Strynefjell, 18.+19.8.2021

Fortsetzung 18.8.2021

Unten in Lom war der Parkplatz am großen (Coop) Extra so voll, dass ich halt zum leeren Kiwi fuhr. Dort gibt’s übrigens nicht nur das leckere Barilla Pasta Genovese, sondern es ist mit 24,40 NOK auch günstiger als zumeist in Schweden. Die First-Price-Orangen-Light-Limo kostete hier sogar nur 5,30 NOK. (Andere 1,5l Limos aber auch hier um die 20-30 NOK.)

Da ich zuvor an der Tankstelle eine Brunostwaffel gekauft und gegessen hatte, hab ich nichts weiter zum Mittagessen gekauft, stattdessen für abends noch gekühlte Tortellini (26 NOK) und mal testweise eine Tacosauce dazu, vielleicht schmeckt das ja zu Nudeln auch bzw. gemischt mit dem Pesto? Obwohl das Pesto Genovese halt schon allein perfekt ist.

Unten in Lom angenehme 15°, wieder in den Bergen, am alten Strynefjellvegen, wo das Sommerskigebiet ist, wieder kälter und regnerischer. Wettervorhersagen melden fürs Skigebiet oben für heute und den rest der Woche leichten Schneefall bei Temperaturen um die 0°. Na, da hab ich zumindest bis morgen Vormittag nix von gesehen.


^ Kleines Skigebiet Grotli am Strynefjell, an der Abzweigung zur alten Strynefjellstraße, die zum Sommerskigebiet führt


^ Plan, wobei es den ganz rechten Lift wohl noch nicht gibt.


^ Talstation des unteren SL


^ Der untere SL und links schräg drüber der obere SL, beide wohl recht leicht.


^ Beide SL


^ Alte Strynefjellstraße

Als auf der alten Strynefjellstraße mal meine Dashcam aus war, musste ich also ein paar alte Dateien löschen, Dashcamaufzeichnungen, wo ich den Linsenschutz nicht wegtat. Android konnte von dem FAT32-Datenträger wohl nix löschen, das passende USB-Kabel/Adapter zum Anschließen der Dashcam am Handy lag irgendwo in der Kabelbox (falls das was genützt hätte), meinen PC wollte ich nicht extra hochfahren, also bootete ich Linux am Handy und dort konnt ich das löschen. Praktisch.

Danach regnete es und ich blieb halt noch etwas länger in der Ausweichbucht stehen, sonst hätt ich auf die Aktion ja verzichten können, wenn ich die weitere Straße nicht filme. Und gerade den östlichen Teil der Straße kann man halt nur selten fahren – meist ist das Sommerskigebiet wieder zu, bis dieser Teil der Straße geräumt und geöffnet ist, weil es den SL oben ja nicht mehr gibt. Gut, dass ich den 2006 noch fahren konnte.

Für eine Wanderung an der DSB hinauf zum ehemaligen Gletscher-SL-Gelände wird mir das Wetter heute wie morgen leider zu verregnet sein. Und dort angekommen geht eigentlich eh kein Weg rauf, sehr schotterig usw. – da wär ich wohl eh nicht rauf. Schade, dass die DSB auch nicht für Fußgänger im Sommer fährt, sie ist halt nur für die ca. 2-5 Wochen im Frühsommerskibetrieb geöffnet.


^ Alte Strynefjellstraße


^ Alte Strynefjellstraße


^ Stryn Sommerskigebiet, wo ja seit etlichen Jahren nur noch die DSB unten fährt – für ein paar Wochen Anfang Juni, so lang der Schnee halt reicht.


^ DSB-Strecke. Wenn die eine tiefe Rinne hätten, könnten sie vermutlich länger fahren. Schade, dass die DSB im Sommer nicht für Fußgänger offen ist.

Abends, nach 17:30 Uhr, wurde an der Pistenraupe gearbeitet, selbige gestartet, die Ketten abgeworfen, usw.


^ Essen für heute Abend, das Pesto rechts ist nicht so gut wie das Genovese, aber ich schleppe es schon seit letztem Jahr herum. Ein Löffelchen Taco-Sauce hat auch gepasst, nicht viel von gemerkt. Die Fleischbällchen kann man aber vergessen.

19.8.2021

In der Nacht und am Morgen abschnittsweise leichter Regen, 4° um 8 Uhr, Minimumtemperatur im Auto vorne am Thermometer 8,9° die Nacht.

Ich blieb noch bis Mittag am Parkplatz der DSB, weil guter 4G-Empfang, fuhr dann die Ostrampe runter und auf der neuen Straße wieder hinauf, wo ich dann nach Geiranger abzweigte.


^ Rechts und Bildmitte die DSB vom Stryn Sommerskigebiet, darüber die Gletscherreste des ehemaligen SL

2.6.2018:

16.6.2006:


^ Alte Strynefjellstraße, westlicher Teil vom Skigebiet, der wird im Frühjahr früher geräumt


^ Strynefjellstraße


^ Wasserfall neben der alten Straße


^ Wasserfall neben der neuen Straße, direkt links ist der Tunnel


^ Wasserfall neben der neuen Straße, direkt rechts ist der Tunnel


^ Tal zwischen zwei Tunnels der neuen Strynefjellstraße


^ Strynefjellstraße mit Tunnel + Abzweigung richtung Geiranger

(Fortsetzung Geiranger folgt.)

Comments are closed.