Isle of Man: MER, Snaefell, Queens Pier, Laxey, 26.7.2022

26.7.2022

Nochmals zur Erinnerung, weil es im ersten Moment so kompliziert ist: Die Isle of Man gehört nicht zu Großbritannien (das ist eigentlich nur die Insel, wo England, Wales und Schottland sind), gehört auch nicht zum UK/Vereinigten Königreich (da ist zusätzlich zu England, Wales und Schottland noch Nordirland dabei), war somit auch vor dem Brexit nie in der EU, gehört allerdings zum britischen Kronbesitz und ist somit in vielen Dingen eng mit GB/UK verbunden und gehört (wie auch ganz Irland) zu den “britischen Inseln”.

Seit gestern ist die Manx Electric Railway (MER) wieder auf ganzer Linie im Einsatz, das abgerissene Stromkabel (Fahrdraht, Oberleitung) wurde also repariert.

Ich kaufte mir in Laxey die 7-Tagesfahrkarte um 50,- £ und weil sonnig, stellte ich mich gleich mal an die Snaefell-Warteschlange an, nächste soll zwar erst in 25 Minuten fahren, aber die Warteschlange schien noch so zu sein, dass ich mit der nächsten mitkommen sollte.

Oben am Gipfel der übliche eisig-kalte und starke Wind und viele Wolken waren auch wieder da. Gestern (Thema Fährfahrt) musste wg. Wind der Betrieb eingestellt werden. Blieb nur die halbe Stunde bis zur nächsten Tram (hätte es im Cafe etwas warmes zum Essen gegeben, wäre ich vielleicht noch geblieben, wobei die übernächste Tram talwärts komplett reserviert war, laut Aushang. Das macht man hauptsächlich für Busse.)


^ Laxey Beach


^ Laxey Station, die 19 links hab ich in den nächsten Tagen seltener gesehen als die 9 in der Mitte. Rechts die Snaefell-Wagen


^ Auffahrt Snaefell mit Blick nach Laxey (die Einbuchtung rechts der Mitte)


^ Blick zur Straßenkreuzung an der Zwischenstation Bungalow


^ Grüner Wagen 4 am Gipfel


^ Grüner Wagen 4 am Gipfel


^ Infotafel


^ Infotafel


^ Infotafel (gibt noch ein paar mehr)


^ Man konnte problemlos die Küsten rund um die Isle of Man erkennen (Irland, Schottland, England, ggf. Wales)


^ Gipfelpano nach Ramsey


^ Gipfelpano mit der Tramway-Strecke; links unten Ramsey


^ Bergstation


^ Im Gegensatz zur MER zwischen Douglas und Laxey fährt die SMR auf der rechten Seite (d.h. hier: Rückblick)


^ Station Bungalow


^ Wagen 1 kreuzt die Straße an der Station Bungalow


^ Hier wurde früher der Strom für die Tram mittels Dampf erzeugt. Also unterm Strich wurden auch die elektrischen Trams damsls quasi mit Dampf angetrieben ;)


^ Strecke etwas unterhalb der Straße


^ Blick zur Mine rüber. Da möchte ich heuer auch mal vorbeiwandern.


^ Snaefell-Strecke weiter unten mit Blick zum Gipfel. Die Tram macht ja quasi eine 360 Kehre um den Berg herum, um hinauf zu gelangen


^ Snaefell-Strecke weiter unten


^ .. und Wagen 4 fährt hinauf


^ Große Arbeiten am Laxey Wheel, macht daher wohl wenig Sinn, zu besuchen.

In Laxey am Bahnhofscafé die Schweinsbratensemmel mit Apfelsauce gekauft, aber für 6,50 £ werde ich das nicht wiederholen..


^ Schweinsbraten-mit-Apfelsauce, bekommt man im UK und auch auf der IoM hier und da.

Danach die Tram nach Douglas genommen, die kurz vor Groudle plötzlich keinen Strom mehr hatte. (Der Bereich wurde ja gestern fertig repariert.) Es waren wohl 3 Trams im stromlosen Sektor, mussten alle den Trolley vom Strom runternehmen und danach gings irgendwann wieder.

Diese fuhr dann etwas verspätet von Douglas wieder los, und zwar recht voll, während die folgende nach Ramsey nur 10min verspätet losfuhr und wohl leer war, außer mir. Ich setzte mich diesmal aber vorne in den Innenraum, reicht dann später retour draußen ;) Ab Laxey bzw. Ramsey retour wieder etwas mehr los.


