Hintertuxer Gletscher, 11.+13.9.2020

Fr, 11.9.2020

Die GW war morgens sehr hart bis eisig (insb. richtung Olperer, nix für Bremser, Augen zu und durch, übrigens nur 1 GW-SL offen), Olperer wieder tiefe Furchen der Trainierer und etwas Wartezeiten, TFH-Abfahrt um 10:30 unten weich, im langen Flachstück mittlerweile große Gletschereisflächen, wir sind jetzt wohl so ziemlich am Schnee-Tiefststand dieses Sommers, wobei es die nächsten Tage ja noch warm bleiben soll und kaum/kein Schnee in Sicht ist.

Aber die Nächte sind kürzer, die Sonne tiefer, viel taut jetzt nicht mehr, so lang es nicht regnet. Wenig spaßig heute, daher mittags wieder aufgehört.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ TFH-Hang


^ ZwiDeGo


^ Wg. Schneemangel kaum noch Rennkurse am linken GW-Trainingshang


^ Am Olperer ists voller

So, 13.9.2020

Am heutigen wohl 100. Skitag der Saison nahm ich mal wieder andere Ski mit, meine langen Carpani, in der Hoffnung, die würden die unruhigen Pisten am Olperer besser wegstecken.

Die erste Abfahrt von der 10EUB zur DSB war sommerlich-westalpenmäßig hart und griffig, das bedeutet normalerweise ein schönes Auffirnen im Laufe des Tages. Für die GW-Abfahrt zum Olperer galt das natürlich nicht mehr, so einen eisigen, steilen, ungemütlichen Hang gibt’s (im Spätsommer/Frühherbst) nur in Hintertux.

Am Olperer war’s tw. noch etwas härter als am Freitag zu der Uhrzeit, die tw. tiefen Furchen störten mit diesen Ski nicht, dafür pappt es etwas schneller, blieb aber noch unproblematisch heute, auch die Talstation war ohne Schieben zu erreichen. Ließ sich gut bis zum Schluss fahren, insb. der linke Trainingshang nach 12 Uhr, daher bin ich mal wieder etwas länger geblieben und nicht schon gegen Mittag runter wie die letzten Male.

Kaum ist der Funpark geöffnet, wird man immer wieder mit Raucher und Kiffer im Olperer-SL und an dessen Liftstationen konfrontiert, da zieht man die “Maske” auch mal freiwillig drüber :-(

Da die DSB-Abfahrt nachmittags noch gut ging und auch die Sonne noch schien, fuhr ich noch ein paar mal die DSB. Die äußeren GW-Abfahrten sind auch wieder länger offen, kurz vor 15 Uhr bin ich gefahren, da ging’s ganz gut, und: die “Rennkurven” waren schon wieder fast weg, weil der Schnee in sich zusammenfällt nachmittags. Noch ein Grund eigentlich, nicht zu früh im Sommer zu präparieren…

Abgesehen vom eisig-ruppigen Zwischenstück war auch der TFH-Hang nachmittags nicht (mehr) so stark aufgefahren, also fuhr ich nochmals rauf. Hin und wieder geht’s nachmittags einfach besser als vormittags. Und leerer ist’s sowieso. Vielleicht hätte ich generell die letzten WE lieber nachmittags statt vormittags fahren sollen? Na gut, meist war’s nachmittags auch nicht mehr so sonnig ..

Um 15:40 eine letzte Bergfahrt, ausnahmsweise mal mit dem GB3. Nach etlichen mauen Tagen war heute mal wieder ein guter Skitag.


^ Blick zum Kasererbereich von der DSB-Talstation, die Matten scheinen auf den Wegen noch zu liegen.


^ DSB-Abfahrt


^ Gletscherlifte


^ DSB talwärts fotografiert


^ Wassergraben am linken O-SL


^ GW von Olperer


^ Olperer von GW


^ GB 3


^ An der DSB-Gletscherstütze sind seit einiger Zeit ein paar Matten verweht, heut sieht man schön den Farbunterschied des Schnees


^ Die 3 auch nachmittags zum Skifahren geöffneten Seilbahnen


^ GW-SL um 14:50 Uhr, Piste links fertig präpariert, nun kommt die rechte Seite dran


^ TFH-Abfahrt auch um 15 Uhr noch relativ gut heute


^ DSB-Abfahrt um 15 Uhr


^ Liegt heut mal wieder Sahara in der Luft? Weils im Süden die ganze Zeit schon so diesig-gelb ist..


^ TFH-Abfahrt Mittelteil .. bzw. daneben ;-)

Comments are closed.