Seaton Tramway, 17.10.2022

So, 17.10.2022

Die Nacht in dieser Sackgasse verlief sehr ruhig (Regen und Sturm hatten noch am späten Abend aufgehört), entweder es fuhr kein Auto vorbei oder es weckte mich nicht.

Ich fuhr also noch zum ehemaligen Coop-Parkplatz, den ich gestern gefunden hatte, weil ich von dem dann schneller an Tram bzw. öffentlichem WC bin, wobei ich nicht weiß, wann das geöffnet wird. Es gab ein Schild, dass es wegen Zerstörungen um 17 Uhr geschlossen wird, aber nicht, wann es aufgeperrt wird. Allerdings war es gestern schon irgendwann kurz nach 8 Uhr offen. Die Klospülung ist allerdings ein Witz und funktioniert nicht, wenn man neben der kleinen Wasserpfütze trifft oder gleich die ganze Schüssel verspritzt. Bürste ist auch keine da, also bleibt das WC halt verschmutzt, kann ich nicht ändern.

Da ich mir den Umweg nach Crich und East Anglia wohl doch sparen werde, werd ich also, egal welche Trams fahren, heut nochmals hier fahren, wäre dann mein letzter Straßenbahn-Tag im UK und sonnig wird auch gemeldet.

12.- wurde mir heute fürs Tagesticket ungefragt verlang, eigentlich wären es nur 10,90 fürs tagesticket, die 12,- mit Donation, aber das hatte ich ja verneint und die Preise hatte ich nicht mehr exakt im Kopf. Unverschämt, aber dann kauf ich mir im Café in Colyton halt nichts.

Plan wär heute, erst mal alles Trams in einer Richtung jeweils durch zu fahren, d.h. an den Endstationen halbe Stunde warten jeweils. Danach jeweils an den Zwischenstationen aussteigen und sich dort etwas umschauen.

Um 10:20 war ich der einzige im Doppelstock-Wagen, da hätte es auch eine kleinere getan ;)

Schlussendlich waren heute in Betrieb die blaue 8, die blaue 9 und die rosa 11, ident zu vorgestern Samstag, aber eben noch die blaue 15, Single-Decker. Schade, dass man die gestern eingetauschte 6 nicht anstelle der 8 gelassen hat.

Naja, wenigstens war die 15 in Betrieb, bequeme Sitze und geschlossen-warmer Innenraum ;) Soll auch die schnellste Tram der Flotte sein. Nachmittags an der Riverside-Station, wo ich aus der 15 aussteigen wollte, war plötzlich der Controller hinten offen… Hab’s dann dem Fahrer gesagt, der dann gleich mal den Fahrgästen gezeigt hat, wie eben ein Controller von Innen ausschaut ;)

In den Singledeckern kann man auch stehen, auch der Fahrer kann hier stehen. Geht bei den niedrigen kleinen Doppeldeckern dieser nicht originalgroßen Tram natürlich nicht, da muss man sehr gebückt sein. Selbst ich. Ein 2m-Mensch wird aber nicht nur innen, sondern auch beim Raufgehen nach oben Probleme bei den meisten dieser kleinen Trams haben, denn auch das ist ja eng und niedrig. In Crich/Beamish bei den normalen Trams tun sich sogar manche sehr dicke Leute schwer…

Zumindest die 15 ist aber auch von unten her höher, also der Boden über dem Gleis, höherer Einstieg. Da ist man bei den Doppeldeckern im Vergelich fast am Boden.


^ 9 unten


^ Autograb


^ 9 in Colyton


^ 16 in Colyton


^ 16 in Colyton, heute als Fahrschulwagen in Betrieb (kann man auch buchen)


^ Der Ortskern von Colyton ist etwas entfernt vom Bahnhof


^ Colyton, Seitengleis


^ Ende der Tramlinie


^ Anhand dieses Hefts besuchte ich in den nächsten Tagen einige Antik/Gebrauchtwarenläden/bazare


^ Der Einstieg in den Wagen 15 ist viel höher als bei den tieferliegenden Doppelstocktrams


^ 15 in Colyton (hier steigt man aus)


^ Colyton, Einstieg ist an diesem Ende, Ausstieg am anderen Ende


^ 15


^ 15


^ 15


^ 15, Controller


^ 16+8 aus 15


^ Infotafel Tram 02, BJ 1952 / 1968 / 1992


^ Infotafel Tram 2, BJ 1964


^ Infotafel Tram 4 (Blackpool-Boat), BJ 1961. Es gab sogar mal 3 solche Boote


^ Infotafel Tram 6, BJ 1954/1956/1962/1989 (hatte vor 1989 auch geschlossene Abteile. Aber das ist ja eine der kleineren Trams


^ Infotafel Tram 7, BJ 1958, wurde schon minimal größer als Nr. 6 gebaut


^ Infotafel Tram 8, BJ 1968/1992


^ Infotafel Tram 9, BJ 2002


^ Infotafel Tram 10, BJ 2002


^ Infotafel Tram 11, BJ 2002


^ Infotafel Tram 12, BJ 1966/1980/1999


^ .. die sah früher auch cool aus, schade, dass so eine ncht mehr läuft, wäre nochmals etwas mehr Abwechslung. Wobei die aktuelle 12 ja auch toll und einzigartig hier ist.


