Sheffield (LSAP), Shipley Glen (SSB), Heaton Park (Tram), 24.7.2022

So, 24.7.2022

Heutiges Hauptziel war Shipley Glen, die alte Standseilbahn, wo früher mal ein Vergnügungspark war und die ich 2012 schon gefahren bin. Mittlerweile sind im Gegensatz zu meinem damaligen Besuch aber alle Spuren verschwunden (und neue Häuser entstanden).

Auf dem Weg dorthin wollte ich mal wieder in Sheffield vorbei schauen, das ebenfalls vor 10 Jahren durch mehrere Brandanschläge zerstörte Mattenskigebiet wurde ja immer noch nicht wieder aufgebaut. Allerdings gab es auch nach 2012 immer wieder Brandanschläge, lt. Wikipedia zuletzt 4 Tage vor meinem Besuch?! Wär mir mal nichts frisches aufgefallen. Im Mai 2012 wurde wohl sogar der Motor vom Lift gestohlen. Obwohl man manchmal das Gefühl hat, im UK wäre mittlerweile jeder Zentimeter mit einer Überwachungscam gesichert. Nichtsdestotrotz ist weiterhin ein Wiederaufbau samt Sessellift und Hotel geplant.

An der Tesco-Tankstelle ging meine “internationale” Visa-Kreditkarte nicht, die Kasse war aber schon offen, da ging es, mit Unterschrift statt PIN. Sei so üblich, meinte die Kassiererin, weil die Zapfsäulen unbemannt sind. Der Tesco selbst hatte um 8 Uhr noch gar nicht offen. Benzin war auch ncht wirklich günstiger als anderswo und umgerechnet ca. 2,14 €. War später noch güntiger.

In Sheffield am ehemaligen Skigebiet angekommen, sah alles ganz anders aus als in Erinnerung. Ich dachte, der Parkplatz war weiter unten, flacher, größer – stattdessen eher mehrere Parkebenen am Berg, so dass ich schon meinte, ich wär hier an einem zweiten, oberen Park- oder Campingplatz, aber ein später betrachtetes Sat-Bild zeigte, dass das doch der Haupteingang war. Es ist also mittlerweile alles recht überwuchert, zumindest dort, wo die Häuser waren. Die Pisten kann man noch gut sehen. Die SL scheinen abgebaut worden zu sein, nur noch ein paar alte Matten, mal verbrannt, mal nicht, erinnern an das ehemalige Skigebiet …


^ Übersichtsplan anno 2009 mit Kommentar: “Die geplante Gondelbahn und Indoor-Snow-Arena ist aus finanziellen Gründen derzeit wohl auf Eis gelegt… Zwischen SL und linker schwarzer Piste gibt’s übrigens noch eine rote.”


^ GPS-Track Sheffield Ski Village von meinem Skitag 2009: “Man sieht gut die Bauarbeiten auf der linken Piste, die in einigen Plänen als leichte grüne eingezeichnet ist. Oder kommt doch die Indoor-Halle? Und die mittlere Abfahrt wurde also nach Sept. 2008 neu verlegt.”


^ Sheffield, Auffahrt zum Skigebiet


^ Sheffield, Auffahrt zum Skigebiet


^ Ehemalige Einfahrt


^ Ehemalige Parkplätze


^ Ob zwischen den Büschen und Bäumen noch Reste der abgebrannten Häuser oder der Lifte sind, keine Ahnung

Ein Bild von 2009, das recht gut passen könnte:

^ 13.8.2009


^ Die linke Skiabfahrt


^ Skimatten plus Kette


^ Rechts von den SL war ja ein Funpark mit anderen Matten


^ Hier scheint die Lifttrasse gewesen zu sein.


