Hintertuxer Gletscher, 27.+28.6.2020

Sa, 27.6.2020

Heute kam ich bereits um 8:50 Uhr an, wo ich noch eine Warteschlange an der Talstation der 8EUB vernahm. Bis ich angezogen war, bekam ich aber eine Kabine 8EUB + GB2 für mich. Die DSB ist offiziell noch in Revision, soll aber ab 4.7. wieder öffnen. Aktuell ist ja immer noch Schnee auf den Matten, das hätte man sich wohl sparen können.

In Betrieb waren oben alle 4 SL, die auch recht lange mehr oder weniger voll ausgelastet waren.

Um 10.45 probierte ich es mal “ZwiDeGo” (falls ich es heuer noch nicht erklärt haben sollte: “Zwischen Den Gondeln”) – oben bzw. westseitige Hänge bruchharschig, ostseitig sehr weich (Schneerutsche), unterer nordseitiger Steilhang je sandiger, also älter, desto härter und besser zu fahren, allerdings bremst der sehr sandige Schnee recht stark, spätestens im Flachen.

Dass mich einer erkennt, kam ja schon öfters vor – nicht nur am Hintertuxer, aber dass einer ein Selfie mit mir haben will, war heute Mittag eine Premiere. (Ein stiller Mitleser, vmtl. im Alpinforum.)

Um 14 Uhr ein drittes Mal ZwiDeGo, oben zwar kein Bruchharsch mehr, aber nass tief so dass man auch kaum um die Kurve kam.. also fuhr ich ab. Am GB2 stieg in meine Kabine noch eine Renngruppe aus dem Veneto ein, die aber trotz Hinweise des Liftlers die Maske nicht überzogen. Na, dann brauch ich auch keine tragen…

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Von 8EUB Sektion 1


^ Zufahrt GB3


^ ZwiDeGo, der Steilhang ließ sich besser fahren, weil schon der alte, sandige Schnee vom Mai rauskommt


^ Ziemlich volle GW-Pisten, beide SL liefen gut ausgelastet


^ .. auch die beiden Olperer-SL waren in Betrieb und voll ausgelastet


^ Vom SL Olperer zur Gefrorenen Wand


^ Neben der Piste gings wie üblich besser


^ ZwiDeGo


^ ZwiDeGo, leider gab es immer mal wieder Schneerutsche auf dem ostseitigen Hang, aber dafür war’s hier schöner zu fahren


^ ZwiDeGo mit GB3


^ Richtung Kaserer sah man, wieviel Sahara-Sandstaub es diesen Winter wieder gab – das wird weiter oben später auch so aussehen :(


^ Die Vermattung der DSB-Zufahrt war leider echt sinnlos – aktuell immer noch Schnee auf den Matten – und vielleicht auch der Grund, warum sie noch nicht in Betrieb ist ..


^ An sich gut zu fahren (weil kompakt), aber der Sandschnee ist doch sehr bremsend.


^ Auf dieser Seite war ich nach der Vermattung auch nie unterwegs – aber aktuell hat’s noch Schnee, so.. why not?

So, 28.6.2020

McDonalds-Frühstück dritter und letzter Teil – mit dem letzte Woche im Spar gekauften Ahornsirup bewaffnet, kaufte ich mir wieder die Pancakes mit Nutella und erfuhr, wie ein Hamburger ohne Gurken, Zwiebel und Saucen heißt: “Hamburger Plain”. Hätte nicht gedacht, dass es das als eigenständiges Produkt gibt :) Der Burger kam mit dem Ahornsirup auf die Pancakes und das Nutella kam dann halt zwischen das Hamburgerbrötchen (und mit ins Skigebiet).

Gestern Abend gab es wohl einiges an Regen am Gletscher, aber immerhin hatte es nachts noch aufgeklart, sonst wäre alles extrem matschig heute gewesen. Stattdessen also schon hart, aber prinzipiell schon (früher) pappiger als gestern. Auch ZwiDeGo war es schlechter als gestern, somit bereits um 12 Uhr runter.


^ So müssen Pancakes sein – mit Rindfleischburger und Ahornsirup :)


^ Hätte ja nicht gedacht, dass das Gletschertor übern Winter quasi komplett eingeschneit, aber nicht abgesichert ist – beim Abfahren kaum zu erkennen.


^ Üblicher 10EUB-DSB-Blick


^ Auch heute wieder beide GW-SL in Betrieb, Offpiste durch die vereiste Regenschicht aber glänzender


^ Kein Massengrab, sondern Mattendepot.


^ Die rechte Außenpiste am Olperer ist mittlerweile doch wieder geschlossen, ließ sich aber gut fahren dieses WE

Comments are closed.