^


^ Infotafel Tram 14, BJ 1984 aus einer 1904er originalgroßen Tram (verkürzt)


^ Infotafel Tram 15, BJ 1988/2016, war früher mal 17 …


^ .. und sah wie eine von der Isle of Man aus


^ Infotafel Tram 19, BJ 1998 auf einer 1906 gebauten Grundlage einer normalgroßen Tram


^ 11 unten/innen


^ Dass man sich hier nicht nur so ein großes, neues Bahnhofsgebäude leisten kann, sondern auch noch so einen riesigen Screen?!

Im UK fahren Leute mit dieser Art Elektro-Rollstühle, mobility scooter genannt (links im Bild), die teils keine Anzeichen machen, sich beim Ein/Aussteigen in die Tram schwer zu tun und sogar schnellen Schrittes dort hin und retour kommen. Also manche scheinen das wohl aus purer Bequemlichkeit zu haben – oder weil sie bevorteilt werden wollen? Da ist mein Vater zB jedenfalls wesentlich schlechter zu Fuß. Ein paar Tage später hab ich jemand mit so einem Gefährt in den Supermarkt, zu den Toiletten bis direkt vor die Behindertentoilette fahren sehen. Die Türen muss ihm halt jemand öffnen, wenn er nicht absteigen will..


^ Am neuen Wetlands Halt mit 15 und 8


^ Neuer Wetlands Halt und 8


^ Am (neuen) Wetlands Halt sind diverse Tafeln


^ Infotafel


^ See mit Tram 11


^ See mit Tram 11


^ See mit 2 Trams (dort ist der Wetlands Halt)


^ See mit Tram


^ See mit Tram


^ Brücke


^ Am (neuen) Wetlands Halt sind diverse Tafeln


^ Wetlands Halt


^ Wetlands Halt und 15


^ Vögel


^ Riverside- Picnic – Bereich, an den Tischen sind diverse Informationen


^ Tram am Fluss


^ Riverside


^ Riverside / Infotafel


^ Riverside / Infotafel


^ Riverside / Infotafel


^ Früher gab es keine Oberleitung, da fuhren die Trams mit einem Batteriewagen hintendran


^ Riverside Halt mit 11


^ 15


^ Ehemalige Colyford Tankstelle


^ Sogar bleifrei. Auch die Zapfpistolen schauen neuer aus


^ Vier-Sterne-Treibstoff?


^


^ Die Rückseite der Zapfsäulen hat wohl etwas modernere Zähler


^ Colyford Tankstelle Geschichte


^ Colyford Tankstelle


^ Eine Zeit lang gab es auch modernere Zapfsäulen


^ wieder umgebaut


^ 2013 sah es etwas anders aus + es gab ein Museum


^ Alte Colyford Tankstelle


^ 11 am Bahnhof Colyford


^ 11 oben


^ 11 oben. Wenn da welche auf den Querbänken sitzen, kommt man nicht mehr vorbei.


^ Kleiner Flugsaurier


^ Colyton


^ 8 unten


^ 8 Controller und Treppe


^ Noch ein Flugsaurier

Tagsüber war zwar ein bisschen mehr los, aber am Ende war ich der einzige in der letzten Tram von Colyton nach Seaton. Dort versuchte ich es erst im Kebab-Pizza-Takeaway, der aber “csah only” hatte (bei übrigens nicht sonderlich günstigen Preisen). Der Hotdog/Burger-Takeaway an der Promenade, wo ich gestern den Frühstücksburger kaufte, hatte nicht bis 17 uhr offen (wie lt. gmaps gesollt), also musste ich bis 17h warten, da sollte der Fish’n’Chips im Zentrum öffnen. Der akzeptierte dann auch Karten, war aber eher teuer.

Hähnchenteile mit Pommes hätten wohl 5,80+3,- = 8,80 £ gekostet, also nahm ich den Aphrodite-Teller um 9,50 £ mit dem Chicken-Bacon-Burger (der einzeln mit 5,70 £ auch nicht grad günstig ist) + 4 Nuggets + 4 Onion Rings und (ggf. kleinere Portion) Pommes; was natürlich zu viel war, also was für morgen aufgehoben.


^

Da es schon so spät war und ich morgen ein paar von den Antiquitätengeschäfte besuchen wollte, schien es sinnvoll, nochmals eine Nacht in der Sackgasse und den nächsten Morgen wieder am Ex-Coop-Parkplatz zu verbringen …

Werden wir in Zukunft nicht nur Insekten, sondern auch “Soylent Green” (Menschenfleisch) essen (müssen)?
https://www.rubikon.news/artikel/die-schlacht-ums-essen

Comments are closed.