Beamish, 31.8.-2.9.2022

Mi, 31.8.2022

Der für heute früh ausgesuchte Parkplatz an einem Bahnhof samt öffentlicher Toilette hatte leider 0 Handyempfang – aber wenigstens war das WC schon vor 7 Uhr geöffnet.

Im Ort selbst auch nur mikriger 2G-Empfang. Erst ein paar Minuten außerhalb an einer Kreuzung war eine Haltemöglichkeit und 4G-Empfang… echt schwierig, das Handythema im UK.

Heute immer mal wieder etwas Regen, was tendenziell unpassend für einen Besuch in einem Freilichtmuseum wie Beamish ist. Aber man könnte ja zur Not den ganzen Tag mit den Straßenbahnen im Kreis fahren ;)

Mittags noch Hamburger und kleine Pommes beim McD gekauft, kosten jeweils 0,99 £, Ketchup und Brown Sauce zum Selbstzapfen.

Beamish ist wohl auch bei schlechterem Wetter beliebt – um kurz nach 13 Uhr wurde ich vom Parkplatzeinweiser gleich am obersten der vielen Parkebenen (links+rechts, abfallend, erinnert an den Parkplatz der Ehrwalder Almbahn) eingewiesen. Wären aber weiter unten auch schon Parkplätze frei gewesen.

Zwischen 10 und 13 Uhr muss man die Stunde, in der man kommt, vorbuchen und somit wohl auch das Ticket online kaufen. Da ich mir das sparen wollte, kam ich eben heute erst nach 13 Uhr an. Das Tages-Ticket ist nach wie vor 12 Monate gültig und kostet mittlerweile 21,- £. Da werde ich also ein paar Mal hier her kommen. Auch wenn man selbst mit dem Ticket laut Website eine Besuchsstunde von 10-13 Uhr vorbuchen muss..

Leider sind nur noch 2 statt 3 Trams im Einsatz, dafür nun auch ein bzw. zwei alte Doppeldeckerbusse, die die Luft verpesteten.

Im Gegensatz zu Crich, Birkenhead, East Anglia sind die alten Trams hier nicht nur zum Straßenbahnfahren selbst im Einsatz, sondern dienen auch als öffentliche Verkehrsmittel, um Leute von A nach B zu transportieren, denn das Gelände ist ja recht groß und innen ist viel Freiraum. Die Rundstrecke mit der Tram (und dem normalen Bus) ist ca. 2,4km, d.h. die fahren auch immer in die selbe Richtung, wobei die 2 Trams gegenläufig verkehren (im bzw. gegen den Uhrzeigersinn) und sich also an 2 Haltestellen der ansonsten meist einspurigen Strecke treffen.

Viel geschafft hab ich heute ja nicht in den gut 3 Stunden. 1,5 Runden mit den Straßenbahnen, 1 Runde mit dem nachmittäglichen weißen Bus, bissl in den 1900er und 1950er Towns rumgeschaut, da muss ich noch ein paar Tage kommen.


^ Eingang


^ Zeittafel am Eingang, die erste Tram fuhr 1973 (damals noch nicht komplett im Kreis) und ist die, die aktuell nicht in Betrieb ist.


^ Mittlerweile fahren auch mehr Dieselbusse herum, was die Fahrzeit einer Runde stark verkürzt zur Tram, es fahren 2 solche Doppeldecker (früh/spät manchmal auch 3), dazu der bereits bekannte hellblaue Doppeldecker (der runter ins Pit Village fährt) und der Bus für die Rollstuhlfahrer.


^ Uhren und Kalender werden, soweit es geht, tatsächlich aktuell gehalten. Ein kleines, aber sehr nettes Detail.


^ Auto-, Motorrad- und Fahrradhändler


^ Auto-, Motorrad- und Fahrradhändler


^ Bauarbeiten 1950s Town


^ 1950s Town


^ 1950s Town


^ 1950s Town, ein paar Häuser sind bereits fertiggestellt. Der Friseur rechts ist sogar aktiv und macht Haare


^ Auch das Café ist offen, nur der Fish’n’Chips-Shop ist wegen Personalmangels zu


^ 1900s Town, ca. handtellergroß, sehr fein gearbeitet.


