Bournemouth, 20.10.2022

20.10.2022 – Reisetag Nr. 100

Steh heut früh in Bournemouth. In so einer großen Stadt war ich schon lang nicht mehr, kilometerlang fuhr ich heute früh bis zur Klippe nahe der Innenstadt. Dort gibt es ein paar gratis Parkplätze, entweder direkt mit Meerblick, dann aber ab 10 Uhr nur für 2 Stunden, oder in der Straße dort hin ohne Beschränkungen. Nebenbei ist hier einer der Cliff Lifts, der kurzen Standseilbahnen oder Schrägaufzüge runter zum Strand, in Piernähe.

Genauer gesagt ist hier der West-Cliff-Lift. Es gibt noch einen East-Cliff-Lift, der soll seit 2016 wegen Hangrutsch geschlossen sein. Und weiter östlich gibts noch den Fischerman’s Walk Cliff Lift. Soll die kürzeste Standseilbahn der Welt sein:
https://www.atlasobscura.com/places/fishermans-walk-cliff-lift

Der West-Cliff-Lift kostet 1,85 £ pro Fahrt – werd ich wohl nur in eine Richtung, evtl. raufwärts, nehmen.

Der Haupt-Pier ist allerdings kostenpflichtig 1,40 (Tages/Saisonpass) £. Das werd ich mir wohl sparen. Weiter im Osten gäbe es noch den Boscombe Pier, gratis. Halb dazwischen war der East Cliff Lift. Zum zweiten Pier von hier aus 3 km Fußweg, zum East Cliff Lift 1,4 km – das wird mir als Ziel also reichen.

Vormittags heut leichter Regen, der aber ab 10/11 Uhr aufhören sollte.

Hier in Bournemouth gäbe es viele Geschäfte, wo man Uhren kaufen könnte, sowohl günstige, wie auch digitale. Die, die ich mir von Casio rausgesucht hätte, hab ich aber mal auf keiner entsprechenden Website gefunden.

Wenn ich mir die Stadt und Küste hier so anschau, ist mir das eigentlich zu groß. Kleine Küstenorte sind viel schöner, da hat man ein, zwei Einkaufsstraßen, die man mal entlang gehen kann, man kann ein bisschen am Strand rumgehen und hat hier und da ein kleines Imbissrestaurant. Alles kompakt ohne zu weit zu gehen. Seaton zum Beispiel. Barmouth zum Beispiel. Aberystwyth und Llandudno war da schon größer, dennoch noch relativ kompakt im Vergleich zu Bournemouth hier.

Allerdings soll’s morgen im Bereich Southampton stärker regnen, also weder was für die Pier Railway, noch evtl. was für den Besuch in Beaulieu. Falls ich das nochmals besuchen wollte. Allerdings müsste ich das ja 2 Tage besuchen und da es nicht weit von hier ist, könnte das etwas knapp für meine Batterie sein. Je länger die letzte Vollladung her ist, desto mehr wirkt sich der kleine Strom aus, der nicht gemessen wird, aber trotzdem Batterie zieht.

Momentan aber wieder warm genug, keine Standheizung gebraucht.

Als ich mich um 11:45 auf den Weg zum WC machte, schien noch eine Regenfront zu kommen. Und als ich von dort rauswollte, regnete es auch schon. Aber war schnell wieder vorbei.

Ok, es nervt. Die Batterie hält einfach nicht mit den Klebestreifen, die Armbanduhr hat immer wieder Aussetzer und muss gestellt werden. Ich werd mir zumindest vorübergehend irgendeine günstige Uhr kaufen. Wobei ich so eine günstige wie um 7,- £ in Llandudno hier vmtl. nicht so leicht bekommen werde..

Ich lief etwas durch die Fußgängerzone, aber keine günstige Uhr um unter 20/30,- £ gesehen. Den griechischen Takeaway “no cash”, also karten-only, leider erst nach dem McD (wo ich günstig Hamburger & Fries gekauft hab) gesehen, daher nur 3 kleine Nachspeisen um 4,- £ mitgenommen…


^ Strand in Bournemouth, Blick richtung Westen


^ Bournemouth ist eine ziemlich hügelige Stadt


^ McD im UK haben oftmals Ketchup zur freien Entnahme – hier sogar BBQ-Sauce!!


^ Kaufhaus-Sterben gibt’s auch im UK


^ Ehemaliges Kaufhaus


^ Bauarbeiten an der Küste


^ Bournemouth Pier


^ Ziegen werden hier im Steilhang gehalten. Nicht unüblich im UK


^ Hier drunter ist der stillgelegte East-Cliff-Lift


^ Verpserrter Zugang zum East-Cliff-Lift


^ Sandstrand


^ Weg runter statt Cliff Lift


^ Links hinter der blauen Laterne geht der East-Cliff-Lift


^ East-Cliff-Lift, wegen Hangrutsch geschlossen


^ East-Cliff-Lift, wegen Hangrutsch geschlossen


^ East-Cliff-Lift, wegen Hangrutsch geschlossen


^ Küste weiter richtung Osten


^ Richtung Pier und West-Cliff-Lift


^ Strandhütten


^ Alte Strandhütten


^ Alte Strandhütten


^ Straßen-Zug, kost halt was.


^ Pier


^ Riesenrad, endlich mal eines mit alten, offenen, klassischen, farbigen Kabinen. Nicht Skigebiets-CWA-Gondeln..


^ Pier


^ Küste ostwärts


^ Küste westwärts


^ Sandstrand


^ West-Cliff-Lift


^ West-Cliff-Lift


^ West-Cliff-Lift Preise


^ West-Cliff-Lift


^ West-Cliff-Lift Kabine


^ West-Cliff-Lift Kabine


^ West-Cliff-Lift Kabine


^ Strandblick vom West-Cliff-Lift


^ Meerblick vom West-Cliff-Lift


^ West-Cliff-Lift


^ West-Cliff-Lift Talstation


^ West-Cliff-Lift Bergstation


^ Küste und Pier vom West-Cliff-Lift


^ West-Cliff-Lift Bergstation


^ Pier


^ West-Cliff-Lift Bergstation


^ Nachspeisen-Imbiss

Ein kleiner Parkplatz am Ortsrand des Ortes, wo ich morgen früh stehen wollte, war dann nicht nur sehr voll, sondern hatte auch kein brauchbares Handy-Internet (3G-Empfang mit “0” Balken). Schade. Alternativ im Ort in küstennähe wird jetzt nachmittags aber vermutlich kein platz frei sein. Alternativplatz (Wanderparkplatz / Hundegassigeher) dort relativ voll nachmittags und kaum mehr Empfang.

Comments are closed.