Crich Tramway Museum, 17.+18.9.2022

Sa, 17.9.2022 – Tram Day

Hatte heut früh mal an einem Subway in einer Tankstelle gerhalten und ein halbes Frühstücks-Sandwichbrot mit Bacon, Egg und Cheese gegessen. Man fragt sich ja schon, wieso die so bekannt/berühmt geworden sind, quasi jede Breakfast-Roll/Wrap eines kleinen Imbiss-Ladens hat da bisher um Welten besser geschmeckt. McD inklusive. Ok, vielleicht sind die anderen (non-breakfast-) Sub’s besser… aber ohne französisches Baguette sind die angebotenen 6(?) Semmelsorten wohl allesamt weich und nicht knusprig.

Morgens teils nur 4° gehabt, daher reklamiert der Reifensensor mal wieder einen zu geringen Luftdruck. Der meckert unter 2,2 bar.

Am jährlichen Tram Day gibt es in Crich Trams, die nur vormittags und andere, die nur nachmittags fahren, sowie welche, die ganztags fahren. Leider fuhren die Vormittags-Trams morgens erst nach den Ganztags-Trams los, hintereinander, so dass sie nach dem offiziellen Zeitplan teils nur 1 oder 2 Fahrten absolvieren können. Fuhren aber dann doch alle mindestens 2x.

Um möglichst alle, die ich vor ein paar Wochen noch nicht gefahren hab, fahren zu können, blieb mir daher nichts anderes übrig, als sie teilweise nur für eine halbe Strecke zu fahren, also an der Endstation umzusteigen. Aufgrund der Wartezeiten dauern die Fahrten aber heute auch doppelt so lang wie sonst.

Zwischen 13 und 14 Uhr fahren dann nur die Ganztagstrams, bevor die Nachmittags-Trams dazu kommen. Leider war ausgerechnet die Oporto-Tram zu der Zeit auch auf Mittagspause und fuhr erst nach 15 Uhr wieder, also auch nur ganz knapp für eine halbe Runde geschafft.

Hab dann grad so alle Trams geschafft, die ich heuer noch nicht gefahren bin, teilweise aber eben nur eine halbe Runde oder eine halbe Runde pro Stock (bei Doppeldeckern).

Nachmittags wurde noch etwas verlängert, statt 17 Uhr Feierabend war um 17:10 Uhr die letzte Fahrt mit 3 auf einmal, Chesterfield 7, Liverpool 869 und Glasgow 22.

In Summe bin ich somit heute 8 von 14 verschiedenen Tramwagen gefahren.

Wie schon zuletzt in Beamish hatte ich wieder mein Fischaugen-Objektiv montiert.


^ Tram Day 2022 Plan


^ Die wohl schönste Tram im Museum, 159


^


^ London 1622 hätte ursprünglich auch heute fahren sollen, wurde aber kurzfristig noch geändert


^ Wenn so viele Trams draußen sind, kann man im Depot mal die hinteren besser fotografieren


^ Die 102 ist ganz schön lang und stand die Tage auch mal im Workshop. Evtl. also bald wieder im Einsatz


^ Blackpool Fleetwood 40, schaut von außen ja aus wie die auf der Isle of Man, aber innen anders.


^ Oporto 273


^ Glasgow 22 und andere


^ Blackpool 167


^ Blackpool 236 Boat, Blackpool 167 und Blackpool Fleetwood 40


^ Blackpool 167


^ Metropolitan 331, Sheffield 74, an der Endstation Glory Mine


^


^ Metropolitan 331


^ Metropolitan 331


^ Metropolitan 331


^ Metropolitan 331 und andere


^ Sheffield 74, fiel nachmittags aus


^ Die Berliner durfte man heute auch mal ohne Behinderung fahren


^ Metropolitan 331


^


^ Chestferfield 7 und andere


^ LUT 159


^ Blackpool 236


^ Leeds 180 und Metropolitan 331


^ LUT 159


^ London 1622


^ London 1622


^ Glasgow 1282


^ Glasgow 1282


^ Glasgow 1282


^ Glasgow 1282


^ Glasgow 1282, die hätte auch einen ganz eigenen Look, schade, dass die nicht fährt.


^ Oporto 273


^ Oporto 273


^ Oporto 273


^ Liverpool 869 und Oporto 273


^ Endstation Glory Mine, die Sheffield 74 steht ganz hinten und fiel wegen Defekt aus


^ Liverpool 869


^ Liverpool 869


^ Liverpool 869


^ Liverpool 869


^ Glasgow- und London-Trams


^ Glasgow 812


^ Glasgow-Trams


^


^ Leeds 180


^ Berlin


^ Berlin


^ Leeds 180


^ Leeds 180


^ Liverpool 869

Übrigens kann man “Trams” auch rückwärts lesen und bekommt ein sinnvolles Wort dabei raus: Smart -> SMART TRAMS

Hatte ja schon lang nicht mehr die Webcams vom Hintertuxer angeschat, anscheinend hat’s in den letzten Wochen schon immer mal wieder etwas geschneit. Offen soll aktuell aber nur die Abfahrt an der DSB sein, also nicht mehr zum TFH runter. In Vorarlberg soll’s sogar bis unterhalb 1500m geschneit haben. Ist also nicht nur hier im UK so kalt gerade.

