Björkliden, 12.3.2021

12.3.2021

Morgens wieder sonnig, aber bis ich auf die Piste konnte, war die Sonne hinter einer Schleierbewölkung, daher teils schlechte Kontraste auf den Abfahrten.

Über Nacht wurde eine Piste neu hergerichtet. Ich blieb aber wieder hauptsächlich auf unpräparierten Pisten und Offpiste-Varianten unterwegs, hauptsächlich am Kappaslift, und fand auch noch einige gestern nicht gefahrene Varianten.

Da es etwas wärmer war und nicht ganz so windig (außer am Kitteldalsliften), gefiel es mir heut besser als gestern. Der Tellerlift fährt ja eine halbe Stunde länger, bis 16:30, was ich heute ausnützte.


^ GPS-Track 2011 in Blau, 11.3.2021 in Gelb und 12.3.2021 in Rot


^ Die Schlucht am Tellerlift, stand heut Nachmittag noch auf dem Speiseplan


^ Links vom Kåppasliften wurde über Nacht die Abfahrt 9 Rälsbrottet präpariert und offiziell geöffnet


^ Abfahrt 7 Rallarsvängen ist dagegen noch nicht geöffnet, oben zwar teilweise vorbereitet, aber unten noch nicht – und somit besser zu fahren


^ Kåppasliften


^ Pano auf der Abfahrt 6 Urspårningen, noch nicht geöffnet


^ Abfahrt 6 Urspårningen


^ Abfahrt 6 Urspårningen. Gefällt mir vom Schneezustand :)


^ Grytliften


^ Grytliften, im oberen Bereich wars etwas schneearm, aber hier unten gab es links wie rechts einen tollen Schnee


^ Route 20 Banvallen, oben muss man etwas schieben ..


^ .. hat dann umdrehend einen Blick zum Grytliften bzw. links Kitteldalsliften


^ .. und kommt dann an einen Abgrund, wo man sich fragt, wie man da wieder zum SL Kåppasliften kommen soll (20 Banvallen)


^ .. geht aber unproblematisch, links die Einfahrt von der Route 20 Banvallen, in Bildmitte die Sammelabfahrt von Talstation Kitteldalsliften und Grytliften, rechts die noch geschlossene 10


^ Abfahrt 6 Urspårningen


^ Abfahrt 6 Urspårningen


^ Route 18 Grytspåret rechts vom Grytliften


^ Die ja etwas versteckte Skiroute 20 Banvallen bietet noch etwas: einen Blick in eine größere Schlucht mit Wasserfall in Bildmitte


^ Schlucht neben der Route 20 Banvallen


^ 20 Banvallen. Nicht ganz perfekter Schnee (eisiger Untergrund), aber interessanter als die präparierte Abfahrt allemal :)


^ Für die Abfahrt 14 reicht der Schnee noch lange nicht. 2011 konnte ich sie fahren


^ Abfahrt 11 Solkurvan, hier würde der Schnee schon fast für eine Öffnung reichen


^ Offpiste links am Kitteldalsliften


^ Wenn ich den Plan richtig interpretiere, wechselt die Offpistevariante 17 Svarta Björn in Bildmitte die Hangseite, wobei man alternativ auch in Bildmitte den Graben nehmen könnte, wenn das die 21 Isfallet sein sollte


^ Die kleine Wasserfall-Schlucht am Tellerlift nahm ich zum Abschluss nach der Ängarna


^ Einige sind auch auf dem Eis gefahren, ich hielt mich erst mal weiter oben


^ .. musste aber dann doch irgendwann auch auf den gefrorenen Bach


^ Einige sind sogar über das Eis unter der Brücke durch :) Ich nahm lieber den Weg vor der Brücke rechts hinauf und fotografierte von der Brücke aus .


^ Foto von der Brücke talwärts


^ Foto von der Brücke bergwärts


^ Einige Spuren gingen über die Brücke dann auf der anderen Seite weiter, ich blieb auf dieser Seite, musste nochmal kurz aufs Wasser runter


^ .. und dann hier rum ..


^ Einige Spuren gingen hinten um den Felsen rum (der Fluss teilt sich hier) ..


^ .. ich nahm lieber den Ausgang hier oben


^ Abfahrt 3 am Tellerlift mit Blick auf den Torneträsk-See

Morgen geht’s nach Riksgränsen, am Sonntag und Montag dann nochmals nach Björkliden.

Comments are closed.