Campo Staffi, 25.2.2008 (AST Tag 10)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 10. Tag, Mo, 25.2.2008:

Campo Staffi


^ P. Campo Staffi: 1 3SB (Leitner), 2 SL (Zemella, Leitner)
(+ gleich darunter: Campo Catino)

(Vorabend)

Da ich meine Zweifel hatte, dass die Ost-Auffahrt zum Campo Staffi – Gebiet geöffnet ist, hab ich die längere Anfahrt von Westen, also über Subiaco, genommen – das hat sich vielleicht gezogen! Und dann noch an der Abzweigung von der “Hauptstraße” aus über 30km – heftig.

Wie befürchtet, ist die Sesselbahn, die ganz links eingezeichnet ist und eine Zwischenstation und eine schwarze Abfahrt haben sollte, stillgelegt. Das dortige Albergo zum Appartment-Haus umfunktioniert, daneben nochmals ein großer Appartment-ehemals-Hotel-Komplex. Also dann rauf ins Skigebiet. Hähähä, denkste! 5 Skiverleihe, aber kein Albergo, keine Unterkunft oben!

Also die 10km wieder runter nach Filettino. Jooo.. Hotel. Nej, Auch hier jetzt: Residence. Also nur noch Appartments. Die 3 andere Hotels waren gleich komplett geschlossen.

Weiter runter, nächster Ort Trevi. Ebenfalls nicht klein, aber: kein Hotel.

Weiter runter. Kleine Ortschaft an der 5-Straßen-Kreuzung, ca. 30km vom Campo Staffi wieder entfernt. Eine offene “Pensione”, “Riccardo” oder so. 30,- das Zimmer, 15,- fürs Abendmenü. Na von mir aus. Abendessen war OK, aber das Zimmer.. weia.. hier lässt man einem nichtmal im Glauben, es wäre hier alles frisch gewaschen und geputzt – das Bett war so, wie es der letzte Gast verlassen hatte – anscheinend leicht verschämt machte die Putzdame des Hauses erst mal das Bett zurecht, bevor sie das Licht einschaltete. Wohlgemerkt, sie hat nur die Decke zurechtgerückt – sonst nix. Im Bad Schimmelgeruch wie vorgestern bei Leonessa – und der Gedanke “hättest doch im Auto schlafen sollen”. Es nervt.


^ Zimmer

Das Essen war allerdings sehr reichlich (zu viel für mich!) und der Speiseraum urig eingerichtet.

(Morgen)

Auf das Frühstück hab ich vorsichtshalber verzichtet – bevor es noch extra gekostet hätte.. vielleicht war das der Grund, warum mir der Wirt noch eine Flasche Wein (oder was auch immer) geschenkt hat? Der Wirt selbst ist ja ein “ådlicher” Kerl (Luigi von den Mario-Bros war doch derjenige mit dem Schnauzer, oder? … und woher kommt eigentlich das fränkische “ådlich” ?) – aber die südosteuropäische Familie, die er als Küchen- und Putz-Hilfe angestellt hat, macht einen etwas “assigen” Eindruck .. vielleicht darf er ja ab & zu das hübsche Töchterlein …? Er kam jedenfalls nach 3 Minuten recht vergnügt wieder vom Keller rauf, als er ihr nachgelaufen ist :-)

“Eingeschränkt empfehlenswert” so mein gemischtes Fazit …

Auf dem Weg nach Campo Staffi hab ich natürlich nochmals die aufgelassene DSB besucht und ein paar Fotos gemacht – ist das nicht schon wieder ein Zemella-Teil?! Unglaublich, was diese Bozner Firma hier im Appennin alles aufgestellt hat! Nebenbei hat das Ding Oval-Rohr-Stützen! So was ist mir auch noch nie untergekommen…


^ Mitten auf der Straße kreuzt die DSB, die im aktuellen Pistenplan noch eingezeichnet ist – aber stillgelegt ist..


^ Neben der DSB ein Hotel, inzwischen maximal Appartments…


^ Talstation der ex-DSB


^ Ex-DSB


^ Ex-DSB. Zugegeben, mit dem Auto ist man schneller oben…


^ Strecke der Ex-DSB


^ Endlich mal ein Zemella-Lift, der nicht wie eine Leitner-Kopie ausschaut :) Oval-Rundrohr-Stützen!!! Never seen that before…


^ Oberhalb der DSB-Talstation ein weiteres Hotel, das inzwischen wohl nur noch Appartments hat …


^ Zwischenstation der Ex-DSB, bis hier hin ging die Abfahrt


^ Zwischenstation der Ex-DSB


^ Zwischenstation der Ex-DSB


^ Zwischenstation der Ex-DSB

Ankunft gegen kurz nach 9 Uhr am Campo Staffi – Parkplatz. Bin der erste und für die nächsten 15-30 Minuten auch der einzige Skifahrer… Vormittagskarte gabs keine, aber die Tageskarte ist mit 15,- ja wieder recht günstig.

2 Lifte waren nicht in Betrieb, wohl nur am Wochenende, übrig blieben die 3SB von Leitner und 2 SL, wobei der Doppel-Teller-SL mit den leicht kuriosen Stützen auch wieder ein Zemella war!

