12.9.2022
Bei meinen ersten Besuchen im UK gab es ja sehr viele Hasen (oder Karnickel) freilaufend, kaum ein Tag, an dem ich nicht einen Toten auf der Strase gesehen hatte. Schon letzets Mal sah ich kaum noch Hasen und auch heuer laufen auf den Straßen viel mehr Hühnervögel als Hasen herum. Leider meinte heute früh ein so ein dummes Huhn, es müsste aus seinem Versteck am Straßenrand flüchten und startete zum Flug – ergab dann ein recht matschig-weiches Geräusch, obwohl ich nur 50 km/h oder so gefahren bin.
In England gibt’s ja ein paar Winter-Skigebiete, wobei ca. 3 davon richtige Skilifte haben, und es noch vielleicht ebenso 2-3 Seillifte gibt. Haben allesamt keine Beschneiung, sind wohl nur Skiclubs und haben nur dann offen, wenn Schnee liegt, was mal häufiger, mal seltener sein kann.
Heute früh mal das vermutlich interessanteste und größte Skigbiet Englands besucht, das 2 Sektionen SL haben soll: Swinhope / Weardale. Der Fußweg war mir aber durch den Regen letztens zu matschig, so dass ich bald aufgegeben hatte.
^ Straße zum Skigebiet Swinhope / Weardale
^ Straße zum Skigebiet Swinhope / Weardale
^ Dort am rechten Rand sieht man ein Haus, das wohl an der Mittelstation der beiden SL stehen sollte
^ Skigebiet Swinhope / Weardale
^ Infotafel, Saisonkarte kostet günstige 48,- bei ca. 5-45 Skitagen pro Saison.
^ Es war mir heute das Gras zu nass und der Boden zu matschig.
^ .. daher ging ich wieder zurück
Nicht weit entfernt ist hier der KSSL Yad Moss, den ich noch besuchte, sowie, etwas weiter entfernt, den SSL (?) in Raise, zu dem man aber mindestens 1h und mehrere, evtl. über 400 hm, Fußweg vom Parkplatz gehen muss.
Wie so häufig, bin ich nach dem Zurückkommem mit meinem Rucksack am Rückspiegel hängen geblieben, aber diesmal hatte er sich gelöst. Sah eigentlich so aus, als ob der in die Halterung reingedrückt werden könnte, war aber mit meiner Kraft und für beide Stellen gleichzeitg nicht möglich. Die Schrauben zu lösen, war aber mit normalen Schraubenziehern auch kraftmäßig nicht möglich…. Schlussendlich ging das Reindrücken doch noch, erst auf einer, dann auch auf der anderen Seite.
^ Die Straße vom Skigebiet Swinhope / Weardale geht noch über den Berg und auf der anderen Seite wieder runter.
Auch am Yad Moss KSSL sah es später nicht einfacher aus, was einen Gang zur Talstation betrifft – das Tor mit Strickseilen verschlossen (und zwar nicht einfach reingehangt, wie es an offiziellen Wanderwegen gemacht wird); an anderer Stelle gab es zwar ein Holz zum drübersteigen, aber von dort käme man auch wieder nicht so einfach zum Weg beim Tor, sondern müsste eher im freien Feld raufgehen, und das ist recht stiel hier, zudem ja nass heute. Überhaupt könnte auch der offizielle Weg bei Skibetrieb schwierig sein – eisig, rutschig, gefrorener Boden usw….
^ Vorne rechts ist der Parkplatz zum KSSL Yad Moss
Ewiges Thema Handyempfang im UK …. auf der einsamen Straße oben am Berg hatte ich noch 2 Striche 4G-Empfang, wenn ich das Handy entsprechend hingelegt hatte. Am KSSL ähnlich. An einem möglichen Nachtplatz danach keinen Empfang mehr. Und später im Ort bzw. am Ortsrand am Parkplatz bei einem Spielplatz nur noch 2G. Mit beiden Handys. Wenn auch teils voller Empfang…
Mit 13° blieb es heute Nachmittag zudem recht frisch, besonders bei dem starken Wind dazu. Daher heute Abend mal die Standheizung kurz laufen lassen.