Hintertuxer Gletscher, 8.+9.8.2020

Sa, 8.8.2020

Nach dem letzten WE hatte es ja einiges geschneit, so dass es zwar wieder schön weiss war und der Sand nicht mehr pappte, dafür aber vielleicht der Neuschnee irgendwann zu pappen anfangen würde. Immerhin verlief die Nacht recht klar, denn heute sollte es wieder recht warm werden. Andererseits steht die Sonne jetzt schon merklich tiefer, so dass es morgens länger hart bleiben kann.

Jedenfalls wollte ich deshalb etwas früher oben sein und war bereits um 8:45 in der Tiefgarage. Da nur GB1+GB2 offen waren und noch etwas mehr los war, ging sich eine maskenfreie Auffahrt leider nicht aus.

Olperer-Pisten waren heute endlich mal wieder toll zu fahren, bis 11 Uhr nichts pappig und kein Schieben unten nötig, nicht mal sonderlich starkes Schussfahren. Wobei der Olperer-SL heute etliche Male stehen blieb und/oder langsam fuhr. Keine Ahnung, ob das nur an den Anfängern lag. Gab schon einige Skischulkurse, aber so viel kamen mir am Olperer nicht vor, eher am Seillift. Blieb ca. 1,5h dort, bevor es zum TFH ging. Die TFH-Abfahrt war um die Zeit schon etwas schlechter als letztes WE um die Uhrzeit.

Nach Mittag waren nur noch die nördlicheren GW-Hänge gut zu fahren (die dafür richtig gut), ab SL-Einstellung um 13:30 bremste es aber auch dort etwas. Noch ein paar Mal die DSB-Abfahrt und um 14.15 nahm ich die pappige Abfahrt zum TFH und fuhr ab. Leider zu der Zeit auch viele Fußgänger talwärts, so dass es leider wieder keine maskenfreie Gondelbahnfahrt gab :(

Witzig wie die Leute morgens immer versuchen, unter Bäumen im Schatten zu parken, anstatt dass sie in die TG fahren. Auch beim Runterfahren beschweren sie sich, dass nirgends Autos im Schatten wären .. “Hätten wir doch mal schauen sollen, ob die Tiefgarage offen ist.” Tja, selbst Schuld :)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ DSB-Zufahrt und Kaserer-Zufahrt


^ Durch den Neuschnee sind in der letzten Woche noch ein paar Leute die ZwiDeGo – Variante gefahren


^ Dieses heuer neue Mattenfeld (warum auch immer es hier ist) hatte ich noch nicht dokumentiert


^ linke Olperer-Abfahrt, heute toll zu fahren


^ Vermattungen am Verbindungsweg vom Kaserer


^ Blick zur GW


^ TFH


^ GW/Olperer


^ Linker GW-Trainingshang ging an beiden Tagen um und nach Mittag toll zu fahren

So, 9.8.2020

Auch die vergangene Nacht verlief wieder klar und der Tag sollte sonnig werden, somit ähnlich tolle Sommerskiverhältnisse wie gestern. Erst wieder am Olperer geblieben, dann um und nach Mittag an der GW, TFH-Abfahrt nur 2x gefahren.

Wenn ich extra eine leere Kabine abwarte und wenig los ist, dann muss einer, der bei mir einsteigt, damit rechnen, dass ich während der Fahrt die Maske runternehme. Vermutlich denken die anderen ja auch so, weshalb ich momentan nicht in jede Gondel einsteige, außer es sind eh schon verschiedene Gruppen drin und eine Warteschlange vorhanden. Einfach nervig, dass man heuer nicht die 4EUB an der 2. Sektion laufen lässt, da wär das alles unproblematischer.

Ein paar unschöne Zwischenfälle gab’s dann auch noch: Da war die eine 6-köpfige Gruppe (Familie?) am Olperer, die sich nicht nur extrem ungeschickt anstellte und insg. zwischen den einzelnen Fahrern 4 Bügel ausließ, sondern der letzte (Vater?) dann am Bügel vor mir auch noch rauchen musste und mir die Luft verpestete.

An der Talstation GW-SL musste vor 13 Uhr ein Pistenraupenfahrer unbedingt plötzlich Schnee verschieben, so dass die Zufahrt vom Süden her gestört war. Später hielt sogar der SL noch für kurze Zeit an, damit der den Schnee zwischen die Talstationen verschieben konnte. Als ob man dafür nicht bis Betriebseinstellung noch eine halbe Stunde hätte warten können?!?


^ DSB-Abfahrt


^ DSB-Auffahrt


^ Die Pistenraupenspur im Funpark ging einfach zu gut, ca. 4x gefahren


^ An der 10EUB-Bergstation


^ Viel los heut am Gipfel


^ Viel los heut am Gipfel


^ GW-SL-Arbeiten, die nicht bis 1330 hätten warten können?!


^ Mehr Fußgänger als Skifahrer. Übrigens fuhren auch etliche mit der DSB runter. Da bestand der Liftler oben am Einstieg streng auf Maskentragepflicht. Wobei einerseits der Zugang ja verbaut ist und eng und der Liftler den Sessel hält (somit Unterschreitung des 1m-Abstands) – vmtl. werden das die Gründe dafür sein.


^ Schmelzwasser (TFH-Hang)

Fazit: Eines der besten Hintertux-WE dieses bisher skifahrerisch eher bescheidenen Sommers. Sonntag kam an mehreren Stellen aber wieder leicht der Sand durch, d.h. nächstes WE wird wohl wieder Sandbremsschnee sein.

Nachdem ja jetzt fix ist, dass ich zumindest den Winter über noch in Tirol bin, kommt langsam die Frage der Saisonkarte auf. Da ich ab September nur noch 4 Tage/Woche arbeite, werde ich fast jeden Freitag frei haben und kann somit im Winter jedes WE auch längere Ausflüge machen, also Lombardei, Kärnten, Slowenien, Appennin, Südpiemont, Westpiemont, Nordpiemont, Wallis/Genferseeregion, französische Nordalpen.. Eine Saisonkarte würde mich da nur auf eine Ecke begrenzen. Obwohl ich durchaus der Kärntner Karte nicht abgeneigt wäre um zu checken ob die Skigebiete für die nächsten Jahre tauglich genug für einen Umzug wären ..

Aber in Summe macht es diesen Winter wohl keinen Sinn mit einer Saisonkarte, ich möchte a) hauptsächlich oder ausschließlich in Länder und Skigebiete mit möglichst wenig Coronamaßnahmen fahren und b) kommt noch die Ungewissheit dazu, ob man in dieses oder jenes Land überhaupt jedes WE ohne Quarantäne rein und wieder zurück kann. Einzig diese neue pan-europäische käme da in Frage, so es sie heuer gibt – und je nachdem, was inkludiert ist.

Comments are closed.