Obwohl es für 3 Lifte durchaus etliche Varianten gibt, ist mir doch recht schnell langweilig geworden – die Abfahrten sind halt doch alle recht kurz, und von den Projekten, die im Pistenplan eingezeichnet sind – na, denken wir lieber nicht daran.

Pistenplan? Hier bitte:

http://www.campostaffi.it/cartina.jpg

Links, das ist die lange DSB. Und gestrichelt? Viele, nie verwirklichte Projekte …


^ GPS-Track. Rot die stillgelegte DSB, Orange die SL, die wohl nur am Wochenende offen sind, türkis die 3SB (links) und die beiden SL (rechts im 90°-Winkel)


^ Die linken schwarzen Abfahrten an der 3SB, vorne die stillgelegte DSB und der wohl nur am WE geöffnete SL


^ Ex-DSB-Bergstation, 3 SB Anticotento quasi komplette Strecke, ganz hinten der Doppel-SL


^ Ex-DSB-Bergstation im Zoom mit Hersteller: Zemella


^ Der Doppel-SL Valle Manuela, rechts zu sehen die Bergstation des rechten SL Ceraso


^ Doppel-SL Valle Manuela mit seinen kuriosen Stützen – ist von Zemella.


^ Doppel-SL Valle Manuela


^ Pano am SL Valle Manuela


^ Pano am SL Valle Manuela


^ Doppel-SL, dahinter der Gipfel mit der 3SB Anticotento und dem SL Valle Adriana (Der Gipfel rechts davon hätte lt. altem Pistenplan wohl auch mal erschlossen werden sollen..)


^ Pano an der Bergstation des Doppel-SL, links zweigt hier die Hintenrum-Abfahrt zum SL Ceraso ab


^ Direkte Abfahrt am SL Ceraso, der einzige steilere Teil, danach recht flach…


^ SL Ceraso nähe Talstation, von links zweigt die Hintenrum-Abfahrt vom Doppel-SL ein.


^ Abfahrt am SL Ceraso


^ SL Ceraso


^ Hintentrum-Abfahrt 12 von der Bergstation Doppel-SL zur Talstation SL Ceraso


^ Blick von der Hintenrum-Abfahrt ins Skigebiet


^ Hintentrumabfahrt 12


^ Talstation SL Ceraso


^ Abfahrt am Doppel-SL, rechts gehts dann zur 3SB…


^ Talstation 3SB, der kurze Lift links hinauf zur Straße läuft wohl auch nur am Wochenende..


^ 3SB Anticotento, ersetzte 2 SL


^ 3SB Anticotento, einige alte SL-Stützen stehen oben noch …


^ .. und andere Teile liegen dahinter, auch von einem Graffer-Lift. Wohl die Überreste der beiden 3SB-Vorgänger-SL …


^ SL Valle Adriana, heute auch nicht in Betrieb, gestern am Sonntag wohl schon …


^ Pano von der 3SB-Bergstation richtung SL Valle Adriana (links). Der Skiweg, den man rechts leicht erahnen kann, wäre wohl die im Plan eingezeichnete Abfahrt 13 zur Hintenrumabfahrt – habs aber nicht probiert…


^ Süd-Pano von der 3SB-Bergstation, mit Skigebiet Campo Catino (mitte links die weiße Kuppel)


^ Nord-Ost-Pano mit Straße usw., die 3SB ist links von mir, rechts gehts gleich mal in die schwarze Abfahrt …


^ Ost-Pano


^ 3SB mit Querung zu den schwarzen Abfahren. Nette Steilheit, hier …


^ Nord-Pano


^ In der schwarzen Abfahrt an der 3SB. Da der SL da rechts unten nicht läuft, muss man zur 3SB (links) etwas schieben …


^ Die rechten, leichteren Abfahrten an der 3SB, hier kommt man auch wieder zum Doppel-SL retour


^ Bergstation SL Ceraso …


^ .. ein Leitner


^ Skipass

.. und ein paar Zoom-Fotos ins “benachbarte” Campo Catino – Skigebiet:

www.campocatinoski.it/

Kurz vor 12 Uhr hab ich’s somit wieder sein lassen und mich auf den langen Weg zurück in die Toscana gemacht. Die Ost-Rampe des Passes hier war doch geöffnet, die hab ich somit gleich benutzt. Und um möglichst viel italienische Autobahn-Maut zu sparen, bin ich den kleinen Umweg über Rieti und Terni gefahren, von dort ging’s über die kostenlose “blaue Autobahn” (Schnellstraße) über Perugia und Siena nach Florenz, ab dort wieder auf die normale Autobahn. Die Fahrerei duch Terni war etwas müßig, auf den kostenlosen Autobahnen darf man teilweise 110 km/h fahren, teilweise aber auch nur 90, v.a. zwischen Lago Trasimeno und A1-Kreuzung und die komplette Strecke von Siena nach Florenz. Lt. Viamichelin müsste die Mauteinsparung um die 18-20,- Euro gewesen sein, durchaus lohnenswert, der kleine Umweg….


^ Ortschaft zwischen Campo Staffi und Avezzano, könnte Capistrello sein – ich kann mich einfach nicht begeistern für diese engen, alten Dörfer, es tut mir leid…


^ Eine der kostenlosen Schnellstraßen, wo man 110 km/h fahren darf – man beachte rechts den Straßenrand!!! Heftig gefährliche Kante…

Leave a Reply