Hadrian’s Wall, Vindolanda, Roman Army Museum, 3.9.2022

3.9.2022

Ich fuhr morgens gleich mal zum Cawfields-Parkplatz an der römischen Mauer / Limes / Hadrian’s Wall (vgl limes?), weil ich aufs WC musste. 1. stunden parken kostet 2,- danach 1,- pro stunde. Nahm mal 2 Stunden für einen intensiven Klogang und weil so ein schöner großer Mülleimer im WC stand (wenn auch leider kein Spiegel) und ich so viel bezahlt hab, hab ich endlich mal die Haare rasiert.

Für den Abschnitt der römischen Mauer hier samt kleiner Wanderung reicht sonst natürlich 1 Stunde, wobei man aber ja auch viel weiter gehen kann. Handyempfang hier überall mies bis nicht vorhanden.


^ Cawfields Quarry


^ Cawfields Quarry


^ Hadrian’s Wall


^ Hadrian’s Wall / Milecastle


^ Hadrian’s Wall


^ Hadrian’s Wall


^ Hadrian’s Wall


^ Hadrian’s Wall


^ Hadrian’s Wall / Milecastle

Ganz in der Nähe wäre noch die große Ausgrabungsstätte Vindolanda samt eines Museums, für beides man allerdings Eintritt zahlen muss. Macht allerdings erst ab 10e auf und das Wetter heute Vormittag soll eher regnerisch werden.

Um 9 Uhr war ich am Parkplatz und es regnete die letzte Stunde fast duchgehend zwischen Niesel und etwas mehr, also
kaum Regenpausen, danach wurde es etwas trockner und offener.

500.000 Fundstücke hat man hier bisher geborgen, zB, 6.000 Schuhe, es gab mehre Kastelle, die nach den Zeiten immer wieder übereinander gebaut wurden, einige liegen 6m tief und man rechnet noch mit 150 jahren Ausgrabungsarbeit.

Das Highlight ist aber der weltgrößte Fund an Schreibtafeln, die teilweise noch lesbar sind!

Ich kaufte mir um 14,- £ das Spar-Ticket, wo auch das nahe Roman Army Museum inkludiert ist. Als ich gemerkt hab, wie groß das Museum hier noch ist, hab ich mir nicht mehr alle Texte durchgelesen… man hätte also auch den ganzen Tag hier verbringen können.

Wenn ich gewusst hätte, dass das andere Museum bis 18h offen hat, hätt ichs zuletzt nicht so eilig gehabt ;)


^ Vindolandia


^ Vindolandia – Modell, wie es früher ausgesehen haben könnte


^


^ Die Römer hatten bekanntlich Fußbodenheizung


^


^


^


^


^


^ Wenn das der Straßenlevel ist, ist es eigenartig, dass manche Gebäude auf allen 4 Seiten Steinmauern ohne Eingang haben..


^ SONY DSC


^


^


^ Toilettenblock


^ Links wurde noch nichts ausgegraben


^


^ Hauptstraße


^ Aktuelle Ausgrabungen


^


^ Es wurden hier tausende Schuhe gefunden. Das ist nur eine kleine Auswahl


^ Schuhsohle


^ Schuhe


^


^


^ Werkzeuge


^ Die Schlüssel sahen früher allerdings anders aus


^ Diverse Münzen


^ Geschirr


^


^ Messer


^ Löffel. Gabeln gabs damals vermutlich keine, da man das mit den Fingern aß. Oder das Messer reinstach. Allerdings waren die Löffel recht klein für Suppen ..


^


^ Ledermaus, vmtl. Spielzeug


^


^


^ Schmuck


^ Schmuck


^ Bemalte Gläser


^ Gläser (mit Swastika)


^ Feinwerkzeug


^ Haarnetz


^ Haarnadeln


^ Kurioserweise haben die Römer den Tag in 12 Tag- und 12 Nachtstunden eingeteilt, d.h. je nach Jahreszeit vergingen die Stunden unterschiedlich lang


^


^


^ Toilettensitz


^ Holzrohre


^ Das archäologische Hightlight sind die Schreibtafeln


^ Stylus / Stifte für die kleinen mit Wachs beschmierzen Holztafeln. Am Ende war ein Radierer, mit dem man die oberste Wachsschicht abkratzen konnte – somit waren die Tafeln wiederverwendbar


^ Römische Schreibtafeln


^ Römische Schreibtafeln


^ Römische Schreibtafeln


^ Geburtstagseinladung, eine von mehreren hundert Tafeln! Die dann zusammengeklappt, verschnürzt, verschickt wurden.


^ Hadrian hat fast das komplette römische Reich bereist


^ Sogar die CD haben die Römer erfunden :-)


^


^


^ Grabsteine


^ Holzfort, Nachbau


^ Vindolandia


^ Vindolandia

Das Roman Army Museum ist kleiner, hat einen 20-minütigen 3D-Film (Mischung aus Real + Computeranimiert (inkl. gehenden Personen)),sehr schön, hab ich 2x angesehen, sowie ein paar weitere Kurzfilme.

Genervt haben aber bei manchen Filme schreiende Babys, nervende Kinder und sich unterhaltende Senioren.


^ Roman Army Museum


^ Roman Army Museum


^ Schule und Erklärung zur römischen Schreibschrift


^ Das obere Teil ist so ein Bürsten-Ding von Helmen!


^


^ Hadrians Wall


^ Diverse Schilde


^ Katapult-Nachbau


^ Nägel schauen nicht viel anders aus heutzutage


^


^ Badhaus


^ Broschen mit farbigem Emaille, cool.


^ Auch die Toiletten sind einen Besuch wert!


^ Toiletten früher


^ Statt Klopapier gab’s einen Schwamm. Gibt ja auch heute noch Länder, die kein Toilettenpapier verwenden, sondern Hand oder Waschlappen

Es gäbe natürlich noch einige andere Orte an der Mauer, die man sich ansehen kann…


^ Schottland


^ Schottland

“Aus aktuellem Anlass”:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/erster-bericht-ueber-die-beobachtung-des-referendums/

Comments are closed.