Laber, 10.9.2006

Der Laber ob Oberammergau ist ja bekanntlich ein kleines Highlight in Bayern.

Einerseits eine schwarze Freeride-Abfahrt, andererseits eine einmalige Bergbahn, die eine Mischung aus Pendelbahn und Gruppenumlaufbahn ist: Vier “Gruppen” mit je einer 11-Personen-Pendelbahn-Kabine fahren im Kreis! Warum auch immer, jedenfalls toll, dass die Bahn noch fährt, hoffentlich tut sie das noch lange!

Leider hab ich’s bisher im Winter noch nicht geschafft, dort hin zu fahren, auch weil die Homepage keinen Schneebericht hat oder ich auch sonst keinen gefunden hatte, wobei ich zugeben muss, dass ich in den letzten 1-2 Jahren auch nicht mehr danach gesehen hab.

Jedenfalls war ich am 10.9.2006, also im Sommer, dort, und im Rahmen der “Altlastenbewältigung” gibt’s jetzt endlich die Bilder, wie üblich Anklicken zum Vergrößern. Vielleicht hat ja jemand Winterbilder von dort zur Ergänzung? Möchte auch gern mal hin im Winter, evtl. werd ich also selbst noch für Bilder sorgen in Kürze.


^ Pistenplan. Und wie kommt man zum Skiweg? Über die schwarz-rot-gestrichelte Fläche?


^ Talstation


^ Streckenzoom, man beachte die extreme Verbreiterung der Spurweite in die Mitte!


^ Technische Daten


^ Talstation


^ Umlenkscheibe. Nette Farbwahl, blau-schwarz-lila-rot


^ Talstation und Strecke


^ Talstation


^ Stütze 1


^ Zwischenhalt an Stütze 2, da es ja eine Art Gruppenbahn ist…


^ Stütze 2


^ Talblick mit Kabine 3


^ Bergstation mit Kabine 4


^ Pano von der Bergstation, richtung Garmisch und Zugspitze


^ Talpano


^ Pano ins Flachland


^ Flachland-Pano mit Start der schwarzen Abfahrt


^ Starnbergersee, dahinter München


^ Starnbergersee und München im Zoom


^ Pano


^ Flachland-Zoom mit Ende des Starnbergersees (oben) und München im Hintergrund


^ Flachland-Zoom


^ Flachland-Zoom


^ Sehr Eng geht’s hier her an der Bergstation der Bahn, links und rechts geht’s gleich mal steil abwärts…


^ Pano von der Bergstation


^ Bergstation


^ Strecke


^ Einfahrt Kabine 3 in Bergstation


^ Einfahrt Kabine 3 Bergstation


^ Ausfahrt Kabine 3 Bergstation mit Pano


^ Start der schwarzen Abfahrt


^ Schwarze Abfahrt


^ Winterbild, hängt irgendwo in der Bergstation rum.


^ Kabinenlaufwerk, man beachte die besondere Festmachung des Zugseils, da ja im schmalen Umlauf in den Stationen das Seil stark abgelenkt wird.


^ Talstation, sehr spartanisch im Vgl. zur Bergstation.


^ Zoom Zugspitze vom Laber aus (man sieht die Seile der Tiroler Zugspitzbahn)


^ Zoom Tiroler Zugspitzbahn vom Laber aus


^ Garmisch und Garmischer Skigebiet vom Laber


^ Zoom Garmisch vom Laber


^ Zoom Garmisch-Wank vom Laber

Und ein Video vom kuriosen Kabinenumlauf hab ich auch gemacht:

Leave a Reply