Wendelstein, 2.2.2019

Das Wochenende sollte leider nur am Samstag brauchbares Wetter geben, weshalb ich mich am Sonntag für einen skilosen Arbeitshalbtag entschied. Am Samstag stand entweder Wendelstein oder Disentis am Plan. Die Wettervorhersagen waren für beide recht ähnlich, bewölkt mit vielleicht etwas Sonne. Tendenziell waren die Vorhersagen fürn Wendelstein etwas besser und die nächtliche Webcam zeigte um 5 Uhr Hochbewölkung am Wendelstein und Nebel in Disentis. Um 7 Uhr sah es leider anders aus, aber da war es mir für eine Fahrt nach Disentis schon zu spät (ca. 3,5h) – am Wendelstein war’s jetzt neblig. Als ich dann fuhr, regnete es von Innsbruck bis zum Zahnradbahn-Bahnhof in Brannenburg und unten lag bereits nicht mehr genug Schnee, um mit den Skiern bis runter zu fahren.

Um 9 Uhr fuhr die erste Bahn, oben gab’s dann erst mal starken Schneefall. Na super. Paar mal SL gefahren und zur PB runter – da hatte es aufgehellt, aber die Piste im Mittelteil sehr pappig durch den Neuschnee. Unten gings dann wieder besser. Nach meiner ersten ZRB-Abfahrt war dann leider wieder dichter Nebel (außer unterer Teil der PB-Abfahrt) und die Pappschnee-Schicht wanderte etwas nach oben. Bin dann in Summe jeweils 3x die West- und Ostabfahrt, sowie die Pisten und ein paar Offpistevarianten an den SL gefahren, so dass ich also bis zum Schluss geblieben bin, weich war der Schnee aber überall.


^ Schneefräse


^ Talabfahrt PB


^ Schneemassen an der Bergstation (Fußweg PB zur Abfahrt)


^ Schneemassen an der PB-Bergstation / Restaurant


^ Der steile Starthang


^ Ausgang von der ZRB


^ Schneemassen


^ Gipfelbild


^ Der steile Starthang


^ .. und der Blick zum Lacher-SL


^ Pano mit SL Lacher


^ Gipfelbild


^ SL Bockstein


^ SL Bockstein. Während man vor ein paar Jahren die unteren Stützen ersetzen musste ..


^ .. stehen oben noch 2 alte Portalstützen, wenn auch etwas verschoben.


^ PB


^ SL Bockstein


^ Ostabfahrt (ZRB)


^ Ostabfahrt (ZRB)


^ Ostabfahrt (ZRB). Mit der tollen Talskiroute am Rochers-de-Naye-Skigebiet kann sie m.E. weder von der Steilheit noch sonst wie mithalten. Offpiste-variantenfahrer mögen das vielleicht anders sehen.


^ Offpiste am SL Lacher


^ Nach dem Nebel gab’s kurz vor Betriebsschluss nochmal etwas besseres Wetter. (SL Lacher)


^ SL Lacher


^ Die wie üblich offiziell geschlossene Abfahrt nach Aipl ..


^ Die wie üblich offiziell geschlossene Abfahrt nach Aipl – gefällt mir immer am besten. Dafür kann ich mit der PB-Abfahrt immer weniger anfangen. Etliche Flachstücke, dazu das Gelaufe oben. Wobei ja auch die ZRB-Abfahrt Flachstücke mit Gegenanstiegen und Schieben hat. Also, so in Summe betrachtet, gefällt mir die Kampenwand mit dem ESL irgendwie besser.


^ Die meisten (Jugendlichen) fuhren weiter ins Tal, mit mir stiegen hier in Aipl nur 3 ein, um mit der letzten ZRB (16:15) ins Tal zu fahren. Und hier wurde ich heute nicht das erste Mal auf meine Carpani Nostalgiefoto-Ski angesprochen.


^ Tja, keine Ahnung, irgendwo muss ich mal mit der Schnalle hängen geblieben sein und sie ausgerissen haben. Spätestens bis zum Nassschnee im Frühjahr sollte ich das reparieren lassen..

Comments are closed.