Seaton, 16.10.2022

So, 16.10.2022

Die erste angefahrene Straße, wo man gratis parken könnte, war voll, die zweite (anderes Ende) hatte dann einen Platz. Die Straße hier könnte auch ein ruhiger Nachtplatz sein, da Sackgasse im “Industrieviertel” (extrem übertrieben gesagt, aber eben kein Wohnviertel).

8:10 Uhr und natürlich eigentlich zu früh für die Trams, die ab 10h fahren, aber weil ich auf’s Klo musste, machte ich mich halt schon auf den Weg. Direkt gegenüber vom Bahnhof ist nämlich ein öffentliches WC (gratis).

In der Tramstation standen 3 Trams, 11+14+15, wobei 14 auf Gleis 1 evtl für Specials reserviert sein könnte. Ansonsten, wenn 14+15 fahren würden, wäre das genug Abwechslung zu gestern. Wenn nur 15 als neue Tram zu gestern wäre, dann weiß ich noch nicht, ob ich heut das Ticket kaufen möchte..

Morgens fast wolkenlos, also schwer zu glauben, dass die heut 2 geschlossene Single-Decker einsetzen würden, erst gegen 15/16 Uhr soll’s regnen. Für Morgen nun auch trocken gemeldet (vor ein paar Tagen hieß es noch regnerisch), d.h. wenn heute nicht mehr geschlossene Trams fahren sollten, dann morgen wohl auch nicht.

Keine Ahnung, ob das auch in der sommerlichen Hochsaison so ist, aber die meisten Geschäfte und sogar einige Cafés/Restaurants hier in Seaton haben sonntags geschlossen. Der Kebabladen scheint auch nur Cash zu akzeptieren, macht aber eh erst ab 16h auf.

Dafür könnte ich auf einen großen, derzeit kostenlosen Parkplatz gestoßen sein, denn am geschlossenen Coop wurden alle Parkhinweise entfernt und etliche Fahrzeuge standen dort. Das wäre viel näher an Tramway und Zentrum.

Um 9:50 hab ich an der Tramway-Kasse nachgefragt, aber man wusste noch nicht, was fährt, kommt erst mit der ersten Tram, der Fahrplan. Also wartete ich noch und bekam zur Antwort: Es sind Nr. 8 und 6, 9 und 11 in Betirieb. Also nur eine andere als gestern. Und keiner der Singledecker 14/15 :(

Ich sah auf meinen Bildern nach, die 6 ist vom Aufbau wohl ident zur heute ja ebenfalls in Betrieb befindlichen 8, open-top und auch unten komplett offen ohne geschlossenes Abteil. Evtl. bissl kleiner als die 8 und eben grün statt blau und vielleicht ein bisschen älter, was ja per se ganz nett wäre, aber bei den kalten Temperaturen gefällt mir das nicht. Da war mir die gestrige rote 12 lieber, auch die Singledecker, die in der Halle stehen, wären mir lieber gewesen heute.

Nö, da spar ich mit die 11,- £ heute. Fraglich, ob ich bis morgen warten soll und morgens wieder nachfragen soll oder ob ich gleich weiterzieh…

An einem Takeaway am Strand gab’s einen Breakfast Bap, aber wohl eher mithilfe der Mikrowelle zubereitet?! Übrigens auch eigenartige Hotdogs wie “Bratwurst footlong” und “Volkswagon curry wurst” – nicht probiert ;)

Ich entschied mich für einen kleinen Rundweg an der Küste entlang zum Zeitvertreib, falls ich doch bis morgen und evtl. sogar in besagter Straße stehenbleiben möchte.

Nervigerweise dann doch kein Rundweg möglich, da der untere Weg gesperrt ist – das hätte man nicht zeitig gnug auf der anderen Seite kundtun können? Also musste ich den blöden langweiligen Weg an der Hauptstraße wieder retour samt Berg-Auf und Berg-Ab :(

Dabei natürlich geschwitzt wie Sau, da ich für die offenen Trams auch noch den warmen Pullover angezogen hatte…


^ Schöne Landschaft in Süd-England


^ Vor einigen Jahren neu gebauter Tramway-Bahnhof in Seaton, direkt neben dem zuvor neu gebauten Tesco


