20.3.2021
Die Sonne war morgens nur kurz zu sehen, bereits vor Liftstart war es bedeckt. Aber dann vielleicht lieber bedeckt als Sonne und Sturm, wie es für morgen gemeldet wird. Zum Fotografieren aber natürlich schlecht.
Der Kurvenlift ist hier in Kåbdalis ja auch unter der Woche in Betrieb, der rechte SL jedoch nicht, und der dürfte die interessanteren Abfahrten erschließen, daher auf den heutigen Samstag gewartet. Zusätzlich gibt es seit ein paar Jahren noch eine alte, gebrauchte Poma-3SB, die ich als KSB erwartet hätte, aber vielleicht war das mit der KSB nur eine neue Planung oder irgendwo ein falsches Bild. Durch die 3SB wurden auch noch ein paar Hänge gerodet, wie man anhand der geschichtlichen Sat-Bilder auf GE erkennen kann.
Pistenplan:
https://www.kabdalis.com/wp-content/uploads/2020/11/pistkarta-1024×813.jpg
Die Tageskarte kostete ca. 34,- €, die Lifte sind derzeit von 9-16h in Betrieb (3SB erst ab 10 Uhr). Meine Erwartungshaltung an das Skigebiet war nicht sonderlich hoch … war dann aber doch ganz nett dank der diversen Varianten und der schrottigen Poma-3SB.
Während die Lifte ab 9 Uhr öffnen, ist die Liftkasse erst 5-10 Minuten später geöffnet. (In der Warteschlange trugen sogar einige Maske.)
^ Talstationen linke SL (Vinkelliften und Barnliften)
^ Vinkelliften / Kurvenlift, im unteren Teil mit alten Portalstützen
^ Abfahrt 1 Stora Backen links vom Vinkelliften; da am Baum ist ein Wegweiser zu einer Variante: David’s Trollstig. Gleich mal fahren ..
^ David’s Trollstig, mir aber zu wellig
^ Abfahrt 2 Störtloppet verläuft im Dreieck, das der Lift beschreibt.
^ An der Bergstation des Vinkelliften gibts nichts, was einem davon abhalten würde, durch das Sicherungsseil zu fahren oder den Bügel zu spät loszulassen
^ Abfahrt 3 SuperG’n zwischen 3SB und Vinkelliften
^ 3SB mit Förderband, aber nicht funktionierenden Einstiegsschranken, die stehen (eher hängen) dauerhaft offen, nett ;)
^ Die Abfahrt neben der 3SB ist erhöht – Depotschnee für nächsten Winter.
^ Der Ausstieg an der 3SB ist sehr flach (daher muss sie öfters langsam fahren), zudem müsste man zu den präparierten Pisten etwas raufschieben. Oder man fährt eben einfach rechtsrum.
^ Ungefähr im Bereich Variante 12 Stupet
^ Wie in vielen Skigebieten heutzutage ist auch hier die Halfpipe nicht mehr in Verwendung
^ Schönster Teil der Abfahrt 4 Beccabacken zum Lasseliften
^ Wegweiser zu den Abfahrten rechts vom Lasseliften
^ .. im unteren Teil wird das die Abfahrt 10 Solsvängen
^ 17 Lucky Luc .. fängt schön an
^ 17 Lucky Luc .. ist aber sehr anstrengend
^ Abzweig zur Abfahrt 7 Norens Linje
^ Abzweigung Abfahrt 18 Långe David und 8 St:Eriksgatan
^ Zeitweise war es mal ziemlich voll am Lasseliften, an der 3SB dagegen leerer. Die hat auch ein Problem: Keine leichte Abfahrt für die Anfänger
^ 16 Little big John, gefiel mir besser als Lucky Luc
^ Verzweigung Depot-Abfahrt 3 zur 3SB und 4 zum Lasseliften
^ 11 Kraftledningen, gefiel mir auch
^ Schneedepot für nächsten Winter
^ Wie in Riksgränsen gibt’s auch hier an der 3SB einen goldenen Sessel. Der dahinter ist allerdings kaputt
^ Verbindung von der Abfahrt 3 zum Vinkelliften
^ vor der Abzweigung Abfahrt 18 Långe David und 8 St:Eriksgatan
^ Ein Teil der Matten fürs Depot, anscheinend macht man heuer ein größeres Depot (oder mehrere) als letztes Jahr, weil man neue Matten gebraucht hat.
^ GPS-Track 20.3.2021; mit der 3SB wurden auch viele neue Häuser gebaut.
Am frühen Nachmittag fing es oben leicht zu schneien und unten leicht zu regnen an. Bevor ich ganz nass werde, hab ich um 15 Uhr aufgehört. Ca. eine halbe Stunde später in der Herberge kam dann die Sonne durch die Wolken und um 16 Uhr gabs sogar einiges an blauen Himmel. Grrrr.
Da es morgen und Montag wieder kälter werden soll und es sonst nichts günstigeres gegeben hat, hab ich mich halt mal für 2 Tage wieder im bekannten B&B in Sorsele einquartiert. Ab Dienstag scheint das EZ gebucht zu sein, dafür wäre ein anderes Hostel günstiger zu haben (das von SO auf MO das EZ aber belegt hat), oder ich geh dann ins Auto, kommt etwas drauf an, ob ich nun bis Freitag in Sorsele bleiben will, um Freitag noch einen Skitag in Nalovardo zu machen. Alternative wäre, schon früher nach Hemavan zu fahren, wobei da auch erst ab Freitag wieder mehr offen wäre… Dass ich hier in Sorsele von MO-DO nicht zum Skifahren kommen würde, käme mir nochmal ganz recht, weil ich ein paar Sachen am PC zu erledigen hätte…
^ Heutiges Abendessen. Noch nie einen Fisch gegessen, der so wenig nach Fisch geschmeckt hat ;-)
^ Rückseitiges Nachtpanorama (21:50). Für Nordlichter hätte ich mal wieder rausmüssen..