^ Mit der MER von Laxey nach Douglas


^ Tram-Trolley mit Trolley-Wheel


^ Stromausfall kurz vor Groudle Glen mit Tram 33+47. Gut zu sehen auch, dass der Trailer niedriger ist (vom Einsteigen her)


^ Douglas in Sicht


^ Douglas Depot mit der grünen 32


^ Das neue Pferdetram-Depot, seit Fertigstellung war die Pferdetram noch nicht in Betrieb. Rechts nun ein Booking/Ticket – Office, wo es auch Toiletten gibt. Schön!


^ .. und auch ein paar alte Bilder findet man hier


^ Den außen blauen Wagen 7 erkennt man innen recht einfach, Holz relativ hell+neu,2+1 Sitzreihen und der Metallteil der Schwenksitze ebenfalls blau lackiert


^ Am höchsten Punkt, zwischen Laxey und Dhoon


^ Maughold

Ich lief etwas durch Ramsey, zum Pier, sah mir die Läden von außen an .. schon etliche Häuser sehr heruntergekommen hier. Snacks, Imbiss, Fastfoodläden waren alle um die Uhrzeit (nach 15/16 Uhr) schon geschlossen (seltene machen abends nochmals auf oder überhaupt nur abends oder sind überhaupt ganz zu, Eisdielen wären offen gewesen. Der Bäcker, bei dem ich bei meinem letzten Besuch nachmittags noch Glück gehabt hatte, scheint auch aufgelassen zu sein. Supermärkte hätte es noch gegeben.

Und eine SB-Wäscherei. Ladung kostet wohl 6 £ (recht groß) und trocken ist die Wäsche dann auch noch nicht – das lohnt sich für meine paar Sachen also (noch) nicht.

Hatte aber ja eh noch das gekühlte Fertiggericht heute Abend zu machen. Wobei ich die nächsten Tage nicht kochen möchte, um Strom zu sparen, weil ich ja nicht viel mit dem Auto fahren werde. Ab morgen sind ja die 5 Tage Transportfestival, wo (bis auf Sonntag) die Trams auch abends fahren – somit hätte ich abends eh keine Zeit zu kochen oder PC aufbauen..


^ Ramsey Queens Pier


^ Der Queens Pier wird nun tatsächlich restauriert .. aber weit ist man da noch nicht gekommen


^


^ Queens Pier


^ .. da fehlt noch viel ..


^


^ .. ob der jemals bis zum Ende restauriert wird? Und ggf. tatsächlich wieder eine Pier Tram/Train fährt? Wär ja schon cool


^


^ Ramsey


^ Ramsey


^ Ramsey


^ Wagen 1 kommt mit 42 in Ramsey an. Mittlerweile etwas dunkler und brauner lackiert als zuvor

Wieder retour nach Laxey gefahren, auf/in den offenen Wägen war etwas langärmeliges oder mein Regenjäckchen durchaus passend.


^ Trailer 42


^ Grüne Landschaft, blaues Meer


^ Blick in die Berge


^ Das höchste Stück zwischen Dhoon und Laxey, hier fährt man direkt an der Kante. Wie geil muss da erst die Doppelstock-Tram südlich von Douglas nach Port Soderick gewesen sein!


^ Laxey

Mit dem Auto ging’s nochmals runter zum Strand, wo ich schon gestern übernachtete. Ist zwar quasi mitten auf der Straße, aber trotzdem recht ruhig.

Das TK-Gericht war eher Pommeslastig und bot wenig Fleisch, also in meinem Fall war es halt ein Kartoffel(ein)topf.

Da ich mir letztens mal wieder eine Flasche schottische “Irn Bru” Limonade mitgenommen hab – da ist geschmacklich echt nicht viel Unterschied zu den einen norwegischen Frist Price – Limonaden (oder dem schwedischen Trocadero), der Unterschied kommt mir geringer vor als zwischen manchen Cola-Sorten.


^ Laxey. Hier unten am Strand / Hafen war ich zuvor noch nie, da von der Tram zu weit weg bei nur wenigen Tagen Aufenthalt ..


^ Laxey und hinten oben Snaefell


^ Laxey


^ Abendessen


^ Laxey / Meer bei Abenddämmerung

Comments are closed.