Doganaccia, 18.2.2008 (AST Tag 3 Teil 2)

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Appennin-Südalpen-Tour 2008, 3. Tag, Mo, 18.2.2008, Teil 2:

Doganaccia (Cuttigliano)


^
F. Doganaccia: 1 45PB (Poma), 2 SL (Zemella, Leitner)

Doganaccia war ich ja eigentlich schon letztes Jahr – als Skitourverbindung vom Corno alle Scale, aber leider nur eingeschränkt geöffnet…. Lt. Schneebericht hätte aber derzeit alles geöffnet sein sollen, also bin ich nochmal hin – diesmal mit der PB von unten her.

Hier der Link zu dem damaligen Bericht von 2007:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=391

.. und der Plan von damals, der sich inzwischen nicht geändert hatte:

Um 12.40 war ich an der PB in Cutigliano, zum Glück war die Mittagspause erst von 12.50 bis 14.00, sonst hätt ich mit dem Auto rauffahren müssen… Halbtageskarte übrigens 15,-


^ Talstation der PB


^ 12:40 Uhr – gerade noch rechtzeitig vor der Mittagspause!

Leider lief die obere PB wieder nicht, nachgefragt: Derzeit stillgelegt, im Sommer soll evtl. eine neue gebaut werden, die wär dann auch wieder im Winter in Betrieb. Es fehlt zwar nicht viel oben, aber lt. Plan gehen so 2 Abfahrten flöten.

Na, egal, wenigstens lief der lange Lift diesmal voll – den konnt ich ja letztes Jahr nur zur Hälfte fahren.

Da das Skigebiet südwestlich ausgerichtet ist, hat man nachmittags die ganze Zeit Sonne – und der Schnee war traumhaft firnig, on und off piste. Derartig perfekten Firnschnee hat man nicht oft in der Saison…

Kennt ihr das Zischen des Firnschnees, wenn man eine Kurve macht, und der Schnee fließt dann so langsam talwärts? Besser als Musik in meinen Ohren!

Off-piste gab es am langen SL im oberen Teil übrigens unzählige Varianten – wodurch ausnahmssweise mal gar keine Langeweile bekam und um 16 Uhr gar nicht aufhören wollte :-)


^ GPS-Track, Lila die derzeit stillgelegte Gipfel-PB


^ PB-Daten


^ PB-Talstation


^ PB-Kabine


^ PB-Talstation


^ Talstation und Stütze 1


^ PB, unterer Teil


^ Oberer Teil PB


^ Links der lange SL, mittig die derzeit stillgelegte PB und rechts die PB-Mittelstation bzw. derzeit Bergstation …


^ Im langen SL mit seinen zweierlei Gehängen …


^ Ausstieg am SL mit PB-Stütze und Flachland-Pano


^ Abfahrt mit Beschneiung


^ Die eine Abfahrt des SL geht an der PB-Stütze vorbei ..


^ Bergstation SL und PB – der obere Hang fehlt derzeit. Werd ich später noch raufsteigen …


^ PB-Bergstation (Im Zoom)


^ PB-Stütze


^ PB-Stütze im Zoom


^ PB-Stütze im Zoom


^ Abfahrt am langen SL zwischen den beiden SL, links die Siedlung Doganaccia mit dem kürzeren SL und der PB-Station …


^ Feinster Firn Off-Piste..


^ Off-Piste im natürlichen Funpark ;-)


^ PB-Bergstation


^ Dzt. stillgelegte Gipfel-PB, darunter die 2. Stütze gehört zur 1. Sektion .. rechts ein Stück der Abfahrt zu sehen .. und ein tolles Pano …


^ Eingang zum Rifugio und zur PB…


^ PB-Bergstation und Strecke


^ PB-Bergstation


^ PB-Laufwerk


^ Passo di Croce Arcana mit den Gipfel von Abetone (links) und Cimone (rechts)


^ Pano mit Cimone


^ Talblick am Pass gen Norden (Po-Ebene, Alpen)


^ Mitten am Pass ein Kriegsdenkmal – aber was für ein Krieg war hier im Appennin?


^ Auf der im Plan eingezeichneten Pano-Abfahrt, derzeit off-piste, dort am Zaun ist die Abfahrt vom SL, dazwischen alles feinster Firnschnee Off-Piste …


^ Verbindungsskiweg von den Off-Piste-Varianten ;-)


^ PB-Stütze im Gegenlicht. Die Stütze hatte es mir heut angetan :-)


^ .. noch ein letztes Mal ..


^ Talstation der dzt. stillgelegten PB


^ SL-Abfahrt. Von den anderen Abfahrten hab ich ja letztes Jahr genug Fotos gemacht – daher diesmal ausgelassen..


^ .. da fehlt doch was ..


^ gudio? Hat sich Agudio mal wieder kurzfristig umbenannt oder wieso fehlt hier das A? :-)

Fazit: Wenn alles offen ist, ist Doganaccia eins der interessantesten Klein-Skigebiete im nördlichen Appennin. Gerne wieder, v.a. wenn die obere PB wieder in Betrieb wäre. Für dieses Skigebiet würd ich auf 90% der Tiroler Skigebiete verzichten!

Aber es hieß ja wieder weiter. Für morgen steht wohl nur ein kleineres Skigebiet am Plan, und die Strecke dorthin für heute Abend zu lang.

Also nahm ich mir vor, irgendwo gleich mal nach Florenz einen Albergo zu nehmen.. ist aber gar nix .. kurz vor Consuma hab ich dann das erstbeste 2*-Albergo genommen – 30,- Euro für die Übernachtung und halt extra etwas gegessen.. Dummerweise ist das Zimmer extremst kalt – 10° sind schon saukalt, da hätt ich in Florenz auch gleich in meinem Auto schlafen können….

Leider ist das Zimmer auch noch das größte der vergangenen Tage, so dass mein kleiner Fön ziemlich umsonst läuft (inkl. Heizung = 11,7° nach einer halben Stunde…..)

Kurz vor 1 Uhr weckte mich ein Hund mit Dauergebell – die Zimmertemperatur war mittlerweile auf 8° gesunken, aber ich hab mich unter die Bettdecke verkrochen und es war auszuhalten – da ists mir im Schlafsack kälter bei 10° ! Sollte mir mal zusätzlich eine Decke mit ins Auto nehmen, wenn ich im Sommer wieder im Auto schlaf….

Nebenbei war das Zimmer auch nicht gerade sauber – Haare im Bett und im Waschbecken, das Handtuch lag benutzt im Eck, hier und da kroch eine Spinne rum, und statt 30,- wie am abend gesagt, wurden mir 35,- verrechnet – plus 10,- für eine mikrige Portion Nudeln mit Mineralwassser und Gedeck, ohne Frühstück. Unverschämt….

Leave a Reply