Hintertuxer Gletscher, 20.+21.6.2020

Sa, 20.6.2020

Als ich um 9:10 am Parkplatz ankam, traf mich fast der Schlag: Trotz des recht schlecht gemeldeten Wetters dieses WE war der normale Parkplatz voll und auch schon der vorherige Parkplatz mit einigen Autos gefüllt; auch in der Tiefgarage war wieder gut was los.

In Betireb waren heute von unten raus 8EUB+GB2 (später dann GB1), netterweise ist auch endlich wieder die 10EUB in Betrieb. Wettermäßig war es stark neblig, zur Abwechslung auch bis runter zum TFH und es schneeregnete leicht. Die geschlossene DSB wird heute keiner vermisst haben :)

Nach einer Fahrt 10EUB+ GW-SL + O-SL ließ ich es allerdings schon bleiben, denn der teilweise unpräparierte Neuschnee von der Nacht war durch die vielen Leute zu eher schwer-pappende Haufen aufgefahren, zudem gab es weniger Sicht als beim Schnee/Regen letzten Sonntag -> keine Verhältnisse, wo man mit einer Saisonkarte unbedingt skifahren müsste :)

Stattdessen fuhr ich wieder nach Innsbruck, holte mir den eingeschriebenen deutschen Bußgeldbescheid von der Post (siehe Schwedenbericht, 60+28,50 €) und ging noch kurz in den Interspar – wow, da wars ganz schön voll. Bin selten dort, erst recht nicht Samstags zu der Uhrzeit, aber seit Montag gibts in AT ja keine Maskenpflicht mehr, vielleicht auch deshalb etwas voller. Danach hab ich noch meinen Vater in Bayern besucht (und meinen alten Fiat Qubo).


^ Schlechtes Wetter, trotzdem sehr viele Autos am Parkplatz

So, 21.6.2020

Wettermäßig war es nicht viel anders wie gestern, aber etwas weniger Autos, als ich kurz nach 10 Uhr am Parkplatz ankam. Ab TFH war’s wieder dicht neblig. Trotzdem wurde mir eine Fahrt alleine an der 10EUB verwährt und 3 kroatische? Trainer mussten einsteigen, so dass es eine Maskenfahrt war.

Oben waren die Pisten aber wesentlich besser als gestern, hart und leichte Nass-Schnee-Schicht, die auch in den Flachstücken weniger bremste. Im Laufe des Vormittags fing es wieder leicht zu nieseln an; die TFH-Abfahrt war im unteren Bereich wie üblich schon tief buckelig aufgefahren und überraschend sehr voll, weil die meisten Renngruppen komischerweise an der 10EUB blieben, obwohl 1. genauso wenig Sicht wie oben, 2. Schnee wesentlich schlechter als oben und 3. diese die Piste im Sommer sonst nicht mal mit dem Arsch ansehen und lieber mit der 10EUB runterfahren.

Als es kurz vor Mittag auch oben zu regnen anfing, hörte ich auf und fuhr um 12:25 wieder runter


^ Da ich meine Carpani Spigolino Allmountains ja zu Tourenski umbauen ließ und ich sie nicht mehr so häufig fahren wollte, um die Lebenszeit zu erhöhen, hab ich das Angebot meines Vaters, seine alten und fast nie gefahrenen Head Allmountains zu übernehmen, endlich angenommen.

Bei dem heutigen Schnee ließen sie sich gut fahren, eher wie meine Völk Racecarver (aufgrund des kurzen Radius), wie sie sich dann im Tiefschnee bzw. Sommersulz bewähren, wird sich noch zeigen.


^ Immer wenn ich die TFH-Abfahrt heute fuhr, war sie überfüllt

Den Wettervorhersagen nach könnte es nun endlich mal etwas sommerlicher werden. Meine aktuelle Wetterstatistik ist jedenfalls nicht berauschend, wenn auch nicht untypisch für den Hintertuxer:

2 Sonnentage
6 Nebeltage
1 Schnee/Schneeregen/Regentage

Comments are closed.