Liverpool (und Fähre Isle of Man), 25.7.2022

25.7.2022

Vormittags immer mal wieder ein Regenschauer bei um die 16°, mittags recht windig, das ließ auf eine schaukelige Überfahrt heute auf die Isle of Man befürchten.

Bin vom Tesco noch zu einer anderen Einkaufsmeile gefahren (einzelne Geschäfte), aber kein Fliegennetz bekommen. Lesebrillen gäbe es in dem einen um 5 £ ab 1,25 Dioptrin und in einem anderen um 1,50 £ ab 1,5 Dioptrin. Für den Anfang wären mir ja vmtl. 1,0 oder noch weniger ausreichend …

Uff. Es gibt in UK eine Ladenkette für Tiefkühlprodukte, die verkaufen Fertiggerichte (z.B: Chicken Curry+Reis, 500g oder Pizza) schon um 1,- GBP. Kann das noch in irgendeiner Art und Weise gut und sinnvoll sein?

Von der riesigen Auswahl fang ich mal lieber nicht an .. ;)

Allerdings fahr ich heut Abend mit der Fähre, so dass ich keine Zeit zum kochen hab. Kann also max. 1 Portion für morgen Abend dann mitnehmen. Ich entschied mich für eine andere, große Packung um 3,50-4 €.

Mangels besserer Alternativen auf dem Weg halt doch beim KFC an der Autobahnraststätte gegessen. Twister als twister-of-the-day hat nur 2,- £ gekostet (und denn kann ich ja auch nachmittags noch irgendwann kalt esssen). Die 2 Hotwings sind mit 0,99 auch wesentlich günstiger als 1 Hähnchenteil (das mir eigentlich lieber wäre, weil ncht so scharf und geschmacklich leckerer), kann aber auch weniger sein als 2 Hotwings. Je nachdem, was man bekommt.


^ KFC-Snacks

An der Mersey in Liverpool angekommen, starker Wind. Na, das kann ja heiter werden auf der Fähre. Da ich schon oft genug gefahren bin und Wetter ja eh nicht so toll ist und wegen Hauptsaison evtl. etwas voller sein wird, werd ich auf dem Schiff gleich mal einen Sitzplatz suchen und dort eher bleiben. Außendeck wird wegen des Sturms wohl eh zu sein.

Die interessantesen Dinge in Liverpool sind ja, wie so häufig, unter der Erde zu finden. Oder gibt es nicht mehr. Genauer gesagt, gab es in Liverpool an den Hafen-Docks entlang mal eine “overhead railway”, also eine Hochbahn, einen aufgeständerten Zug. Leider mitte des 20. Jahrhunderts eingestellt + abgebaut. Genauer gesagt, soll es die erste elektrische Hochbahn gewesen sein und wurde 1956 geschlossen. Mittlerweile gibt es natürlich wieder Ideen und Wünsche für so eine Zugstrecke…


^ Liverpool / Mersey


^ Liverpool / Mersey


^ Da oben ist ein Tunnel für den Untergrund-Abschnitt der ehemaligen Hochbahn / Liverpool Overhead Railway LOR


^ Tunnel für den Untergrund-Abschnitt der ehemaligen Hochbahn / Liverpool Overhead Railway LOR


^ Tunnel für den Untergrund-Abschnitt der ehemaligen Hochbahn / Liverpool Overhead Railway LOR


^ Irgendwelche Lagerräume


^ Lagerräume


^ Gegenüber

Der Tunnel an der Endstation, die zuletzt als Reparaturwerkstätte verwendet wurde, ist 2012 mal teilweise eingestürzt.

Im Liverpool-Musem soll ein alter Wagen der Liverpool Overhead Railway sein. Da das in de nähe der Fähre wäre, könnte man da ja mal reinschauen? Aber nein, das hat montags geschlossen.

Hier noch einige Links mit vielen alten Bildern und Infos zur “LOR”:

https://www.liverpoolecho.co.uk/news/nostalgia/gallery/remembering-liverpools-overhead-railway-pictures-3239674

http://www.disused-stations.org.uk/h/herculaneum_dock/index.shtml
http://www.disused-stations.org.uk/c/clarence_dock/index.shtml
http://www.disused-stations.org.uk/d/dingle/index.shtml
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Dingle_extension_tunnel_(LOR)_(2).JPG
http://www.disused-stations.org.uk/features/index.shtml
http://www.disused-stations.org.uk/d/dingle/index15.shtml
https://en.wikipedia.org/wiki/File:The_wall_of_Clarence_Graving_Docks_-_geograph.org.uk_-_1707965.jpg

Ebenfalls interessant wären einige ehemalige Eisenbahntunnels in Liverpool. Das waren teilweise die ersten, die unter Städte verkehrten. Sogar den älteten Personenbahnhof gibt es in Liverpool.

z.B.
https://www.28dayslater.co.uk/threads/the-end-of-the-line-edge-hill-engine-station-crown-street-and-wapping-tunnels-liverpool-sept-2020.125197/
https://www.28dayslater.co.uk/threads/waterloo-victoria-tunnel-explore-liverpool-merseyside-may-2022.133020/
https://www.28dayslater.co.uk/threads/wapping-tunnel-edge-hill-cutting-liverpool-merseyside-june-2022-part-1.133574/

Am Fährhafen mitten in der Stadt (warum auch immer..) angekommen, war die Zufahrt um 16 Uhr noch gesperrt. Laut Website erst 2,5h vor Abfahrt offen. 19:15 – 2,5h macht also 16.45 .. also dann wieder retour fahren und irgendwo einen kostenlosen Platz an der Straße suchen.