^ Vor einigen Jahren neu gebauter Tramway-Bahnhof in Seaton, hat 4 Gleise. Leider bedeutet das nicht, dass heute diese 3 im Einsatz sein werden


^ An der Küste von Seaton


^ An der Küste von Seaton


^ Ehemaliger (Coop-) Supermarkt nahe des Tramwaybahnhofs – der Parkplatz ist aktuell kostenlos, zumindest sind keinerlei Schilder erkennbar. Das ist natürlich praktisch ;-)


^ Zentrum von Seaton, heute Sonntag aber alles zu


^ Zentrum von Seaton mit Blick zum Meer


^ Seaton Tramway – kurze Geschichte


^ Seaton Tramway – Bahnhof


^ Seaton Tramway – kurze Geschichte


^ Seaton Tramway – kurze Geschichte. Der kleine geschlossene Doppeldecker wär ja auch schön. Aber wohl sehr eng alles gewesen, insb. dann der obere Stock


^ Neben dem Tramway-Bahnhof steht das auch noch nicht so alte Gebäude von Seaton Jurassic, das aber seit mind. 1 Jahr geschlossen ist. Der Küstenstreifen hier in der Gegend (154km) wird auch Jurassic Coast genannt.


^ Seaton Tramway – Bahnhof


^ An der Küste gibt’s nicht nur gratis WCs, sondern auch gratis Duschen – aber natürlich nur draußen und offen, nix für mich.


^ Castle


^ Seaton, an der Südküste Englands


^ Seaton


^ Hier oben gibts einen kleinen Erd-Geschichts-Pfad


^ In den Nachbarort Beer (ja, so wie Bier) geht aktuell die Straße rechts oben rum, weil links die alte Straße wegen Hangrutsch aufgegeben wurde


^ Old Beer Road – wg. Hangrutsch nicht mehr passierbar


^ .. also langweilig den Weg über den Berg gehen ..


^ Blick zum Meer


^ .. und durch den Wald wieder runter ..


^ .. und dann nervigerweise erfahren müssen, dass der Küstenweg derzeit geschlossen ist. Ja so ein Scheiß, wär ich doch von unten gegangen, den Rundweg also in Gegenrichtung gehen wollen, dann hätt ich mir den bescheuerten und langweillgen Weg oben herum gespart!!


^ Meer


^ Steilklippen


^ Also den ganzen bescheuerten Weg an der Straße wieder retour, bevor es endlich wieder runter zur Küste ging


^


^ Rechts der rote Sandstein war wohl die Schuld an dem Hangrutsch der alten Straße. Bauarbeiten in Bildmitte, die mich am Rundweg gehindert haben, sind kaum erkennbar


^ Ich ging also wieder retour richtung Auto


^ Hm?


^ Aha, mal wieder was vom Krieg.


^ Sieht man leider immer häufiger in öffentlichen WCs, solche Wand-Handwasch-Stationen. Seltener sieht man eigene Müllbehältnisse für Spritzen und Rasierklingen. Jedenfalls kann man in solchen Dingern nur schwer mal Wasser in einer kleinen Flasche auffüllen – bzw. muss man halt gut timen, dass man den vorherigen Seifenspritzer nicht ins Glas bekommt. Wobei manchmal eh keine Seife ist. Und manchmal auch kein Wasser. Und der Föhn eh nix taugt.

Abendessen heute? Vielleicht im tesco irgendwelche Cornflakes/Müsli kaufen? Um 12/13h noch ne portion Chips (Pommes) zu kaufen wird eher zu früh sein, zumal ich durch den Breakfastburger noch keinen Hunger hab.. Später nochmals losgehen? Tesco hat sonntags nur 10-16h offen. Erstmal zum Auto und ausruhen..

Um 14 Uhr wurde es düsterer und ich sollte mich wohl auf den Weg machen, was für abends zu kaufen. Der eine Fish’n’chips hat sonntags zu, der andere sonntags und montags zu. Kebabladen unr Cash. In die andere Richtung gäbs am Hafen noch einen Imbissstand, der u.a. auch Chips verkauft. Also dort hin gegangen und eine Portion Chips gekauft, Kartenzahlung akzeptiert. Im Tesco war’s recht warm, evtl. wird die Klimaanlage eingespart. Und um 15:30, als ich dort fertig war und die paar hundert Meter zum Auto retour wollte, regnete es natürlich. Gut, dass ich jetzt keine offenen Trams fahren muss..


