Edersee/Waldeck 18.7.2022 (+15.-17.7.)

15.7.2022

Für heute + morgen sind in Nordtirol keine zu heißen Temperaturen gemeldet. Erster Halt an der Autobahnraststätte am Brenner auf italienischer Seite – die kann man ja anfahren, ohne auf die Autobahn zu müssen. Blieb natürlich wieder mautsparend daneben.

In der Werkstatt tatsächlich beim ersten Startversuch Glück gehabt, dass der innere Startknopf nicht funktioniert hat. Evtl. gefundene Ursache: Korrosion am Stecker. Den hat ja auch der Schwede in Gällivare als Übeltäter genannt, aber ja keinen passenden hatte. Seitdem mal keine Startprobleme mehr aufgetreten.

Zum Abendessen gab es heute fränkische Küche: “Falsche Pifferlinge” – grüne Bohnen mit Ei/Rührei (nicht angebraten) und Gurkensalat, aber statt klassischer Salzkartoffel (die hab ich noch nie gemocht) eben angebratene “italienische” Rosmarin-Kartoffeln.

So, 17.7.2022

Nachdem ich durch den Wegfall von den alten 2er Gondel/Sesselbahnen in Saarbrücken und Dortmund Zeit hatte, blieb ich gestern noch bei meiner Mutter und fuhr heute erst los; vormittags noch einen Besuch bei meinem Vater und dann relativ autobahnfrei nach Heilbronn, wo ich mir einen Wienerwald erhofft hatte.


^ Neuer Umfahrungstunnel Oberau nun geöffnet. Muss man nur noch durch Garmisch durch ..


^ Mit 80 auf der Autobahn könnten 3,8 l/100km drin sein. Später auf den hügeligen Landstraßen ging es bald wieder hinauf auf 4,3 und 4,5l.


^ Diagonal ging es weiter nach Weilheim und Landsberg/Lech


^ Eine schmale Straße war auch dabei (ca. 1h vor Heilbronn), erinnert doch gleich mal an das, was mich in England erwartet.

Leider heißt auch der WW mittlerweile “Hendl Cube”, was somit die günstigeren (weil alte?) Preise auf der Wienerwald-Seite erklären könnte. Innen erinnert allerdings noch viel an Wienerwald und auch die Speisen sind ident. Wenn auch nicht unbedingt ident zu früher.

Die BBQ-Sauce, die mir, wenn auch etwas bitter, doch recht gut geschmeckt hatte, gibt es auch irgendwie noch, insofern dass sie mir etwas dickflüssiger vom Geschmack aber auch noch bekannt vorkommt. Grundlegend war das von mir bestellte BBQ-Hendl leider viel zu salzig, entweder schon das Grillhendl allein und/oder auch die BBQ-Sauce.

In Tirol gibt es ja schon seit einigen Jahren keinen Wienerwald mehr, ich erinnere mich insbesondere an folgende Standorte: Das an der Raststätte an der Inntalautobahn, bei Vomp glaub ich, mit dem schönen Hundertwasser-Haus (das danach tatsächlich abgerissen wurde!), an der großen Tankstelle zwischen Innsbruck und Hall (evtl. erst später), in der Innenstadt von Innsbruck und in Landeck.

Die in Innsbruck hatten auch noch Lieferungen angeboten; wann ich hier zuletzt was bestellt und liefern hab lassen, weiß ich aber nicht mehr – und eine EMail find ich auch nicht.


^ Wienerwald in Heilbronn


^ Einrichtung ist CI-mäßig noch Wienerwald


^


^ Es gibt keine Bedienung mehr


^ BBQ-Hendl


^ Aus Wienerwald wird HendlCube, zumindest anscheinend hier in der Gegend, denn in anderen Teilen Deutschlands gibt es auch andere Namen wie Hendl-Eck oder Hendl-Glück oder was auch immer. Scheinen aber zumeist die vorherigen Wienerwald-Speisen zu verkaufen?


^ Wienerwald in Heilbronn

Günstigster Benzinpreise heute gesehen (Super E10): 1,709. Diesel ist tw. 20 Cent teurer. Ich hatte vor Garmisch um 1,889 getankt. Da kann ich den Deutschen in Kärnten noch mehr verstehen, als er den Tankstellenbetreiber mehrmals gefragt hatte, ob das (2,09 Benzin+Diesel glaub ich gleich) der korrekte Preis wäre oder man beim Bezahlen noch einen Rabatt bekäme :) (ich hatte ja bis zu 2,19 oder so gesehen). Aber ja, es gab ja auch in DE mal irgendeine staatliche Preissenkung .. im Juni oder wann das war..


^


^ Ein Aussichtsplatz, wo man mit den hohen Büschen/Bäumen auch bald nichts mehr sieht.