Beim Warten auf die Fähre ist es hier definitiv praktisch, wenn man sein WC oder zumindest sein Pinkelfläschchen dabei hat :)


^ Liverpool


^ Wie fast immer, war auch ein riesiges Kreuzfahtschiff in Liverpool


^ Liverpool und der Fährhafen zur Isle of Man

Abfahrt der Fähre von der Isle of Man war ca. 50 Minuten verspätet. Gut möglich, dass die wegen des Sturms momentan etwas langsamer fahren muss oder einfach weil zu viel los ist. D.h. statt 22h wohl frühestens um 23 Uhr auf der Isle of Man – und entsprechend wieder eine kurze Nacht… Ankunft in Liverpool war dann 1h später als Plan

Nach 19:15 Uhr, eigentlich schon Abfahrtszeit, ging es endlich los, sehr zäh, mal die eine, mal die andere Spur, ich eher spät, obwohl früh dran. Diese Katamaran-Fähre ist einfach höchst ineffizient bei der Beladung, da auch nur 1 Zufahrtsspur über das schwimmende Dock und teils müssen die Autos reversieren, weil jeder Platz genutzt werden soll oder die Kurven zu eng sind. Wäre ja lieber die normale Fähre von weiter nördlich (Heysham) gefahren, aber wie so üblich war die hier günstiger heute und es wird auch dieses Schiff sein, womit ich in ca. 2 Wochen nach Belfast / Nordirland übersetzen werde. Jedenfalls frag ich mich schon, ob eine normale Fähre mit effizienter Be- und Entladung in Summe nicht schneller wäre, als dieser Katamaran..

Ich bekam nach kurzem WC-Besuch noch einen Fensterplatz, zur Essensausgabe werd ich erst später mal schaun. Wenn überhaupt. Aber Hunger hätt ich schon noch. Außerdem ist es ja spannender, mit dem Tablett zu balancieren, wenn das Schiff stark schaukelt :)


^ Fährhafen auf schwimmenden Docks


^ .. hier wär auch Platz für einen Fährhafen, von der Straße her jedenfalls abgesperrt, diese Piers

Um 20:08 ging’s los. Abschnittsweise ein heftiger Ritt mit gefühlt hohen Wellen, hier und da lief jemand mit einem vollen Kotztütchen umher, auch die WCs sahen später etwas mitgenommen aus. Ich entschied mich für Mac&Cheese, netterweise gab’s 2 Knoblauchbrotscheiben dazu, in Summe ziemlich viel. Getreu dem Motto .. wenns einem nicht wegen des Schaukelns schlecht wird, dann wegen Käse oder Knoblauch ;) Ging aber alles.


^ Mac&Cheese, geschmacklich leider kein Vergleich zu Älplermaccaroni oder Käsespätzle. Apfelmus statt Brot wär besser gewesen ;)

Kurz nach 23 Uhr kamen wir in Douglas an. Ich bemerkte, dass einige Autos mit Keilen gesichert wurden – und einige sogar mit Spanngurten. Weiß nicht, ob das immer so ist oder nur bei starkem Wellengang ..


^ Douglas, Hauptstadt der Isle of Man


^ Hinten sieht man Keile am Rad, mein Auto wurde mit Spanngurt befestigt. Da muss man auch noch hoffen, dass die dabei nichts kaputt machen.

Auf der Isle of Man kühle 13° und Wind.


Noch ein Nachtrag zum Vortag, Fotos von Shipley Glen aus wohl der Mitte und 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts:
https://www.thetelegraphandargus.co.uk/news/15435375.83-pictures-looking-back-at-shipley-glen-and-its-historic-tramway/#gallery0


Krass: am Hintertuxer sind mittlerweile Olperer- und Gefrorene-Wand-SL zu. Skibetrieb nur noch an DSB+10EUB (bzw. GB3). Webcam-Bilder zeigen auch riesige Spalten. Bis die im Herbst wieder gefüllt werden – wird vmtl. für alle Herbstöffnungen in den Alpen ein Problem werden. Stilfserjoch hat ganz eingestellt…


Affenpocken – die nächste “Plandemie”?
https://www.anti-spiegel.ru/2022/gegen-den-rat-der-experten-who-erklaert-affenpocken-zu-internationaler-notlage/

Comments are closed.