22.1.2021
Heute gab es sogar leichte Plusgrade draußen, der Schnee taute etwas und wird nass. Abends hat es aber wieder stark geschneit.
Erster Akt heute zu Mittag nach der Arbeit: Die LiFePo4-Batterie zurück ins Auto einbauen und wieder alles anschließen. Funktioniert alles wieder. Was auch immer da das Problem war. Vielleicht bekomm ich ja noch eine Antwort vom Support.
Außerdem heute geplant: Skifahren nachmittags auf der Insel Frösön, sowie Einkaufen, Supermarkt und Elektro/Computerfachgeschäft, um eine alternative externe NVME-SSSD plus zusätzliches Kable für meine zu kaufen (nur ein Gehäuse gabs wohl nicht bzw. wär teurer gewesen, die hier, 500 GB, war immerhin sogar etwas günstiger als bei amazon.de!). Obwohl ich für meine bestehende das teuerste Kabel (1m) kaufte um knapp 20,- €, funktionierte meine NVME-SSD damit nicht. Vielleicht hätte das kurze um 3,- tatsächlich besser funktioniert, weil kürzer. Naja, dann halt in den nächsten Tagen mal die andere SSD intallieren und schauen ob die samt dessen Kabel stabiler läuft und weniger giftig auf zufällige Kabelbewegungen reagiert.
Nachdem die Zufahrt zum Skilift etwas schlecht ausgeschildert ist, fuhr ich ein bisschen im Kreis und zum Gipfel, aber da der Ladängen-SL noch nicht in Betrieb ist (erst ab Montag) schien mir der Weg vom offenen Gustavsbergs-SL zum Parkplatz am Gipfel etwas weit zu sein, also checkte ich das Sat-Bild bei Google Maps und fuhr zur SL-Talstation. Statt “rechts” lt. Schild muss man geradeaus und in Folge leicht schräg rechts fahren…. Die Straßen unterhalb des SL sind jedenfalls ganz schön steil teilweise. Da möcht ich nicht fahren müssen, wenns rutschig ist…
Da es mittlerweile 13.45 war und es für 14-16 Uhr einen vergünstigten Skipass (ca. 10,- statt ca. 15,- €) gibt, wartete ich das bissl halt ab bzw. musste mich ja eh noch anziehen. Blieb sogar bis fast 16 Uhr.
^ Wenn ich nicht im Auto schlaf, muss ich die Bindung der kurzen Ski nicht abmontieren und diese beifahrerseitig verstauen, sondern sie passen auch so rein
^ Östersund versinkt momentan ein bisschen im Schnee, die Berge am Straßenrand werden immer größer.
^ Blick zum Skigebiet Gustavsbergsbacken
^ Ladängen, der Lift war leider noch nicht in Betrieb. Naja, der andere ist eh interessanter.
^ SL Gustavsbergsbacken Talstation
^ Strecke, die nächsten 2 Stützen haben schräge Rollen, der SL macht eine kleine Kurve
^ Oberer Teil, hier die 2. Kurvenstütze
^ Tal- bzw. Seeblick von der kleinen Insel Frösön
^ Die Pistenraupe war am Ladängen-SL für heute wohl fertig und sie fuhr hier runter.
^ Den kurzen SSL bin ich nicht gefahren
^ Die Abfahrt hat einige steile Stellen und auch einige Kuppen, somit sie durchaus für 1-2 Stunden unterhalten kann
^ Abfahrt und Östersund um kurz vor 16 Uhr
^ GPS-Track 22.1.2021, Gelb die beiden anderen Lifte, Ladängen oben und der kurze SSL unten
^ Hier die letztens angesprochenen ruppigen Stellen vor/in/nach einem Kreisverkehr. Da fährt man freiwillig langsam, fühlt sich an wie eine schlechte Schotterstraße.
Da der Skipass am Gustavsbergsbacken auf Skidata-Keycard gebucht wurde, reiche ich hier noch den gestrigen Skipass von Litsbacken nach (eigentlich gelten die Skipässe an allen 3 Skiliften/Skigebieten, insofern verwunderlich, dass sie am Litsbacken noch keinen Skidata-Leser haben):
^ Skipass vom Nachtskifahren am Litsbacken; am Gustavsbergsbacken hat man Skidata-Keycards.
Abends checkte ich noch die Wettervorhersagen und buchte ein Zimmer von So auf Mo und ein Appartement von Mo bis Do. Von Sa auf So könnte ich ja auch mal wieder im Auto schlafen, bei Temperaturen um -6 bis -10°, denn SA/SO müsste man ja nicht lang im Auto sitzen ..
(Spoiler: ich nahm doch das Hotel.)