Gäddede, 6.2.2021 (Skitour)

6.2.2021

Dieses WE hätte eigentlich das Skigebiet Blåsjön öffnen sollen, der Grund, warum ich hier in der Gegend bin.

Leider wurde das kurzfristig abgesagt:

The opening of the hill will be delayed until week 6 on Saturday 13 February due to repairs on several lifts.

Das ist extremst nervig. Sonnigste Wettervorhersagen für Samstag und Sonntag mit Temperaturen um die -10°, tolles Skigebiet, tolle Lifte (alte Graffer Stützen auf Sektion 2 und KSSL auf Sektion 3 mit einigen Offpistevarianten).

Das hätte man nicht ein bisschen früher checken können, ob die Lifte laufen oder repariert werden müssen, oder?! Nein, das muss man am Mittwoch auf Facebook reinschreiben, wo ich natürlich schon hier war und nicht mehr nachgeschaut hab. Mein ehemaliges schwedisches Lieblingsskigebiet will wohl unbedingt auf meine Boykottliste :-(

Und ich blöderweise noch bis Montag einquartiert hier. Einmal, wenn man gleich mehr Tage reserviert und die Nacht von SO auf MO noch bleiben möchte. Hätt ich wenigstens bloß bis Sonntag reserviert gehabt, dann hätt ich nach dem alternativen Skigebiet am Sonntag noch nach Kittelfjäll weiterfahren und dort am Montag Nachmittag Skifahren können.

Näheste Alternative, nachdem man ja nicht nach Norwegen und zurück darf, wäre dann das wohl wesentlich langweiligere Borgafjäll, das auch nur am WE offen hat und ca. 160km Autofahrt entfernt ist, und davon auch noch 120km in die Richtung meines nächsten Zielgebiets für nächste Woche. 320km Autofahrt werd ich mir keinesfalls am Samstag und Sonntag antun, maximal an einem Tag.

Am Vormittag checkte ich nochmals eventuelle, alternative Unterkünfte für Sonntag Abend, um nicht wieder in dieses Hotel zurückfahren zu müssen. Aber preislich wirklich lohnenswert war dann auch nichts dabei, zumal ich ja nicht wüsste, ob ich hier die nicht gebliebene Nacht dann zurückerstattet bekommen könnte.

Ich entschied mich für heute dann für eine Skitour, und zwar wollte ich mal die Waldschneise gegenüber, die ich gestern vom Skigebiet aus sah, aufsteigen. Wäre zwar wesentlich länger und höhenmeterintensiver als das gestrige Skigebiet, aber man kanns ja mal probieren. Recht flach würde es sein, somit sich die Anstrengung vielleicht in Grenzen halten könnte.

Glücklicherweise gab es Schneemobilspuren, so dass ich nicht spuren musste, so war der Aufstieg doch bequemer. Am Ende meiner Kräfte war ich zwar nicht, aber ich wollte hier oben nicht komplett die Orientierung verlieren.


^ Ein bisschen grüner Himmel am Abend; einmal wär fast über mir was gewesen, wie man auf dem See im Schnee spiegelnd sah.


^ Zimmerpano, so woklenlos blieb es aber heute nicht.


^ Start zu einer Skitour südlich von Gäddede. Mir fiel ja gestern vom Skigebiet gegenüber eine Schneise im Wald auf:


^ Bild von gestern, Schneise ist rechts vom runterhängenden SL-Bügel


^ Parkplatz


^ Diverse Tierspuren im Schnee störten den Aufstieg etwas, auch einige Pfoten/Tatzen schienen dabei zu sein (nicht nur Hufe) – den Tieren will ich dann lieber nicht begegnen.


^ Der Weg ging schön bequem nach oben


^ Abgefahren bin ich später rechts im Feld, aber Schwünge konnte man aufgrund der geringen Steilheit natürlich kaum machen


^ Nach ca. 150hm ist das Ende der in den Karten eingezeichneten Straße/Feldweg erreicht, die meisten Scooterspuren gingen nach rechts ab


^ Talblick


^ Die von gegenüber gestern entdeckte Waldschneise ist nun erreicht, schaut recht nett aus, aber für die Abfahrt genauso flach


^ In der Waldschneise


^ Der dichte Wald endet nun bald


^ Waldschneise und gegenüber das stillgelegte Skigebiet von gestern


^ Die Schneemobilspuren gingen noch weiter, in die Lücke schräg links, also folgte ich der Spur


^ Nach der Lücke; irgendwann ging die Spur weiter richtung links und ich zog nach rechts zu einem kleinen Kamm


^ man könnte noch länger weiter gehen, bis man zum Gipfel käme


^ Nach ca. 330hm, ca. 3,2 km Länge und ca. 2h beendete ich hier den Aufstieg und fuhr wieder ab. Wenigstens wäre es wohl heute auch in Blasjön nicht sehr sonnig geblieben, so weit ist es ja dann doch nicht weg.


^ Pano


^ Die Waldschneise bin ich in den Aufstiegs- oder Schneemobilspuren abgefahren, hier konnte ich etwas abseits fahren


^ GPS-Track 6.2.2021


^ Der Griff von der Heckklappe ist mit dem ganzen Schnee nur noch schwer zu bedienen


^ .. auch das Öffnen ist mit dem Schnee nicht so einfach ..


^ Entgegen der Ankündigung vor ein paar Tagen, ich müsse mir am WE das Essen aus der TK holen, gab es doch ein Abendessen im Kühlschrank, zwei dicke Hackfleischstücke, Kartoffelspalten und Zwiebelsauce.

Comments are closed.