^ 1900s Town, schöne Fenster


^ 1900s Town, Lichtschalter


^ 1900s Town, Bank, Stromversorgung


^ 1900s Town, Bank


^ 1900s Town, Bank


^ 1900s Town


^ 1900s Town


^ 1900s Town


^ Pferd mit Räder bzw. links batteriebetriebenes Dreirad


^ Von Dampfloks gezogenes Schiff


^ 1900s Town


^ 1900s Town. Fenster waren früher schöner als heute.


^ 1900s Town, auch sehr schöne Fliesen


^ Angetan haben’s mir auch diese sehr fein bemalten Glasbilder mit Nachtmotiven


^ 1900s Town, auch das gefällt mir sehr. Die schöne Türverglasung links hab ich an einem anderen Tag noch fotografiert.


^ Juli 1876. Auch die Bücher in den Regalen schauen allesamt original aus, zumindest nicht irgendwelche Attrappen wie ich es mal in einem Castle gesehen hab


^ An diesem WE sind die Amis da. Die Briten und ihre 2.-Weltkriegs-Verherrlichung mit ihren laufenden 1940s Events …


^ Fairground


^ Fairground, Rowley Station und Events Field


^ Links die interessanten Lagerhallen sind heuer wohl leider nicht geöffnet. Liegt vielleicht auch an dem 1950er Bau? Dahinter hinter dem Holz war früher die Gartenbahn, die bei meinen Besuchen auch nie in Betrieb war.


^ Neues Busdepot rechts; bekanntes Tramdepot links


^ Busfahrerkabine


^ Der außen eher weiße Dppeldecker-Bus ist innen in Blau gehalten


^ Weißer Doppeldeckerbus


^ Busdepot


^ Busdepot


^ Tramdepot


^ Durch die 2 Dieselbusse sind jetzt nur noch 2 statt 3 Trams in Betrieb. Heute und die meisten anderen Tage meines Besuchs waren das 16+31


^ Der außen eher blaue Dppeldecker-Bus ist innen in Braun gehalten


^ Blauer Doppeldecker vorne, dahinter der Rollstuhlfahrer-Bus und dahinter der bekannte offene Doppeldecker, der ins Pit Village fährt


^ Es gibt sogar eine eigene Monopoly-Edition

Jedenfalls noch überhaupt nicht klar, wieviel Tage ich hier in Beamish bleiben möchte (bis ich alles mal wieder gesehen + gefahren bin). Und wie ich das nun mit Schottland mach. Am 17.9. möchte ich ja wieder in Crich sein, d.h. jetzt und/oder auf dem Weg runterwärts noch ein paar Tage in Beamish, dann wären für die Schottland-Rundreise ca. 12 Tage übrig, d.h. entweder mehr oder weniger Dauerfahren ähnlich wie in Irland, was ich aber ja recht sinnlos fand. Oder ich lass einiges aus, weil ich’s eh schon kenn. Oder ich fahr gleich erst im November nach Schottland, wenn ich davon ausgehe, dass das mit dem Skifahren und Bleiben bis Februar klappen könnte… Wobei ich dann halt keine Winterreifen hab – maximal Ketten aufziehen könnte…

Do, 1.9.2022

Da Beamish erst um 10 Uhr aufmacht, passt das perfekt zu einem Arbeitstag, wohingegen am Wochende morgens Zeit tot zu schlagen wäre .. ;)

Die beste Zeit für Rundfahrten mit Bus/Tram ist um die Mittagszeit – da sind alle in der Stadt bzw warten an verschiedneen Läden und Essensstationen (laaange Schlangen, aber bei einigen ja den ganzen Tag über..). Positiv an der Rundfahrt bei Bus+Tram ist, dass man einfach auch mal 1,5 Runden fahren kann. Zumeist hab ich das dann so gemacht, dass ich mindestens 1 Runde fahre und dann noch eine viertel oder halbe, je nachdem, wo ich aussteigen muss. Es gibt ja insgesamt 4 Stationen mit der Tram (der Bus hält noch an einer 5. Station)

Am späten Nachmittag waren dann 2 Doppeldecker-Ringbusse im Einsatz, umgekehrt wie gestern, der weiße heute ganztags und der blaue nur zur Verstärkung.

