Hintertuxer Gletscher, 15.+16.8.2020

Sa, 15.8.2020

Der Blick auf die Webcam heute früh war: Nebelig. Und die Nacht verlief nicht viel besser. Und gestern Abend hatte es wohl geregnet. Na das spar ich mir heute. Um 8 Uhr: Immer noch Nebel. Um 9 Uhr war der Nebel überraschend größtenteils weg, nur noch eine höhere Wolkendecke, dazu ein bisschen Sonne – also musste ich halt doch hinter fahren, wer weiß, wie’s morgen wird. Also schnell alles zusammengepackt und gegen 10:30 in der Tiefgarage gewesen.

Wie erwartet war der Schnee recht weich, aber zumindest nicht zu bremsend. Um 13:10 bin ich wieder runter, da war’s leider nicht so leer und maskenfrei wie beim rauffahren.

Wie schon letztes WE gab es an der Talstation GW-SL um die Mittagszeit Schneeverschiebeaktionen, wodurch der SL angehalten werden musste. Diesmal war’s das Liftler-Haus, das wohl nicht bis 13:30 hätte warten können..

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Nicht jede Vermattung scheint sinnvoll zu sein ;)


^ Felsen vs Gletscher


^ Die Matten neben der 10EUB-Bergstation wurden bereits entfernt


^ Die oberen Matten werden entfernt – haben sich heuer auch nicht wirklich gelohnt


^ DSB-Ausfahrt


^ Regen am Abend + keine klare Nacht sorgt natürlich für matschigere Verhältnisse am nächsten Tag


^ Matten am Halfpipe-Depot sind auch schon entfernt


^ TFH-Abfahrtsende

So, 16.8.2020

Je nachdem, ob es die nächsten WE eher regnet oder schneit, könnte es heute schon das letzte sonnige WE mit aperen Gletscher sein, daher hab ich mal das Zoom-Objektiv eingesteckt, um den aktuellen Kaserer-Status zu dokumentieren.

Die Nacht verlief klar, vormittags blieb es sonnig, daher war der Schnee hart und gut. Olperer ging fast so gut wie letztes WE, daher einige Zeit dort geblieben. Danach ging’s an der GW ganz gut, fast noch etwas zu hart. Auch heute blieb der GW-SL immer mal wieder stehen, diesmal wegen Matten-Abdeckungsarbeiten im Bergstationsbereich.

Irgendwann zwischen 11 und 12 Uhr gab es dann kaum noch Sonne, daher wollte ich um 12:45 runterfahren, in der Hoffnung auf eine leere GB2-Kabine um die Uhrzeit – aber es fuhren doch schon zu viele Fußgänger runter, also nochmal mit der 10EUB rauf, die Sonne kam auch nochmal etwas raus, eine Stunde später war alles wieder düsterer. (Um 14.15 bin ich schließlich runter und hatte Glück am GB2 für eine maskenfreie Talfahrt).


^ Vermutlich Seilfänger für GB1-Wartungsarbeiten?


^ Sommerberg-Gletscherrestblick


^ Zoom Sektion 2-3 / TFH-Hang


^ Mittlerer Bereich TFH-Kaserer


^ Zoom Kasererlifte


^ Felslöcher am rechten Kaserer-SL (Felslöcher? Gletscherlöcher? Felsgletscherlöcher? Gletscherlöchermitfels?)


^ Kasererlifte


^ Vermattungen am linken Kaserer-SL


^ Lärmstange-KSB


^ Unterer Kasererweg


^ Lärmstange-KSB


^ Vorbereitung zum Entfernen der Vermattung (Einsammeln der Holzstecken)


^ Vermattung Kasererverbindung


^ Olperer-SL, die direkten Abfahrten gingen heute am besten


^ Vermattung oberer Kasererweg


^ Vermattung Kaserer-Lärmstange


^ Kaserer-Verbindungen


^ Baggerarbeiten am Berg


^ Olperer


^ Die "Eierkartonisierung" kann manchmal recht schnell gehen, nur eine Woche…


^ Drüben an der GW geht auch nach wie vor die Offpiste-Rinne und die Matschfelder von gestern sind schon weniger schlimm


^ Mal eine andere Perspektive


^ Warteschlange an der Gletscherhöhlentour


^ DSB-Abfahrt um 13 Uhr Mitte August, da kann man nicht jammern. Steinchen werden mittlerweile häufiger.

Comments are closed.