Fähre & Heim, 12.9.2018

UK & IoM 2018 – Tag 13: Mi, 12.9.2018 – Fähre & Heim

Die Einfahrt im Hafen in Dover ging wieder schnell von statten, so dass ich natürlich auch etwas länger hätte schlafen können. Diesmal fahr ich ja die etwas längere Strecke nach Dünkirchen, wobei man sich das durch die kürzere Autostrecke wieder einspart; von der Abfahrtszeit passte mir das eben besser.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Türkis (unten): Strecke 12.9.2018 (ca. 1026 km)
-) Fähre Dover-Dünkirchen


^ Das wie üblich vergünstigte 5-Teile-Frühstück auf der Fähre


^ Fähre Dover-Dünkirchen, man kann ja nicht immer Sonnenschein haben

Das Schiff kam ca. 10 min verspätet an. In Frankreich ging’s dann erst mal zum Einkaufen (zeitlich war natürlich nur 1 Supermarkt drin) und danach zum Buffalo. Der war mir in Dunkerque (Dünkirchen) aber zu voll, also parkplätzmässig, somit berfürchtete ich auch innen zu lange Wartezeiten. Den nächsten auf dem Weg fand ich dann nicht, also ging ich wieder in einem in Lille (keine Ahnung, welchen in Lille ich da letztes Mal war und meiden wollte). Weil ich ja gestern Abend schon diese britischamerikanischen Ribs’n’Wings hatte, brauchte ich die französischamerikanischen dann heute doch nicht nochmal und entschied mich für eines der Mittagsmenüs – 2 Spieße (1x Fleisch, 1x Wurst + Pommes + BBQ Sauce + Cola Light + Nachspeise (Eis) + der übliche gratis Vorspeisensalat = waren dann 12,95 für das Menü, auch wenn ich zeitlich ja lieber auf die Nachspeise verzichtet hätte (und mir in einem Quick in Belgien später noch eine Portion Churros mitgenommen hätte, die passten jetzt natürlich nicht mehr rein.)

Für die 918 km von hier (Lille) nach Innsbruck rechnet Google Maps derzeit (Stand 14 Uhr und auf’s Essen wartend) 9,5h mit dem Auto, es wird also wieder spät. Aber bekanntlich kommt man durch Deutschland besser durch, je später man dran ist. In Luxemburg hatte ich ca. 15min Zeitverlust wg. Stau, vor Saarbrücken nochmals 15-20min wg. Baustellen und Staus, danach lief es problemlos. Was ich auf den deutschen Autobahnen jetzt wieder mehrfach bemerkt hab, dass es gerne mal Geschwindigkeitsbegrenzungen bergab gibt, und kaum geht es wieder bergauf, wird die Begrenzung aufgehoben. Spritsparend ist das jedenfalls nicht. Gegen bzw. kur nach Mitternacht war ich dann wieder daheim.


^ Die in Laxey gekauften neuen und gebrauchten Bücher und Hefte.
Neu sind die beiden Isle of Man Bücher in der Mitte, also das Port-Soderick unten und das obere, wo ja die beiden Autoren vom oberen Buch in dem Tram-Shop in Laxey zur Widmung waren, als ich es mir kaufte.

Aktuell bin ich beim Lesen des Blackpool-Buchs (Bettlektüre, wie diese Art Bücher generell, sonst hab ich ja keine Zeit), sehr interessant, da mir vieles von der Tram-History in Blackpool bisher noch nicht bekannt war. Und natürlich viele Bilder drin.


^ Wollte keine Widmung mit meinem Namen drin stehen haben, also hatte ich halt gesagt, sie sollen was zum 125-jährigen Jubiläumstag reinschreiben..


^ Souvenirs von der Isle of Man + die beiden Tassen von Blackpool bzw. Birkenhead/Wirral + die beiden Steine von der Blue-John-Höhle.


^ Die “neue” (gebrauchte) blaue Leeds-Tram macht sich ganz gut als Ergänzung. Aber eine mit offenem Balkon würde auch noch fehlen.


^ .. und was ich sonst noch auf der Isle of Man, in Großbritannien und Frankreich eingekauft hab (ohne die gekühlten Fertiggerichte aus Frankreich). Hinten übrigens meine Auto-Matratze, muss ja auch irgendwo gelagert werden ;-) Im Gegensatz zum Qubo kann ich die nämlich nicht die ganze Zeit im Auto lassen.


^ Die bei meinen bisherigen 2 Besuchen auf der IoM gefahrenen Strecken, blau die diesjährige.


^ Die bei meinen bisherigen Besuchen auf den britischen Inseln gefahrenen Strecken (2009-2018), die aktuelle Route ist die schwarze Linie.

## Ende ##

Comments are closed.