Leider hab ich das Fliegennetz für die Fahrertür nicht mehr dabei. Irgendwie dachte ich glaub ich, die Fliegennetze, die da unten neben dem Fahrersitz verstreut lagen, waren alles Reste oder Ersatz, zudem wollte ich mir ja in UK eh engmaschigere kaufen wegen den kleinen Midges-Fliegen. Dass ich die Tage auch eines hätte brauchen können, hatte ich vergessen. Naja, wenigstens meinen kleinen USB-Ventilator hab ich dabei.. abends am PC sitz ich dann im Unterhemd .. logischerweise ist es hier am schattigen Waldparkplatz recht windstill.

Wär schön, wenn ich den Kühlschrank nicht laufen lassen müsste – aber ich hatte ja noch die eine Packung Wurst aus Norwegen .. und naja, die Marmelade. Die man vielleicht nicht unbedingt kühlen müsste..

Abends vorm Schlafengerhen noch 26° innen. Trotz nachmittags durchlaufender Klimaanlage. Aber die Sonne, die aufs Auto scheint, ist da einfach stärker.. und die Motorwärme gibts ja auch noch.. und natürlich der Kühlschrank.. und mich.

Die nächsten 2 Abende/Nächte sollen noch viel wärmer werden. Aber evtl. kann ich morgen am Kahlen Asten nachts bleiben – da könnte es vielleicht eher abkühlen oder zumindest windiger sein?

18.7.2022

Während mein Außenthermomenter vom Auto bei Abfahrt am Parkplatz 18° anzeigte, waren es später im Tal nur noch 13°, am Stausee nur noch 11°, den ich wegen seines schattigen Waldparkplatzes samt Toilette für heute Vormittag anfuhr. (Morgen + übermorgen hab ich mir Urlaub genommen.)

Der 4G-Empfang ist leider auch hier nur minimalst.

In Gießen furh ich einen KFC an..


^ Heute ein Besuch im KFC mit der Kombibox um 11,99 (1x Hähnchenteil, 2x Crispy Filets und 3x Hot Wings, Pommes, Getränk und Coleslaw / Krautsalat, der mittlerweile wohl in ganz Deutschland so gut schmeckt, wie er früher teils nur im Raum Nürnberg schmeckte .. ?!


^ Beispielhafte Tankstellenpreise in DE, Super E10 hab ich bis zu 1,699 gesehen.

Von den 3 heute mit wenig Umweg anfahrbaren Mix-Märkten, wo ich die bei der letzten DE-Fahrt gekauften Getränke-Pfandflaschen zurück geben wollte, entschied ich mich leider für den letzten: und der befand sich dann in einer Straße (lt. Navi vmtl. Sackgasse), die nur für Anlieger frei war. Blöd, dann muss ich morgen wo vorbei.

Um 15:50 kam ich an der Waldecker Bergbahn an, Temperaturen zuletzt lt. Auto waren 33-31° :(

H+R kostete 7€, ist ja recht kurz. Bin oben trotz der Hitze noch zur Burg oder zum Schloss rauf.


^ Talstation Waldecker Bergbahn


^ halboffene 2er Kabinen


^ Unterer Streckenteil


^ Talstation


^ Die schöne 3-Bein-Stütze


^


^ Oberer Streckenteil


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Fahrkarte


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Schloss Waldeck


^ Schloss / Burg Waldeck


^ Schloss / Burg Waldeck


^ Schloss / Burg Waldeck


^ Schloss / Burg Waldeck


^ Schloss / Burg Waldeck


^ Geschichte


^ Aussichtsterrasse


^ Edersee


^ Edersee


^ Edersee


^ Burg-Pano


^


^ Infotafel


^


^ Die Ein/Auskuppelstelle ist vor dem Bergstationsgebäude


^ Bergstation


^ Bergstation


^ Hin und wieder wird eine Kabine auf die Fahrt geschickt, ohne dass jemand runterfährt – evtl. weil in der anderen Richtung jemand eingestiegen ist?


^ Alte Schilder


^


^ Spanngewicht


^ Bergstation. Die Kabinen der Bahnen in Saarbrücken und Dortmund sind ja wesentlich offener, daher wohl als Sessel und nicht als Gondelkabine bezeichnet.


^ Oberer Streckenteil


^ Oberer Streckenteil


^ Unterer, steilerer Teil


^ Leider ja recht kurz, die Bahn


^ Kabinenboden


^ Schmale Talstation


^ Talstation


^ Talstation


^ Das Logo Pohlig Drahtseilbahnen mit einer Materialseilbahn


^ Doppelstütze an der Talstation


^ Einfahrt Talstation


^ Talstation


^ Alte Kabine und wohl eine alte Lastenkabine

Am Kahlen Asten heute auch sehr warm, 27° um 17 Uhr und erst nach 22h soll’s unter 20° werden :(

Morgen allerdings noch schlimmer, 35-40° und 28° nachts, selbst an der Küste :(

Weiß gar ncht, ob ich da morgen Lust auf das niederländische Freiluftmuseum hab um dort mit den alten Straßenbahnen zu fahren, bei der Hitze. Leider also die falsche Woche erwischt.