^ Sportboothafen


^ Fluss, an dem die Tram entlang fährt, links das Depot


^ Neue und alte Brücke


^ Alte Brücke

Wie bescheuert ist eigentlich auch Yandex, macht aus einer Suche “uk rain radar” ein “ukraine radar” ?!?!

2 Minuten später hat’s etwas aufgehört bis auf ein paar einzelne dünne Tröpfchen, kurz vorm Auto wieder angefangen, aber noch halbswegs geschafft. Paar Minuten später hat’s dann stärker geregnet.

Da ich heute früh nicht mit einer eventuellen Übernachtung hier in dieser Sackgasse gerechnet hätte, stand ich falsch rum – Schlafseite auf Straßenseite – also musste ich mich noch umdrehen – und stellte mich noch etwas weiter hinten in die Straße hin, die übrigens auch zum Tram-Depot führen würde.

Hab danach noch die Strecken ausgerechnet von hier nach Innsbruck und was der Umweg via Nürnberg oder Crich oder East Anglia wäre und ob die Strecke via der Holland-Fähre kürzer wäre, je nachdem was die mehr oder weniger kostet…

Also, falls ich nochmals den Umweg nach East Anglia fahren möchte, würde die Fähre nach Holland aufgrund der kürzeren Fahrstrecke günstiger kommen. Falls ich den Umweg nach Crich fahren wollte, wäre es egal, ggf. teurer, je nach Abfahrtszeit. Generell sind natürlich beide Umwege (Crich und East Anglia) teurer als von hier aus direkt nach Dover zu fahren.

Die Fähren nach Dover sind mittlerweile teurer geworden und kosten zumeist um die 80-90 € für eine Richtung. Durch die teureren Energiepreise ist eh fraglich, ob Fähren in den nächsten Jahren noch bezahlbar sind / wieviel Routen, wieviel Konkurrenz noch übrig bleiben wird.

Nochmals nach Crich wären ca. 310km Umweg, nochmals nach East Anglia (plus Holland-Fähre) wären ca. 220km. Allerdings bin ich mir unsicher, ob man im Herbst die lange Fähre nach Holand unbedingt nehmen (und lang vorbuchen) sollte – im Herbst könnte es ja doch etwas häufiger Regnen und Sturm geben als im Hochsommer und dann ist man den ganzen Tag auf dem Schiff…

Mal wieder die alten Zettel aus der Geldbörse entsorgt .. find ich da nicht einen 20 £ – Schein? Da hätte ich mir also hier und da noch irgendwo was kartenfreies kaufen können oder die 4EUB in Llandudno nochmals fahren, ja Mist! Hatte eigentlich mehrmals durchgeschaut und damals nur noch den 5er Schein gefunden..


^ 20£-Plastik-Schein, während der Leuchtturm immer goldfarben ist, ist der Sockel je nach Richtung farbig


^ 20£-Plastik-Schein, während der Leuchtturm immer goldfarben ist, ist der Sockel je nach Richtung farbig oder eben auch goldig äh gülden


^ Und weil anscheinend der farbige Leuchtturm und das transparente Feld noch nicht ausreicht(?!) ist auch die Krone noch schimmernd

Passt zwar thematisch nicht wirklich, aber in meiner Nachtlektüre fand ich was von einer Tramway in Kiruna, also der nördlichsten Stadt Schwedens???

Eine Suche im Internet ergab folgendes:

1907-1958 in Betrieb, damals ggf. die nördlichste der Welt.
1984-1993 evtl als Museumstram in Betrieb

Es gab 3 Linien in Kiruna lt. Wikipedia: eine Standseilbahn (1955 geschlossen wg. Straßenbau), eine Stadttram (8km, 1m-Spurweite) und eine Tram im Bergwerk.

Bilder/Links:

https://www.google.se/search?q=kiruna+sp%C3%A5rv%C3%A4g&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiDxeuzj5n7AhVIRvEDHUVhB60Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1353&bih=672

https://www.google.co.uk/search?q=kiruna+tramway&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjyxJKqjpn7AhVkSfEDHbAgBVQQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1353&bih=672

https://sv.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A5rv%C3%A4gen_i_Kiruna

Comments are closed.