Magpie Mine & Wolfscote Dale, 19.9.2022

Mo, 19.9.2022 – Queen Funeral Day

Da es schon um 10 Uhr etwas regnerisch aussah, blieb ich noch im Auto, stellte einen weiteren Bericht online. Bis 10:30 blieb es trocken, danach regnete es leicht. Unpassend für 2 Wanderungen, die ich mir heute als Alternative rausgesucht hätte und die beide nicht so weit von Crich entfernt wären, da ich dann doch nochmals den einen oder anderen Tag dort verbringen möchte – auch weil es auf dem Weg nach Blackpool bis zum nächsten WE ja auch nicht viel gibt, was ich noch besuchen möchte.

Die B-Straße, wo ich heute Vormittag verbacht hatte, war auch alles andere als ausgestorben. Also zum Thema “alle sitzen heut vor dem Fernseher und schauen sich die Queen-Beerdigung an” ..

Mit 70 Jahren und 214 Tagen (1952-2022) hat Elizabeth II das britische Königreich länger regiert als Victoria (63 Jahre und 216 Tage, von 1837-1901). Briten bezeichnen gerne den Zeitraum dieser Regentschaften entsprechend als Zeitlter, Ära, also die viktorianische Zeit, die in so vielen Museen und alten Trams und architektonisch usw. verehrt wird und mir ja auch recht gut gefällt, wobei nicht nur ich auch die darauf folgende, kurze edwardische Ära (1901-1910 oder bis zum ersten Weltkrieg) gern mit dazu zählen .. Zudem werden die, die damals gelebt haben, als “victorians” (Viktorianer) bezeichnet.

Hier hatte nun die aktuell verstorbene Queen “E II” Pech, weil sie ja nur die Zweite Elizabeth ist und das “elizabethanische Zeitalter” bereits von Elizabeth I besetzt ist, die von 1558-1603 immerhin auch 44 Jahre und 127 Tage auf dem Thron saß. Diese wiederum war ja eine Tochter vom Henry VIII (Tudor), über den es vor ein paar Jahren diese schöne Fernsehserie gab. Zwischen den beiden regierte die andere Tochter vom Henry VIII, genannt “Bloody Mary”. Eine andere Mary, die ebenfalls in diesem Zeitraum gelebt hat und einen bekannten Namen hat (Drama von Schiller), ist die schottische Königin, die ebenso ein Anrecht auf den englischen Thron hatte: Maria/Mary Stuart/Stewart, die dann von eben dieser Elizabeth I hingerichtet wurde.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Diese Zeitalter wurden nach Edward nicht mehr nach dem Regenten benannt, das ist nun “modern britain”, es gibt keine Bezeichnung für Elizabeth-die-zweite-Zeitaler. Was ja auch irgendwie schade ist, zumal sie 70 Jahre regiert hat. (Vielleicht hat man diese Zeitalterbenennung aber erst in der Neuzeit gemacht und in 100 Jahren schaut das wieder anders aus, denn wenn man das aktuelle Zeitalter “modernes XXX” nennt, was kommt dann danach? Post-modern?!)

Als ich um kurz nach 12 Uhr an der Mine war, kam eine große Gruppe mit 3 Autos…


^ Scheinen sich wohl auch einige Briten nicht für die Beerdigung der Queen zu interessieren ..


^ Komisches Rondell mit vielen Bäumen umgeben von einer durchgehenden Mauer …


^


^ Magpie Mine


^ Infotafel


^


^


^


^


^


^


^ Es war dies eine Bleimine, 250 Jahre lang


^


^


^


^


^


^


^


^


^


^ Replica


^


^ Faszinierend fand ich auch dieses unüblich hügelige Gelände

Nach mehrmaligem Ändern meiner Pläne für das heutige 2. Ziel fuhr ich weit nach Mittag los. Sah sogar einen geöffneten Dorfladen/Supermarkt.

Der Dove-Fluss schlängelt sich laut mancher Bilder und der Karte recht interessant durch ein Tal, hat aber viel mehr interessante Punkte als ich heute erkunden wollte. Nahm also mal eine Stelle raus, die leerer sein soll..

.. möchte ich dann nicht wisen, wie voll es an den anderen Stellen heute war. Ich jedenfalls hatte recht schnell genug, weil es mir viel zu voll war, und kehrte wieder um.


^ englische Landschaft


^ englische Landschaft


^ Brücke


^ Massenwanderung heute


^ Wolfscote Dale


^ Ich finde Schafe ja eigentlich nicht schön, aber frontal das Gesicht ist manchmal sehr hübsch.


^


^ Höhle


^ Höhle


^ ich fürchte, da wär an einem normalen Werktag weniger los gewesen …


^ .. wieder retour


^ In dem Tal am River Dove gibt’s immer wieder Felsen mit Höhlen


^


^ Das ist übrigens kein Staudamm!


^ kein Staudamm, wie man spätestens hier unschwer erkennen kann, sondern eine ehemalige Eisnbahnstrecke


^ Ehemalige Eisenbahnstrecke

Der angefahrene, in park4night hochgelobte Parkplatz, war mal wieder Müll. Kein Internet-Signal und ein nerviger Dauerbrummton wie von einem Generator irgendwo.

Der 2. Parkplatz war dann, was Internetempfang anging, nicht viel besser. Und um 19:10 musste mal wieder so ein Arsch kommen und sich auf unter 1m neben mich hinstellen, obwohl er genau gesehen haben muss, dass ich quer im Auto sitz und mind. 10 Parkplätze nach weiter vorne frei waren.

Weil er dann seine Räder hinten an der Hecktür vergessen hatte und etwas zu weit zurück gefahren ist, hat er den Ast eines Baumes abgesägt, damit er seine Hecktür öffnen kann.

Sein lautes Fernsehen hab ich auch in meinem Auto bei geschlossenem Fenster noch gehört. Naja, dann hab ich wenigstens mal wieder einen Grund gehabt für eine bisschen laut Musik hören…

.. italienische End-1970/Anfang-1980er Lieder. Früher mochte ich Italien – außer Südtirol – ja nicht, aber heutzutage wäre das eine sehr gewünschte Zeit beim Vorhandensein einer Zeitmaschine…

Comments are closed.