Dihkkevárri, 14.9.2021 (Finnmarksvidda)

13.9.2021

Heute also viel Regen + das letzte Stück nach Alta gefahren, bissl im Europris einkaufen und ein Pizzabakeren gäbe es auch, allerdings haben die ja anscheinend alle erst ab 13 Uhr offen + es ist direkt im Zentrum (für einen Takeaway eher ein fraglicher Platz, da oftmals wenig Parkplätze und/oder Parkgebühren).

Genauso war es dann auch, Parkgebühren. Dann eben keine Pizza. Nicht weit weg wäre ein Einkaufszentrum gewesen mit einem Elektronikgeschäft, wo ich, weil nichts im Europris war, wegen eines USB-Hubs und Stereo-Lautsprecher schauen wollte (um meinen Mono-Bluetooth-Lautsprecher evtl. zu ersetzen, je nach Preis) … auch hier Parken nur gegen Gebühr, beim Vorbeifahren sah ich den Preis am Automat, 2 € pro Stunde, nein Danke, dann kauf ich halt nix oder wo anders mal. So eilig hab ich das ja auch nicht.

Dann halt nochmal was an der Tankstelle mitgenommen, da es die nächsten Tage vermutlich nichts mehr geben wird außer dem, was ich mir selbst koche. Getreu dem Motto “a hot-dog a day keeps the doctor away” – so ging das doch, oder? :)

Saucentechnisch waren die norwegischen Tankstellen auch schon mal besser, jedenfalls was meinen Geschmack angeht: BBQ hab ich bisher noch nirgends gesehen, Glaze auch nur ca. 2x, schade, schade, schade. Ketchup, Senf, Chili-Ketchup, Hotdogmayo, Knoblauchmayo, süßer Senf, .. das gibt es regelmäßig bzw. häufiger.

Dann halt mal wieder ein Bot-Eis mitgenommen. Sieht man auch nur noch selten, eher an Tankstelllen, weniger in Supermärkten, wobei die Eis-Preise eh ziemlich gleich sind. Das Eis ist für heutige Verhältnisse geschmacklich wohl zu wenig fancy, wobei ich es gerade wegen seiner einzigartigen Form in Norwegen gerne mal mitnehm.


^ Burger-Dog und Bot-Eis

Im Bunnpris “Gourmet” zuvor endlich mal eine wiederverschließbare Packung Kokosnussmilch gesehen und mal gekauft. Evtl. mal bissl was bei der Pastasoße reinschütten oder mal so probieren, hatte ich noch nie direkt probiert. (Nur Kokosnussöl bisher.)

Kranke hab ich heut auch mehr gehört als zuletzt, hier in Alta hatten einige gehustet und geschnieft.

Ich fuhr noch den nächsten Rastplatz südlich von Alta an (im Wald, mit 4G und Plumpsklo, Straße hörbar, wenn es nicht gerade regnet und auf der anderen Straßenseite ist wohl ein Steinbruch mit häufigen, lauten Schlägen) und blieb für die Nacht und morgen Vormittag stehen.

Bei Regen + nachmittäglichen 5° Außentemperatur hab ich nun endlich mal mein langärmliges T-Shirt rausgeholt, zusammen mit den heizbaren Socken in den warmen Hausschuhen sind dann 18° im Auto erträglicher (bis hin zu 15°) und man muss nicht gleich die Standheizung einschalten.

Später, als es dunkel war, gab es irgendwann ein nerviges Dauerbrummen (das sogar zu spürbaren Vibrationen im Auto geführt hat) – ich steh eigentlich im Wald und etwas weiter weg von der größeren Fläche, wo die LKWs stehen, aber am nächsten Tag sah ich da 2 LKWs und mind. einer davon war dann wohl ein lärmender Kühllaster :(

14.9.2021

Ab ca. 6:30 fing dann auch der Lärm im Steinbruch wieder an – also kein sonderlich optimaler Platz hier.

Ich hatte mir gestern eine kurze Gipfelwanderung für heute rausgesucht, die netterweise in ca. 40km noch vor dem nächsten Rastplatz ist, an dem ich also die heutige Nacht verbringen könnte. Auf der Suche nach Wanderungen entdeckte ich die Seite ut.no, die ich in nächster Zeit noch häufiger hernehmen werde.

Dahin ging’s durch eine schöne Schlucht (wo es aber wohl keine Wanderungen oder kurze Aufstiege gab). Angekommen, regnete es mittags leider kurz ein paar Mal, somit sich der Start um 1h verschoben hat.


^ Alta-Kautokeino


^ Alta-Kautokeino


^ Alta-Kautokeino, nette Schluchtstraße


^ Alta-Kautokeino


^ Alta-Kautokeino


^ Alta-Kautokeino


^ Alta-Kautokeino

Die nur ca. 100hm Wanderung war durchaus lohnenswert, man hatte eine schöne (wenn auch kalte) Aussicht und etliche schneebedeckte Berge.


^ Start Wanderweg Dihkkevárri


^


^ farblich leider schon zu spät, wäre schöner, wenn ein Teil der Bäume noch grüner wäre…


^ Dihkkevárri-Gipfelplateau


^ .. mit schneebdeckten Bergen


^


^


^


^


^


^ GPS-Track Dihkkevárri Wanderung

Der Rastplatz war dann leider etwas problematisch – kein vernünftiger Platz zum stehenbleiben; kaum 4G-Empfang.. also zum nächsten
gefahren, der leider auch nicht so viel besser war, aber wenigstens oben am WC gab’s etwas mehr Empfang.

Comments are closed.