Hoch-& Obergurgl, Winter 2008/2009

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]
23.11.2008

Homepage Obergurgl.com heute um 9:30: 2-3 Anlagen in Betrieb, “im Laufe des Vormittags werden 16 Anlagen in Betrieb gehen”.

ÖAMTC: Schneekettenpflicht ab Zwieselstein.

Tatsächlich haben aber vielleicht grad mal 10% die Schneeketten angelegt. Na immerhin hab’s ich diesmal richtig gemacht :)

Ankunft Untergurgl kurz vor 11 Uhr. In Betrieb: Hochgurgl-8EUB I+II, Wurmkogl I.

Nach Mittag kam dann noch Wurmkogl II dazu und am Nachmittag auch noch die 6KSB Große Karbahn.

Homepage-Check gegen 13 Uhr: “16 Anlagen in Betrieb”.

Glatt gelogen, Obergurgl blieb den ganzen Tag über zu, evtl. war eine der unteren Anlagen offen, ab & zu waren die Lifte mal in Betrieb, zumeist sind sie gestanden, gesehen hab ich keinen, die Verbindungsbahn wurde nach 14 Uhr endgültig wieder eingefahren.

Zum Glück gab’s Off-Piste einige Möglichkeiten, sonst wär ich nach 1 Stunde wieder heim, weil die 2,5 geöffneten Pisten an Hochgurglbahn und Wurmkogl I waren sowas von gähnlangweilig …

Arschkalt war’s jedenfalls (wird sicher einer der kältesten Tage meiner Saison), aber das Wetter war wenigstens wesentlich besser als vorhergesagt :)


^ Wurmkogl I und II, der II’er war erst weit nach Mittag in Betrieb.


^ Talpano von der Bergstation 8EUB Hochgurgl II


^ An der 8EUB Schermer waren den ganzen Tag über zwei Kabinen draußen, aber das wars dann auch.


^ Standard-Bild Wurmkogl I


^ Talblick mit Hochgurgl


^ Hochgurgl


^ 8EUB Hochgurgl II, Topexpress nicht in Betrieb, 6KSB Karbahn ab späterem Nachmittag…


^ Schneekanone im Zoom


^ 8EUB Hochgurgl I


^ Pano Talende


^ Zoom Obergurgl, leider den ganzen Tag kein Liftbetrieb, oder zumindest sah es nicht danach aus…


^ Talstation Untergurgl


^ Standardfoto vom Wurmkogl II


^ 8EUB Schermer. Einerseits bin ich ja froh, dass es die kalte lange DSB nicht mehr geht, aber diese Kastration ist ein Krampf.


^ Tiramisu-Schnee Off-Piste, hier am SL Krumpwassser (nicht in Betrieb)


^ 4KSB Wurmkogl II


^ Top Mountain Star – die neue Panorama-Bar an der Bergstation Wurmkogl II. Architektur am Berg, also mir gefällts! In Italien gab’s doch früher auch immer wieder so runde Bar-Türme … Nur der Name ist – naja :)


^ Unpräparierte Abfahrt neben der 8EUB Hochgurgl II, ging ganz gut und war zumindest schön leer ;-)


^ Off-Piste Hochgurgl II – I, war besser als es ausschaut, da das nur Büsche sind, die hier rausschauen… Der Pulverschnee fuhr sich wie Tiramisu :)


^ Das Beste Pano in Gurgl hat man von der Bergstation Wurmkogl II, nach Südosten in die Dolomiten


^ Dolomiten-Pano


^ Dolomiten-Pano


^ Dolomiten-Pano


^ Dolomiten-Pano.. na, ok, wohl eher grenzwertig …


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom


^ Dolomiten-Zoom (Sella)


^ Dolomiten-Zoom (Marmolada)


^ Dolomiten-Zoom


^ Bergstation KSB Wurmkogl II, Einfahrt schwarze Abfahrt 27 a, gleich am Anfang über 40°, was ich von diesem Standpunkt mit dem iPhone gemessen hätte…


^ Nette Rinnenvariante an der Talabfahrt nach Untergurgl. Und der Schnee war auch besser als auf der normalen Abfahrt :-)

8.12.2008


^ SL Gipfel und 4KSB Plattach


^ Bergstation 6EUB Festkogl und 4KSB Roßkar


^ Blick von Obergurgl nach Hochgurgl


^ 8EUB Hohe Mut ab Mittelstation


^ Blick von der Bergstation 8EUB Hohe Mut nach Ober- und Hochgurgl


^ Zoom Obergurgl-Hochgurgl, deutlich zu sehen die Verbindungsbahn


^ Zoom Bergstation 6EUB Festkogl


^ Talblick von der Bergstation der 8EUB Hohe Mut


^ 8EUB Hohe Mut, Mittelstation und Obergurgl


^ Zoom Obergurgl


^ Abfahrten 6KSB Steinmann, im Wald gibt’s einige nette und schmale Varianten.


^ SL Kirchenkar (ganz links im Plan)


^ Talstation SL Kirchenkar und Mautstation Timmelsjoch-Straße


^ Pano ins Skigebiet vom SL Kirchenkar aus


^ SL Kirchenkar, unterer Teil


^ SL Kirchenkar, oberer Teil


^ Schermerspitze kurz vor Sonnenuntergang

6.1.2009


^ SL Vorderer Wurmkogl II, die ganze Saison nicht in Betrieb.


^ SL Vorderer Wurmkogl I


^ SL Vorderer Wurmkogl I, Zwischeneinstieg


^ Das beste Stück in Hochgurgl: Abfahrt am SL Vorderer Wurmkogl I


^ .. das beste Stück von unten. Steil, schmal, geil. SL Vorderer Wurmkogl I


^ SL Vorderer Wurmkogl I und II. Passt leider nicht mehr zum Rest von Hochgurgl.

18.4.2009


^ Tolles Wetterbild mit den 4KSBs Wurmkogl I-II


^ Abwechslungsreiche Waldvariationen an der 6KSB Steinmann


^ Bergstation Ex? SL Vorderer Wurmkogl II und dessen Abfahrt


^ SL Vorderer Wurmkogl I am wohl vorletzten Betriebstag, der untere Teil der Abfahrt unpräpariert – Buckelpiste.


^ SL Vorderer Wurmkogl I mit netter Buckelpiste.

26.4.2009


^ Aufgrund starken Sturms alle Bahnen in Hochgurgl geschlossen – nur die 8EUB Hochgurgl I+II fährt noch!


^ GPS-Track Obergurgl 2008/09

Leave a Reply