Hintertuxer Gletscher, 13.+14.6.2020

Sa, 13.6.2020

Etwas später als sonst war ich erst um kurz vor 10 Uhr in der Tiefgarage und hatte vorsichtshalber die kurzen Völkl Racecarver dabei, weil sie noch frisch vom Service vom Stubaier letzten Herbst waren (den Winter über nicht gefahren) und ich eher Pappschnee erwartet hatte. Oben war es vormittags aber doch härter und toll sommerlich – hart mit etwas Firnsulzschicht drüber und nicht hoch aufgefahren. Da hätte ich mir die langen Carpani gewünscht, aber als ich um 11 Uhr mal zum TFH fuhr, pappte es aber schon leicht, ab da gingen die kurzen sicherlich besser.

Als ich danach zum Olperer-SL fuhr, war der Liftwärter ausnahmsweise als Bügelgeber im Einsatz, worauf ich freundlich meinte, dass ich mir den Bügel ja auch selbst holen könnte – worauf er meinte, dass ich doch Stammgäst wäre :) Die nächsten Fahrten ruhte er sich dann aber tatsächlich bei mir aus.

Pisten waren mittlerweile schon etwas stockender am Olperer, ich blieb aber für ein paar Abfahrten. Später fragte ich ihn noch, was es für ein Problem am rechten Schlepper gäbe, worauf er antwortete, dass das Seil geröntgt werden müsse, was an allen Liften jährlich gemacht werden muss, um eventuelle Bruchstellen zu finden. Meine Bemerkung, dass ich mich nicht erinnern könnte, das schon mal erlebt zu haben, wurde so begründet, dass das normalerweise bei schlechtem Wetter gemacht werden würde – wenn ich nicht da sei :) Tja, schon etwas schlechtes Timing, das an diesem verlängerten WE zu machen …

Dafür waren beide GW-SL in Betrieb, was in den letzten Jahren im Sommer leider immer seltener nötig ist. Der linke GW-SL wurde dann leider schon um 12 Uhr eingestellt, danach gab es am rechten SL immer mal wieder einige Wartezeiten, so dass ich nochmals Olperer rüber bin. Ab 13 Uhr war die Sonne weg, der Schnee so gut wie überall recht pappig, also fuhr ich um 13:20 mit dem GB2 wieder talwärts. In Summe trotzdem ein toll-typischer Sommerskitag. Würde es morgen nicht wieder schlechter werden, gäbe es wohl in ca. 2 Tagen tollen Firn offpiste, auf der Fahrt zu meiner üblichen Pinkelstelle fühlte sich der Schnee nämlich schon recht gut an.


^ Um 10:54 beide GW-SL in Betrieb, voll (ohne größere Wartezeiten) und ein voller Trainingshang, so geht Sommerski!


^ Abfahrtsspur auf der oberen GB3-Trasse, Schnee sah bei seiner Abfahrt gut aus (kompakt+firnig). Der muss wohl über den Gipfel gekommen sein, in der rechten Rinne scheint eine Abstiegsspur zu sein. Kann mich nicht erinnern, da im Sommerhalbjahr mal einen runterfahren gesehen zu haben.


^ Olperer um 11:30 ohne Wartezeiten, aber mit bremsenden Schnee. Auch am Gletscherbruch-Hang gab es viele Offpistespuren. Da bin ich auch noch nie gefahren, vermutlich weil sich das Gletscherbruchbild mit den breiten Spalten zu sehr in mein Hirn eingebrannt hat.


^ Olperer -> GW


^ Der Seillift lief ebenfalls, aber um 12:10 war die Piste schon etwas zu bremsend um da Schwünge zu machen. Daher nur eine Fahrt gemacht.


^ Nochmals gingen 3, aber ohne Ski, auf die Gefrorene Wandspitze. Mit Skiern und dann rückseitig ab hätte ichs ja noch verstehen können, aber warum man jetzt bei dem Wolkenhimmel noch da rauf muss, war mir nicht klar – zudem schienen sie nicht angeseilt zu sein .. das zusätzliche Risiko, hier tödlich zu verunglücken, wäre mir den Aufstieg heute nicht wert.

So, 14.6.2020

Letztes WE schrieb ich:

Mittlerweile hat auch McD in Österreich wieder alle Produkte im Angebot, aber leider hat man zumindest beim Frühstück einiges aus dem Programm genommen. Wenigstens blieben wohl die Pancakes und auch die Sirup-Sauce dafür, was auf einem McMuffin Beef oder McToast auch nette Akzente bringt.

.. das wollte ich heute probieren, Pancakes mit Sirup und 2 Hamburger ohne Gurke/Zwiebel/Sauce, aber zumindest der McD im Zillertal hat keinen Sirup :( Ich nahm dann Nutella und kein Fleisch dazu, aber die Portion Nutella ist einerseits zu wenig für 2 Pancakes und andererseits gehört zu Pancakes einfach (Ahorn-) Sirup. Schade.

Gegen 9:30 kam ich an der zu gestern wesentlich leereren Tiefgarage an, denn heute war Regen+Schnee gemeldet, vormittags allerdings nicht zu stark und eventuell in Höhe der SL in Schneeform, weshalb ich es probieren wollte.

Dass sich der Besuch heute gelohnt hatte, war bereits an der Sommerbergalm klar, denn statt GB1+GB2 waren zumindest zur aktuellen Uhrzeit 8EUB + 4EUB in Betrieb, meine erste Fahrt mit der 4EUB in dieser Hintertux-Saison, wo ich schon befürchtete, ich müsse bis Herbst warten :) (Talwärts nach Mittag fuhr aber leider doch wieder der GB2.)

Am TFH nieselte es nur leicht, oben war der Eisregen/Graupel/Schneeregen mal mehr mal weniger stark. Der Schnee auf den Pisten war im oberen Stock vormittags generell recht nett zu fahren, runter zum TFH nicht schmierig genug, so blieb ich lieber oben im Nassen. Sicht war auch gar nicht so übel, jedenfalls hatte ich in dieser Saison schon dichteren Nebel.

Im Laufe des Vormittags erkannte mich noch “GIFWilli59” aus dem Alpinforum, so dass wir einige Zeit zusammmen fuhren
und ich somit etwas länger blieb als gedacht, bis 13h, obwohl meine Jeans im Unterhosenbereich vorne mittlerweile pitschnass war, die Sommerskiüberhose hielt nicht dicht – aber auch unter der Jacke war’s an einigen Stellen nass.

Einmal sah ich einen Skitourengeher an der linken Olpererabfahrt raufgehen – muss auch ungemein Spaß machen, eine Skitour bei Schneeregen und Nebel in einem Skigebiet zu machen ..

Leider wird für die nächsten 9 Tage weiterhin Schnee+Regen gemeldet, so dass ich wohl auch nächstes WE nicht die ZwiDeGo-Varianten fahren werde.

(Wetterbedingt keine Fotos)

Comments are closed.