus Innsbruck ;-) Sogar mit Gondel! Nein, nicht gekauft.


^ Große Auswahl


^ Dunkelblau und Gold, das wär mal wieder was. Aber doch nicht gekauft. 4,75 für einen einzelnen Teller, da hab ich jetzt genug.


^ Stöcke, Speere, Gewehre, …


^ .. und Säbel und Schwerter.


^ Die Hakenkreuzsachen sind natürlich etwas teurer. Der German Medical Officer Dagger (Medizin-Offiziers-Dolch) kostet 775,- £


^ Weitere Hakenkreuzsachen


^


^


^


^ Wär auch OK, aber evtl. nur im Set oder ohne Preis, weiß nicht mehr


^ Hm, Silberteller…. Alte Silber-Sachen wären generell ja auch interessant, aber gleich mal viel teurer.


^ Standuhren in diversen Größen hab ich auch gesehen, die wäre aber etwas extravaganter


^ Musikinstrumente sieht man auch selten


^ Schallplattenstände gibt’s hin und wieder, ebenso mal Bücher, CDs usw.


^ Das ganze Set um 5,- £ wär preislich natürlich sehr interessant – aber wieder viel zu viel.


^ Der Teller mit Gold/Kupferbeschichtung und Gravur aus Japan oder woher ist schon auch sehr schön


^ .. gab es auch größer mit etwas anderem Motiv. Aber zum Nicht-verwenden und nur aufhängen – reicht mir der kleine, den ich dann gekauft hab.


^ Heile Bauernwelt ;)


^ Alte Waschbecken!


^ Noch genialer: eine alte Rechenmaschine. 125 £ wenn ich das richtgig entziffere.


^ Und immer wieder auch alte Fotokameras


^ Ein Café gibt’s in solchen Läden auch häufig.


^ Tragbarer Radio-Fernseher mit noch richtigen Schaltern und Reglern und Knöpfen und analogen Anzeigen


^ Diese Tellerchen sind so wintig, dass da nur eine Praline drauf passen würde ;)


^ Wär auch ok, aber der weiße Rand ist etwas langweilig


^ Zwar mehr Gelb als Gold, aber der Pfauen-Teller hat es mir angetan – der wanderte später in den Einkaufskorb.

Weil’s kein großer Umweg zum Nachtplatz war, fuhr ich noch ein weiteres “Emporium” an, hatte aber nur noch 45min zeit, da durch zu gehen. Armbanduhren hätte ich hier nicht bekommen, aber es gab einzelne Teller und 3 in unterschiedlichen Größen, die ich haben wollte. Ja, jetzt hab ich endgültig genug, da kann ich dann einige versehentlich wieder kaputt machen in den nächsten Jahren, ohne dass ich zu wenig hätte ;)


^ Zweiter Markt heute


^ Hier gäb’s die Teller einzeln und hätte ich nicht schon so viel, würde ich mir da einen mitnehmen.


^ Schönes Stained Glass da hinten. Rechts ein Helikopter.


^ Ich sag ja, man findet in jedem Markt was, was man in den anderen noch nicht gesehen hat.


^ Meistens gehört einem Verkäufer ein solches Abteil. Manchen wohl auch mehrere Abteile.


^


^ Altes Radio


^ Und wieder viel Geschirr zur Auswahl


^ Für den Auto- und Schiffs-Fan


^ Diese Retro- oder Steampunk-Uhren sind ja auch geil.


^ Mit dem hellblauen Motiv oben könnte ich mich auch anfreunden


^ Aber gekauft hab ich die 3 Sachen: Ein kleiner Teller mit dunkelblau-fast-schwarz-dunkelrot-goldenem Rand, der mittlere (interessante Zwischengröße?) ist nur Weiß mit Gold und der große mit dem dicken dunkelblau-goldenen Rand spricht für sich ;)

Mein Schränkchen im Auto ist jetzt jedenfalls voll mit dem ganzen Geschirr. Bissl Kleidung und die Pfanne und die Bluetooth-Lautsprecher und der Videoprojektor sind ja auch noch drin.

Leider dann Stau, Feierabendverkehr, Umleitung, Baustelle .. hätte ich mir mal besser ein anderes Ziel für die Nacht ausgesucht. Die ersten 5km (von 11) in 1h – danach gings zügiger.

Am Parkplatz an der Küste angekommen, zweifelte ich, ob das eine gute Einscheidung wäre, denn es war starker Sturm und der Parkplatz war unter Bäümen. Die nahmen zwar etwas den Wind, aber es hingen noch einige abgerissene Äste oben rum, die runterfallen könnten und das Auto beschädigen könnten.. Der Wind sollte allerdings weniger werden über Nacht, ist gemeldet.


^ Meer nahe/östlich von Southampton


^ Meer nahe/östlich von Southampton


^ So, alles verräumt – da kann auch nix wackeln, also sollte das Geschirr wohl die Heimfahrt überleben

Viel geregnet hatte es ja heute nicht irgendwie, hin und wieder halt ein kurzer schauer. Da ich abends nun östlich bzw. am Rand von Southampton stehe, hab ich die Hythe Pier Railway und das KSSL-Mattenskigebiet in Southampton auslassen. Wie auch das Beaulieu-Motormusum und die Isle of Wight. Irgendwie ist das Antik-Shopping aktuell interessanter, da sieht man so viel interessantes Zeug.

Was ich anhand des “FRI” nicht gesehen hab, dass die Wochentage nicht nur englisch auf der Uhr sind. Witzigerweise sind die zweisprachig. Und zwar englisch und irgendwas ähnlich frnazösisch, evtl spanisch oder portugiesisch. D.h. um 00:00 Uhr wird um 2 Tage vorgehüpft.

Abends blieb die Küche kalt und der PC ausgeschaltet. Batterie sparen ..


^ Meer nahe/östlich von Southampton


^ Meer nahe/östlich von Southampton


^ Ein großes Kreuzfahrtschiff fuhr abends von Southampton los

Comments are closed.