Dafür soll es dann am Mittwoch etwas regnen – wenn ich mit dem Schiff nach England rüberfahre … naja, nach der Hitze ist mir jede Form von Abkühlung recht.

19 Uhr, immer noch 27° am Kahlen Asten lt. Wetterstation..


^ Die Berge im Sauerland sind hügeliger (flacher) als erwartet


^ Skigebiet Schlossberg


^ Skigebiet Ruhrquellenhütte


^ Winterberg


^ Winterberg


^ Winterberg


^ Winterberg-Nordhang


^ Winterberg


^ Winterberg-Nordhang

Ehrlich gesagt hätt ich mir Winterberg anders vorgestellt. Der Ort zieht sich durchs komplette, mikadomäßig verteilte Skigebiet und man bekommt von Bergen/Hügeln und Täler oder den Liften nicht viel mit. Im Gegensatz zu manch anderen deutschen Mittelgebirgen.

Um 20h am Kahlen Asten angekommen, gab es weder Wind, noch einen schattigen Parkplatz, noch kühle Temperaturen (immer noch 27°). Der Parkplatz ist nur von 8-18h kostenpflichtig. Ok, der Parkkplatz etwas unterhalb war etwas schattiger durch den Turm und danach vom Gebüsch.


^ Die 222.222km leider verpasst. und durch die vielen Dörfer und Hügel mittlerweile 4,6l. Hatte ich im Mai trotz Winterreifen, Dachlast, Harz und Thüringer Wald nicht auch nur 4,7?!


^ Kahler Asten


^ Kahler Asten. Der Turm ..


^ .. ist wohl leider eh zu.


^ Kahler Asten


^ Kahler Asten

Wetterberichte schreiben teilweise “Tiefsttemperaturen meist 19 bis 13, in Ballungsgebieten und im mittleren Bergland um 20, in Tallagen des Berglandes örtlich um 10 Grad.” .. das wär ja geil, wo denn? Wird nicht erwähnt. Nichts gefunden. Jedenfalls ist also dann wohl Kahler Asten heute nicht die beste Idee.

Ich ließ den USB-Ventilator nachts an, bis es mir etwas zu kalt wurde und ich ihn irgendwann im Halbschlaf ausschaltete.

– –

Nachdem eine der Anti-Corona-Impf-Gründe 2 Jahre lang als Verschwörungs- und Schwurbler-Theorie abgestempelt wurde, haben es die Auswirkungen auf den Menstruationszyklus in die Mainstream-Medien geschafft:
https://orf.at/#/stories/3276440/
https://science.orf.at/stories/3214138/

.. und im Detailbericht
“Sie helfe etwa dabei, die Bevölkerung genauer über die Nebenwirkungen der SARS-CoV-2-Impfungen aufzuklären.”
Na sowas, wurde von den Mainstreammedien nicht lange Zeit behauptet, die Corona-Impfung hätte gar keine Nebenwirkungen und sei so absolut sicher?

Naja, ganz können sie’s nicht lassen, Propagandamaschen wie gegen Russland zum Abschluss:
„Weil nur so kann man den Frauen Ängste nehmen und gleichzeitig aufkommenden Mythen zu den Impfnebenwirkungen entgegenwirken.“
.. witzig, wo man doch gerade eine der früher als “Mythos” bezeichneten Impfnebenwirkungen als “ja wahr aber” zugegeben hat.

Wie heißts so schön “was ist der Unterschied zwischen Verschwörungstheorie und Wahrheit? 6 Monate” ;)


Saudi-Arabien importiert jetzt Öl aus Russland zur Stromerzeugung:
https://rtde.site/der-nahe-osten/143562-saudi-arabien-verdoppelt-oelimporte-aus-russland/
.. das find ich ja schon krass. Also nicht nur, dass es nicht sein eigenes Öl dafür verwendet (weil es das teurer verkaufen kann, als es das Öl aus Russland bekommt), sondern überhaupt. Gerade in diesen Gebieten sollte doch Solarstrom perfekt möglich sein?! Und schließlich hat ja auch Saudi-Arabien auf lange Sicht was davon, wenn sie mit dem Öl sparsamer umgehen. Was “heute” nicht gefördert wird, kann “morgen” zu einem viel teureren Preis verkauft werden?!

Man mag es glauben oder nicht:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/an-die-ukraine-gelieferte-waffen-gehen-fuer-den-kampf-gegen-die-tuerkei-an-die-kurdische-ypg/

Dass 9/11 vielleicht von den Amis inszeniert wurde, klang für mich schon seit vielen Jahren als “möglich”, aber dass evtl. gar keine Flugzeuge in die Twin Towers geflogen sind, diese These kannte ich noch nicht:
https://nuada1111.home.blog/2021/09/10/9-11-fur-fortgeschrittene/

Comments are closed.