Nachdem nun mein Vodafone-Monat bald um ist, muss ich mir überlegen, ob ich das verlängere oder wieder eine andere Sim-Karte nehme. Einerseits hatten mir die 21 GB gereicht, weil ich ja auch an einigen Tagen gar keine Zeit hab und kaum Youtube geschaut hab usw. Zudem hatte ich so gut wie nie einen gleichzeitig guten Empfang mit miesen Übertragungsraten, jedenfalls weit seltener als zuvor bei EE. Nerven tut halt diese 2-Faktor-Authentifizierung bei einem popeligen Nachschauen, wieviel Daten man noch übrig hat.

Da es aber momentan vielleicht keine solche Sonderaktionen mehr gibt und ich noch 2x Vodafone um den Preis für 21 GB verlängern könnte (und ich das vmtl. bei EE auch gleich hätte machen müssen, um den Anspruch nicht zu verlieren ..) – werd ichs halt bei Vodafone lassen.

Boah, aber diese Vodafone-Website nervt schon derbe. Ist man eingeloggt und klickt auf Top-Up, bekommt man ein leers Formular. Ganz leer. Man muss nicht nur seine persönlichen Daten eingeben, sondern auch die Telefonnummer. Obwohl man angemeldet ist. Und mit dieser Nummer gerade online ist. Im Dashboard wird die Rufnummer angezeigt. Aber nicht als Text, den man markieren und kopieren könnte.

Anderswo konnte man es kopieren. Ok, nun also 10,- aufgebucht und muss ich nun hoffen, dass nicht irgendwelche Mehrwertdienste da was von den 10,- abbuchen, sonst wäre in 2 Tagen wieder nicht genug für die Planverlängerung da…

Achja, und weil mich Google in letzter Zeit häufig mal nervt mit diesen Ich-bin-kein-Robotor-Abfragen, die ich hasse wie die Pest, wenn man irgendwelche Bilderausschnitte erkennen muss und das manchmal 3-4x hintereinander machen muss, obwohl man alles richtig macht, oder weil man es gar nicht richtig machen kann, nehm ich nun endlich häufiger andere Suchmaschinen.

Die Beerdigung der Queen soll am Montag von 11 bis 17 bzw. 19:30 Uhr gehen. Bissl rumgesucht: KFC-Website meldet, dass einige wenige Lokale am Montag offen bleiben, man aber lokal checken sollte. McD hat alles zu (bis 17 Uhr). Supermärkte Asda sind komplett zu, Morrisons ebenso, Sainsbury ebenso. Tesco hat keine solche Meldung, aber einige testweise rausgesuchte Läden haben am Montag auch zu; Lidl auch alle zu. Und die anderen wohl auch. Also bei einer Liste was hat offen, was hat zu, gibts eigentlich nur Auflistungen, dass alles zu hat.

Einige Kinos hätten offen .. aber nur, um die Beerdigung auf der Leindwand zu übertragen. Ob die Polizei und Parkwächter auch frei haben und man auf kostenpflichtigen Parkplätzen am Montag problemlos gratis parken darf? ;)

So, 18.9.2022

In Betrieb heute netterweise immerhin eine Tram, die ich heuer bisher nur kurz gestern fahren konnte: die rote Metropolitan 331.. Plus 2 bekanntere.


^ Metropolitan 331


^ Blackpool Fleetwood 40


^ Blackpool 630


^ Blackpool 630


^ Metropolitan 331


^ Werkstatt

Oberhalb vom Pub wäre bzw. war ja ein SB-Restaurant, das aber heuer nicht zu öffnen schien, weder im August, noch gestern offen. Was etwas schade ist, da die Tea-Rooms als einzige nicht viel Auswahl an warmen Speisen haben. Pies, Sandwiches/Toasts, Ofenkartofdeln und Pommes, sowie Chicken Nuggets, diese aber nur bei der Kinderkarte aufgeführt.

Mit Pie, Pommes, Sauce und Erbsen könnte man sich aber – alles einzeln zusammengerechnet – wohl das kompletteste Essen nehmen:


^ Essen


^ George Stephenson war mit dem Steinbruch hier in Crich verbunden und auch für die damalige Eisenbahn verantwortlich


^ Blackpool 630


^ An der Endstation Glory Mine gibts ein paar alte Minenschächte


^ An der Endstation Glory Mine gibts ein paar alte Minenschächte


^ An der Endstation Glory Mine gibts ein paar alte Minenschächte


^ An der Endstation Glory Mine gibts ein paar alte Minenschächte


^ Glasgow 22


^ Metropolitan 331


^ Metropolitan 331


^ Metropolitan 331


^ Metropolitan 331


^ Evtl. konnte man mal von Liverpool bis nach Manchester bzw. Blackburn nur mit Trams fahren, cool ;)

Comments are closed.