^ Man hat absolut keine Vorstellung mehr davon, wo hier wie irgendwelche Häuser standen


^ Links Skiabfahrt, rechts Funpark, in der Mitte irgendwo die SL


^ Links Skiabfahrt, rechts Funpark, in der Mitte irgendwo die SL

2. Halt war bei einem altbekannten Wimpy in einem Bowling/Freizeit Center, einer der seltenen mit Nur-Selbstbedienung. Den hab ich wohl schon mindestens 3x besucht, weil der im Gegensatz zu den mittlerweile leider meisten anderen a) nicht Mitten in der Stadt/Fußgängerzone ist, sondern zudem einen Parkplatz hat, und b) auch abends länger offen hat als die in den zentralen Straßen. Dafür insb. abends nicht ganz mein gewünschtes Publikum. Heute aber ja gleich um 10 Uhr einer der ersten Gäste gewesen.


^ Einer der wenigen noch übrigen reinen SB-Wimpy. Nachteil: Weniger Auswahl


^ .. wobei mir die Location hier ja nicht sehr zusagt. Aber: Es ist auch einer der wenigen Wimpy, die abends länger offen haben


^ Riesige Pommes-Box und haufenweise Saucen (Ketchup, Mayo) und Malz-Essig. Zubereitung hatte etwas länger gedauert, vielleicht deshalb soviel bekommen ;)

Aber etwas weniger wär auch bsser gewesen. Für die frühe Uhrzeit..

3. Am heutigen Hauptziel in Shipley angekommen, war es sehr warm. Um 2,50 £ kann man den gaezen Tag mit der Shipley Glen Standseilbahn fahren, ich fuhr 2x hinauf und 1x hinunter. Im Wald und auf der Fahrt war’s immerhin angenehm kühl, oben dagegen, weil ich noch auf der Suche nach Resten des ehemaligen Vergnügungsparks bzw. der “Sommerrodelbahn” war, hab ich sehr geschwitzt. Bewölkt und sonnig, 24°, hin und wieder minimaler Nieselregen.


^ Talstation Shipley Glen Standseilbahn


^ Mitarbeiter tragen mittlerweile Warnwesten und die Sitzplätze werden nun mit Plastikketten zugemacht. Autsch * 2 (1. weil überhaupt und 2. kompletter Stilbruch wg. Plastikketten).


^ Die Mitte ist schnell erreicht


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Seil


^ Oben wurden etliche Häuser gebaut und die letzten Überbleibsel des ehemaligen Vergnügungsparks sind nun weg


^ Paar alte Fotos


^ Bergstation


^ Altes Gestell


^ Neben der SSB geht ein Weg entlang


^ Seil


^ Der blaue Wagen wird hinauf gezogen


^ Oberer Streckenteil


^ Unterer Streckenteil


^ Die Mitte


^ Bergstation


^ Plan. Da hier diese ehemalige Sommerrodelbahn eingezeichnet ist, wollt ich mal schaun, ob da noch irgendwas auffindbar ist oder man zumindest erahnen könnte, wo die stand ..


^ Old Glen House


^ Das war dann also das Gelände vom vor-vorherigen Vergnügungspark (1870er)


^ Bin den Wanderweg durch den Wald gegangen, hab aber nicht wirklich eine Schneise erahnen können – außer vielleicht das hier, aber müsste noch zu nah gewesen sein


^


^ Oben in den Felsen hat man hier und da Verankerungen gesehen, was vielleicht mal zum Vergnügungspark gehört hatte


^ Felsen/Klippe


^ Noch irgendeine Verankerung im Fels


^ Ich glaub, dass ich hier mittlerweile zu weit war.


^ Altes Gestell und Kipper


^ Fahrt hinunter


^ Talstation


^ Da war vor 10 Jahren ein Museum, heute leider auch nicht mehr.

Ergänzend von 2012:

^ Eine der ehemaligen Attraktionen des Freizeitparks war eine kurze Seilbahn zwischen zwei Holztürmen (1889-1917)


^ Eine “Sommerrodelbahn” existierte mit eigener SSB, aber wg. eines Unfalls nur von 1897-1900

4. Zur Heaton Park Tramway waren es 1-1,5h von hier aus, bei Abfahrt 14h wär ich also um 15:30 dort und könnte vmtl. noch 1-2 H&R Fahrten machen (da bis 16:30 offen). Auf dem Weg nach Manchester regnete es teils stark, auch am Parkplatz vom Heaton Park regnete es noch, aber etwas nachlassend. Der Parkplatz kostet 1,- £ für 1h, 2 £ für 1-3h, darüber 3. Maximal heut noch 2,- zahlen können.


