Umanbacken/Storuman – Stalon, 10.6.2021

10.6.2021 Umanbacken/Storuman – Stalon

Erstes Ziel war heut das Skigebiet Umanbacken in Storuman. Zur Talstation des Lifts kam ich zwar nicht (Zufahrt gesperrt), aber da es eine Straße auf den Gipfel gibt, störte mich das nicht weiter.

Oben angekommen gibt’s einen kleinen Aussichtsturm und einen Weg, der zum SL führt.


^


^ Umanbacken/Storuman , Aussichtsturm


^ Umanbacken/Storuman, Pano vom Aussichtsturm


^ Umanbacken/Storuman. Bergstation Skilift


^ Bergstation SL


^ Abfahrt bergwärts rechts vom SL


^ SL-Trasse


^ SL Stütze 6


^ Abfahrt bergwärts links vom SL. Schaut jetzt nicht so spannend aus.


^ Gibt auch noch einen Skiweg zum Café

Mittags kaufte ich mir nach langer Zeit mal wieder einen warmen, gegrillten Hühnchenschenkel im Supermarkt (ca. 1,50 €) und konnte endlich das von daheim mitgenommene Curry-Ketchup aufbrauchen. Jetzt hab ich noch eine geschlossene Packung russisches Ketchup, dass Ewigkeiten im Gefrierschrank war (weil Haltbarkeitsdatum sonst überschrittten gewesen wäre) und das ich auch von daheim aus mitgenommen hatte – falls das noch genießbar ist …

Danach ging’s langsam wieder fort von den größeren Orten und Tankstellen mit Shops, ich entschied mich, wieder in die Berge zu wollen, Vildmarksvägen, das wintergesperrte Stück Klimpfjäll-Blåsjön, wo es aktuell noch etliche Schneereste gäbe und es doch wohl sicherlich kühler sein würde?!

Zum Übernachten fuhr ich in Stalon auf den Aussichtslpatz oben am Gipfel, der vor etlichen Wochen noch schneebedekt war. Es gab hin und wieder mal eine stärkere Windböe, dafür halt keinen Schatten.


^ Gipfelplateau-Parkplatz über Stalon; etwas unten drunter im Berg ist ja irgendein Kraftwerk, was evtl. auch der Grund für dieses Plateau ist?! Oder es war irgendeine Rennpiste?!


^ .. was auch immer, kurios ist es allemal ;)


^


^

Ab 19 Uhr wurde es bedeckt. Hm, jetzt wenn ich in die Berge fahre wird doch wohl hoffentlich nicht das Wetter umschlagen und generell wolkiger und kühl werden? (Murphy sagt: ja)

Der Himmel verdunktelte sich zusehends und ich überlegte mir, ob es wohl so eine gute Idee sei, hier oben stehen zu bleiben, falls ein Gewitter kommen sollte … um 20:35 fing es mal leicht zu regnen an – blieb aber bei ein paar Tropfen.


^ 22:16 Uhr

Ergänzend zum letzten Monatsendbericht noch die Kreditkartenabrechnung für Mai: 1.131,84 €. Dies mit den Skipässen in Riksgränsen, Klimpfjäll und dem halben 200.000km – Service, aber ohne Skipass + Hotel Kittelfjäll am ersten Mai-WE, das war noch in der April-Abrechnung inkludiert. Aber natürlich inklusive Essen und Tanken und schwedischer SIM-Karte, versteht sich. Entspricht witzigerweise fast genau meinem momentanen monatlichen Teilzeit-Nettoverdienst.)

Mich graut es ja vor der Deutschlanddurchreise auf dem Heimweg. Hab mich jetzt so an die 70-80 km/h Reisegeschwindigkeit, den wenigen Ortsdurchfarten, dem wenigen Vekrehr und den 50-200 km pro Tag gewöhnt .. wie könnte man so durch Deutschland kommen? Also wenig/kurze Ortsdurchfahrten, wenig Autobahn, wenig Vekehr? Nachts fahren und tagsüber schlafen? Wird mir tagsüber wohl zu warm werden. Irgendwie nahe der Grenzen weit im Osten runterfahren?


^ morgens um 7 Uhr vom Aussichtspunkt etwas unterhalb des Gipfelplateaus. Das Foto hatte ich vor ein paar Wochen schon mal mit Schnee gemacht. Mir werden diese menschenleeren Landschaften bald fehlen auf dem Weg nach Süden…

Comments are closed.