Leonessa Monte Tilia, 22.2.2008 (AST Tag 7 Teil 3)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]
45 3. Leonessa – Monte Tilia Zurück

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 7. Tag, Fr, 22.2.2008, Teil 3 – Murphy, immer wieder Murphy…

Leonessa – Monte Tilia


^ 9. Leonessa – Monte Tilia (LSAP)

(15:30)

Weiter nach Leonessa, wo ich morgen Campo Stella fahren möchte. Also erst mal schnell dorthin hin. Cool. Alter Marchisio-ESL im halbverfallenen und geschlossenen Albergo. Kein Hinweis, ob morgen geöffnet oder nicht. Talabfahrt geht jedenfalls nicht mehr – damit hätte ich eigentlich schwer gerechnet. Hoffentlich kein schlechtes Omen…

Danach noch kurz zum aufgelassenen Korblift in Leonessa (Monte Tilia)- Talabfahrt hats da anscheinend nie gegeben, der Korblift war wohl nur der Zubringer zu den Liften oben. Könnt oben sogar einen Sessellift gegeben haben, was ich auf den Schildern in der Talstation so gelesen hab…?!


^ Korblifttrasse von Casanova aus gesehen


^ Der Korblift ging wohl irgendwo links zu Ende, weiter hinauf führte ein weiterer Lift…


^ Oberer Lift, links noch ein Haus von anscheinend einem anderen Lift.


^ Leonessa


^ Korblift, Talstation und Strecke


^ Körbe. Mal kurz abgemessen: Dürfte knapp nicht in meinen Fusion passen :-(


^ Talstation


^ Talstation


^ Strecke. Die Stützen schauen frisch gestrichen aus …


^ Talstation. Glaub, die wollen den Lift wieder aufbauen?


^ Talstation.

Hier noch ein paar Bilder vom nächsten Tag:


^ Monte Tilia im Ganzen


^ Zoom zum oberen Lift


^ Monte Tilia, vom Skigebiet Campo Stella aus fotografiert


^ Gipfelbereich im Zoom. Gabs am Südhang noch einen Lift? Weil das so nach Trasse ausschaut …

(17:00)

Ok, also suchen wir uns eine Unterkunft, eine Bank und einen Supermarkt. Leonessa ist der größte Ort in der Gegend und sollte doch alles haben? Jaaaa, denkste! 2 vermutlich dzt. geschlossene 4-Sterne-Hotels, ein kleines Mini-Supermärktchen – aber das wars. Bank hab ich keine gefunden, obwohl ich sogar mal kurz durch diese nervige enge Altstadt gekurvt bin. Noch nicht mal ne Tankstelle hats hier….

(18.00)

Richtung Posta hab ich doch noch einen geöffneten Albergo gefunden – 35,- ÜF, Abendessen extra. Von mir aus. Und wo ist eine Bank? In Leonessa hats zwei! Zwei? Hab keine gefunden..

.. wollte nicht noch mal durch Leonessa kurven und bin die 9km nach Posta runter. Super, gleich eine Bank. Hä? Meine Karte ist für den internationale Zahlungsverkehr nicht freigegeben, ich sollte meine Bank anrufen? Na toll…

.. weiter zu den nächsten Orten, im nächstgrößeren Antrodoco ist zwar die Hölle in der Fußgängerzone los, aber ob da eine Bank ist? Hab nicht geschaut, in den restlichen Straßen war nichts. Nächster Halt: Borgo Velino. Die gleiche scheiß-bank wie in Posta, die keine Maestro-Karten akzeptiert. Also dann eben in die Großstadt Rieti, da wird schon noch eine andere Bank geben…

(19.15)

Mein Navigationsgerät auf “Home” eingestellt: 780km. Gut, mit den noch vorhandenen ca. 45,- Euro sollte ich da heimkommen – rein vom Tanken her, Autobahnmaut ist aber keine mehr drin ….

(19.30)

In Rieti zum Glück relativ schnell eine andere Bank gefunden, wo meine Karte akzeptiert wurde und der Geldautomat 250,- ausspuckte (komisch, mehr wollen die mir hier im Appennin nicht geben?!)

In Rieti gäb’s zwar haufenweise Hotels, hatte aber keine Luste da extra wo rumzukurven – auf dem Weg ist mir keines begegnet…

(20.15)

Die ca. 70km lange Runde um das Bergmassiv hab ich vollendet, bin wieder an Leonessa vorbeigefahren zu dem Albergo von vor ca. 2 Stunden und werd mir jetzt noch ein Menü reindrücken…

Der heutige Murphy-Tag im Schnellrückblick:

– ESL in Tivo nicht mehr im Winter-Betrieb (Update 2009: Mittlerweile durch Kombi-Bahn ersetzt :-( )
– DSB in Selva technischer Defekt
– SL in Cittareale nachmittags geschlossen
– Leonessa: Kaff statt Stadt
– 2-stündige Suche nach Bank mit 70km Rundfahrt

Manxmal geht mir Italien sowas von auf den Sack – nächstes Jahr muss ich wo anders hin.. Jemand Lust auf ne Skisafari durch Norwegen, Griechenland und/oder Türkei?

Leave a Reply