Straßenbahnen waren leider die selben im Einsatz wie gestern. Fraglich also, wann die mal durchwechseln oder ob die anderen überhaupt noch fahren können. Evtl. müsste ich am 10./11.9. dann nochmals her kommen, da ist “Transport Gala”-Wochenende, da sind dann wohl hoffentlich mehr Trams unterwegs. Allerdings dann fraglich, was ich nächste Woche mache. Die 2-wöchige Schottlandtour würde dann logischerweise ausfallen. Andererseits liefen beim “Steam Gala” Event-WE im April satte 5 Trams. Schade, dass Crich nicht so eine schöne lange Rundstrecke hat, wenn man da nur in einer Richtung fährt, hat man kein Problem mit Gegenverkehr ..

Nach 16 Uhr hab ich mir noch schnell einen halben Fisch im Fish’n’Chips-Shop im Pit Village gekauft, war sogar sehr knusprig. Natürlich trotzdem fettig und mit den angegebenen 200 kcal wohl nicht lange sättigend.


^ Im Sommer kann’s zur Öffnung schon etwas Wartezeiten geben, wobei links die Schlange für diejenigen ist, die bereits eine Karte haben – da geht das schneller.


^ 1950s Town, da ist wohl noch viel zu bauen. Es sollen hier dann auch Trolleybusse verkehren


^ 1900s Town


^ 1900s Town


^ 1900s Town


^ 1900s Town / Militär


^ 1900s Town


^ Pit Village


^ Pit Village


^ Pit Village


^ Pit Village


^ Pit Village Schule


^ Stammbaum der britischen Monarchen


^ Pit Village


^


^ Colliery; die Mine, für die es sonst Führungen gab, ist momentan wegen irgendwelcher Probleme nicht geöffnet


^ Colliery, es gibt hier eine recht große Ausstellung mit viel Infotexten über Lampen in Bergwerken (Grubenlampe?), insb. im Hinblick auch auf verschiedene Sicherheitsentwicklungen …


^ .. da das offene Feuer der alten Lampen immer wieder zu Explosionen führte, wenn es entsprechende Gase gab


^


^ Colliery


^ Colliery, Kohlebergwerksaufzug


^ Colliery


^ Colliery


^ Colliery, Aufzugssteuerung, links die zwei Scheiben sind ein Audio-Visuelles Signal, wo die Anzahl der Glocken-Schläge auch als Zahl ablesbar war.


^ Colliery, Aufzug


^ Colliery


^ Colliery


^ Weg zwischen Colliery und Pockerly


^ Tram und Bus; bei Regen müssen die Tramfahrer auf der Steigung ihr Sandpedal verwenden


^ 1950s Town, Minigolfplatz


^ 1900s Town. Apotheke/Drogerie. Verkaufte auch Cholera Drops und Cocaine Drops


^ 1820s Pockerley Waggonway


^ 1820s Pockerley Waggonway


^ 1820s Pockerley Waggonway


^ 1820s Pockerley Waggonway


^ Whim Gin. Pferde gehen hier im Kreis, um Kohle und Menschen aus dem Bergwerk zu ziehen. Quasi ein 1-PS-Aufzug


^ Ende vom Seil


^ Hinter mir Waggonway, vor mir 1820s Landscape miot einer Kircheund dahinter 1820s Pockerley Old Hall


^ Infotafel zu den Waggonways


^ 1820s Landscape, Kirche

Klarerweise war ich auch heut nicht fertig, alles anzusehen. Allerdings ist es natürlich auch praktisch, wenn man den Luxus hat, jeden Tag entscheiden zu können, ob und wieviel Tage man hier herkommen will – dank des Jahrespasses und meiner Lebensweise..

Fr, 2.9.2022

Heute leider wieder die selben Trams, also muss ich in 10 Tagen nochmals her. Nützt nix ;)

Ansonsten heute fertig geworden, d.h. 3 Tage sollte man eigentlich für einen Besuch hier einplanen, insbesondere im Sommer, wenn man auch irgwndwo mal anstehen will, um etwas zu kaufen.

