Hintertuxer Gletscher, 6.6.2020

Sa, 6.6.2020

Um 4:30 Uhr stand ich auf, weil ich heute eigentlich zum Kaunertaler wollte, nachdem dort (vom gestrigen Standpunkt) sonniger gemeldet wurde als am Hintertuxer und weil es dort das letzte WE ist und ich ja die neue Seilbahn noch nicht kenne. Schlussendlich schien es mir um 5 Uhr aber doch nicht mehr sooo sonnig zu werden, als dass ich dort hin fahren wollte, zumal es durch die jetzt offenen Grenzen eventuell so voll wie letztes WE werden würde, weil eben letztes WE und neben TSC und RegioCard auch die Allgäuer GletscherCard noch galt und auch besonders die beiden SL wegen Park und Renntraining voll sein könnten..

.. also schrieb ich einen Berichtstag vom Schwedenurlaub fertig und fuhr nach 7 Uhr zum Hintertuxer, wo es wohl nur abseits des Sommerskigebiets sonnig werden würde, aber mit Saisonkarte ist das ja etwas egaler.

Auf dem Weg hielt ich, wie häufig, am McDonalds am Eingang des Zillertals für einen McMuffin Bacon&Egg. Mittlerweile hat auch McD in Österreich wieder alle Produkte im Angebot, aber leider hat man zumindest beim Frühstück einiges aus dem Programm genommen: den dicken Frühstücks-Burger, wie auch immer er hieß, sowie das/den/die Rösti, wodurch man so ein McMuffin immer aufwerten konnte. Wenigstens blieben wohl die Pancakes und auch die Sirup-Sauce dafür, was auf einem McMuffin Beef oder McToast auch nette Akzente bringt. Wobei genauer gesagt der McToast Bacon nur mit Rösti und Sirupsauce gut geschmeckt hat ;)

Der Kaserer war morgens bei der Auffahrt recht sonnig, die GW verhüllt, also die nicht unübliche Wetter-Zweiteiliung, die es leider letztes WE nicht gab, als am Kaserer noch offen war.

Dass es vormittags an der GW weicher ist als am Olperer, ist auch sehr selten. Vielleicht weniger Wind und weniger nächtliche Aufklarung? Oder mehr Schnee am Olperer? Jedenfalls waren die Pisten am O-SL eher winterlich und mit weißem Neuschnee bedeckt, während am GW-Hang eine leichte nasse, sandige Firnschicht auf recht harter Unterlage war, was mir im Laufe des Tages natürlich mehr zugesagt hat.

Generell wehte ein kalter, stürmischer Wind und O-seitig sah man mehr von der Piste, ich fuhr aufgrund des kalten Winds und der Sicht ab und zu zum GB3 ab, aber ab 11h war es schon ziemlich zu vergessen, durch den Neuschnee tief aufgefahren. Später im flachen Mittelteil unter der DSB auch etwas pappig. Nach Mittag wurde die Sicht auch an der GW etwas besser, so dass ich (immerhin, aber auch nur) bis SL-Einstellung um 13:30 blieb.


^ Nich unüblich am Tuxer: Sonne an der Sommerbergalm, Wolken und somit “Nebelfahren” am Gipfel.


^ Depots am TFH

Beim Versuch, einmal am Olperer-SL die Trasse zu queren, hatte ich einen kaum dämlicher sein könnenden Bauchklatscher hingelegt, inkl. Skibrille unter Schnee. Aber immerhin diesmal keine Rippenprellung :)


^ Offpiste gab es nervigen Bruchharsch


^ Zufahrt zum GB3 wird wohl noch etliche Wochen halten

Übrigens: Ob die DSB diesen Sommer in Betrieb genommen wird oder nicht, ist lt. Liftwärter noch nicht fix entschieden, der Teil der Matten müsste dann entsprechend entfernt werden. Aktuell ist aber eh noch Revision an der DSB.

Da die Wettervorhersagen für den morgigen Sonntag Schneefall melden, werde ich aussetzen und hoffen, dass der Feiertag am Donnerstag etwas besser wird.

Comments are closed.