Tronfjellveien, 22.8.2021

So, 22.8.2021 – Teil 3: Tronfjellveien

Um das schöne Wetter auszunützen, ging es noch zur Tronfjell-Straße, die auch schon länger auf meiner POI-Liste ist.

Leider etwas in der falschen Richtung, nämlich von Oppdal im Süden gelegen. Die Maut kostet 150 NOK, leider umständlich auf Website zu zahlen, wohl ziemlich die höchste oder zweithöchste (frei anfahrbare) Straße Norwegens mit ca. 1650m, ziemlich steil teilweise. Leider die Sicht etwas diesig. Hab noch bis zum Sonnenuntergang gewartet, waren ja nur knappe 3 Stunden.

Zum Sonnenuntergang um 21 Uhr kamen noch 2 deutsche Familien, die sich wunderten, dass die Sonne so lang braucht, bis sie hier untergeht :)


^ Tron, dort geht eine Straße hinauf, die ich heute endlich fahren will


^ Maut kostet ca. 15,- €, Bezahlung auf der Youpark-Website innerhalb 48h


^ Steile Auffahrt


^ Flattron / Plateau unterhalb des Gipfels


^ Finaler Aufstieg der Straße bis zum Gipfel


^ Steile Auffahrt


^ Steile Auffahrt


^ Auffahrt


^ Man kann sowohl zum linken, …


^ .. wie auch zum rechten Gipfel fahren


^ IR-Pano


^


^


^


^


^ Infotafel


^ Geröllwüste


^ ca. 20-25min vor Sonnenuntergang


^


^


^


^ 21 Uhr, Sonnenuntergang


^ Abwärts


^


^


^

Oben zum Sonnenuntergang eiskalte und stürmische 6°, im Tal später nur noch 4°.

Natürlich gibts auch Dashcam-Videos, weiß aber noch nicht, wann ich die fertig stelle.

Der erste Teil der Reise ist hiermit beendet, bis hierhin hatte ich im Vorhinein geplant. Wie die nächsten Tage ausschauen, ist noch fraglich, noch vor Trondheim zur Küste oder erst später? Die generelle Richtung ist naturlich klar: nordwärts.

Comments are closed.