Wenn die 1950s Town mal fertig ist oder wenn alles offen hätte (Steam Railway und Minentouren sind ja derzeit zu), dann sollte man wohl eher 4 Tage einplanen.


^ 1900s Town, Fliesen im Toilettengebäude


^ 1900s Town, Fliesen im Toilettengebäude


^ Blackpool 31, die 2 Stangen in der MItte machen bei 2 Personen links und rechts ein Durchkommen noch schwieriger


^ 1820s Pockerley Waggonway, die wenigsten bemerken, dass hier oben am Berg ein abgetrennter Kopf hängt


^ 1820s Pockerley Waggonway, Dampfbetriebene Beine


^ Blick vom Aufgang zu Pockerley Old Hall zur Straße/Tram und die große noch recht ungenutzte Fläche in der Mitte. Gut zu sehen mittig links das Bus-Depot, daneben die neue 1950s Farm und ganz rechts der rote Rutschturm vom Fairgroud. Pit Village und Colliery wär links; 1900+1950 Towns rechts.


^ 1820s Pockerley Old Hall


^ 1820s Pockerley Old Hall


^ 1820s Pockerley Old Hall, Toilette


^ 1820s Pockerley Old Hall


^ 1820s Pockerley Old Hall mit Blick rüber zum Waggonway


^ 1820s Pockerley Old Hall


^ Rowley Station, der Dampfzug hier fährt momentan auch nicht, Lok oder so muss repariert werden; leider sind die Gleise ja nicht mit Pit Village verbunden, da stünden doch genügend Dampfloks, die im Einsatz sind – außer die Spur ist eine andere..


^ Rowley Station, man beachte im rechten roten Feld, wohin man früher alles mit dem Schiff von Englands Ostküste aus fahren konnte


^ Rowley Station, auch schon wieder geil, die auf FLIESEN aufgemalte Karte der Eisenbahnstrecken


^ Rowley Station, auf Fliesen aufgemalte Karte, cool


^ Am wohl schmalsten Ost-Westküsten-Abschnitt Englands ist hier eine Roman Wall eingezeichnet. Das seh ich mir morgen mal an, da das ja in der Nähe ist.


^ Rowley Station, Güterbahnhof


^ Rowley Station, es gibt also unterschiedliche Arten (Qualitäten) von Kohle für Kohleöfen


^ Blackpool 31 Tram


^ Pit Village, dahinter 1950s Farm und rechts dahinter 1900s Town und rechts 1950s Town

Viele weitere schöne Bilder vom Museum gibt’s dann im nächsten Beamish-Bericht!

Nachmittags fuhr ich noch zu einer nahen Ikea in der Hoffnung, es gäbe hier ein paar schwedische Lebensmittel zum kaufen und günstige Hot Dogs. Ja, gab es, wenn aber nicht gar so viel Lebensmittel, die ich mir kaufen wollte.

Nicht weit von Beamish entfernt gibt’s ja das Silksworth – Mattenskigebiet mit KSSL und etwas Meerblick. Anscheinend lt. Website aber nur noch mit Vorbuchung und selbst um zu sehen, ob was frei ist, muss man sich anmelden und extra ein Konto anlegen. Es ist teilweise auch nicht klar, was es da alles gibt, “ski casual” und zusätzlich “ski session”, wobei letztere nur freitags abends ist und 15,- statt 13,- kostet, evtl. aber 3h statt 1h gilt?! Komisch nur die Angabe “led by coaches”, also kein freies Skifahren?!

Ich seh schon, ich werd nicht mehr viel zum Mattenskifahren kommen im UK, das ist wohl alles recht bescheuert geworden im Vergleich zu früher. Teils nur noch Vorbuchungen (teils nur mit Telefon und man muss per Telefon vorauszahlen, wie auch immer), in Schottland immer mehr 100%-Helmpflicht und preislich ja auch nicht mehr interessant, um die 20 £ für 1-2 Stunden sind mittlerweile weitverbreitet, da verzichte ich halt auf den 150. Skitag in dieser Saison.

Comments are closed.