^ Zufällig mal wieder auf der höchsten britischen Autobahn gelandet – die M62 auf .. 1221, nein, nicht Meter, Fuß. = 372m ;-)

Tja leider, um 15:30 am See angekommen (es gibt 2 Wegvarianten um den See zur Tram) kam nach einigen Minuten zwar die Tram, aber es wurde gesagt, dass der Betrieb nun eingestelt wird. Vermutlich wegen des Wetters. Ich durfte dann gratis die vielleicht ca. 3/4 Strecke bis zum Museum mitfahren und musste zurücklaufen. Was bei dem Parkplatz aber nicht viel unterschied macht als zum See. Museum selbst war leider auch schon zu. Also nein, viel gelohnt hat ich dieser Abstecher heute nicht mehr. Aber ich will ja eh nochmal später hier her kommen.


^ Der Heaton Park ist ganz schön groß. Da könnte die Tram eine riesige Runde fahren und ein sinnvolles Transportmittel sein. Naja, vielleicht zu hügelig?!


^ Am See


^ .. wo die Endstation der Tram ist


^ Mit einem recht großen Depot für die kleine Tram


^ Evtl. ehemalige Endhaltestelle


^ 765 war heute im Einsatz


^ Wagen 765


^ Wagen 765


^ Wagen 765


^ Am Museum war leider Schluss bei der letzten Fahrt des Tages (normalerweise fährt sie noch bis zum Tor vor)


^ Kleines Depot am Museum

Ich blieb noch am Parkplatz, um Planungen zu machen, wohin heute Abend, es hatte die ganze Zeit geregnet.

Der Abend verlief noch sehr warm, nachdem der Regen aufgehört hat, leider keinerlei Wind. Gestern Abend war es schön kühl windig.

Geil, der nächste Schwachsinn. Konnte ich in Schweden und Norwegen, das ja auch nicht in der EU ist, problemlos auch in dort lokalen WLAN-Netzwerken Amazon Prime anschauen + runterladen, scheint das im UK nicht zu gehen. Und zwar verhält sich das so: Trotz z.B. Filter oder Badge “Enthalten in Prime” hat man nur die Optionen, es zu kaufen, manchmal erscheint der Hinweis “Sie können dieses Video momentan an Ihrem Standort nicht ansehen.” Diese neue Welt kann einen nur noch ankotzen.

Nicht, dass mir nicht Wege einfallen würden, das umgehen zu können – wobei Amazon angeblich sehr gute VPN-Detektoren haben soll. Und dann laufend diese nervige 2-Faktor-Authentifizierung, wenn man mal in einem neuen Netz ist, wonach man nach Eingabe des Passworts noch eine SMS bekommt, nicht mit einer Pin, sondern mit einem LINK, den man dann am Handy öffnen muss… ich hasse diese neue Welt.

Und als ob das nicht schon bescheuert genug wäre: Auf amazon.co.uk könnte ich mit der britischen SIM-Karte anscheinend Videos anschauen und somit vmtl. downloaden – nicht getestet, weil ich ja noch Downloads am Handy hab. Ob man dann allerdings immer auch die deutsche Sprache mit runterladen kann, ist eine andere Sache.

Und das Ganze betrifft auch Amazon-eigene Produktionen, was dem ganzen Schwachsinn die Krone aufsetzt. Scheiß Amazon, scheiß Google, scheiß Copyright-Industrie mit ihren Gängeleien, fickt euch doch. Irgendwann werd ich euch keinen Cent mehr in euren gierigen Schlund schmeißen!

Links zu den vorherigen Berichten von Shipley, Sheffield und Heaton Park jetzt über die entsprechenden Kategorieren unten.

Addendum: Link zu Fotos von Shipley Glen aus wohl der Mitte und 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts:
https://www.thetelegraphandargus.co.uk/news/15435375.83-pictures-looking-back-at-shipley-glen-and-its-historic-tramway/#gallery0

Comments are closed.