Llandudno & Birkenhead/Wirral Transport Museum, 2.9.2018

UK & IoM 2018 – Tag 3: So, 2.9.2018 – Llandudno & Birkenhead/Wirral Transport Museum

Zum – und diesmal hab ich nachgezählt – 8. Mal probierte ich es wieder einmal in Llandudno wegen der schönen alten 4EUB. Genauer gesagt, hatte ich die Wahl zwischen heute und morgen. Die Wettervorhergsagen waren für heute etwas besser bzw. recht ähnlich, mit mind. gleich viel Wind morgen wie heute, tendenziell vielleicht heute etwas weniger. Auf dem Weg gab es noch ein paar nette Straßen zum Mitnehmen und in Llandudno hielt ich für ein kleines Frühstück am McD, weil der in der Nähe befindliche Asda-Supermarkt (noch?) zu hatte (falls der überhaupt ein Café gehabt hätte).

Hier die Chronologie meiner bisherigen Besuche in Llandudno:

12.8.2009 – erster Versuch. An diesem Tag hatte ich ja ein Problem mit meinem Ford Fusion und besuchte eine Werkstatt. Von dort wurde ich zur 4EUB gebracht. Diese war in Betrieb und ich konnte rauffahren, meine bisher einzige Fahrt mit dieser Gondelbahn. Als ich nachmittags wieder runter fahren wollte, war die Warteschlange so groß, dass ich es nicht zum vereinbarten Abholtermin geschafft hatte und ließ mich vom Mitarbeiter der Werkstatt von der Bergstation mit dem Auto abholen.

13.8.2009 – die 4EUB war in Betrieb, als ich nachmittags ankam, aber die Warteschlange an der Talstation war so groß, dass ich nach der Warteschlange talwärts am Vortag davon ausging, nicht mehr runter zu kommen. Und mir gings ja bei der 2. Fahrt eher um die erste Talfahrt als um eine zweite Bergfahrt.

21.8.2009 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, zumindest als ich es beobachtete
22.8.2012 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, zumindest als ich es beobachtete
23.8.2012 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, zumindest als ich es beobachtete
10.8.2014 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, zumindest als ich es beobachtete
2016 – wg. Schlechtwettervorhersagen gar nicht erst probiert
28.8.2017 – 4EUB wg. Wind außer Betrieb, alternativ wollte ich aber eh mal wieder die Standseilbahn/Cable-Tram besuchen
24.9.2018 – heute, jetzt müsste es doch mal wieder klappen!? Aber:

Wie üblich gab es Wind. Als ich nach 9 Uhr am Parkplatz aus dem Auto ausstieg, dachte ich mir schon, dass das nix werden würde, zahlte aber totzdem die 3,- GBP Mindesttarif für 4h Parken. Um 9.30 hieß es, man würde um 10 Uhr vermutlich öffnen (offizielle Öffnungszeit). Bis dahin war die Seilbahn insofern in Betrieb, als das Seil sich drehte – evtl. hatte man auch wie letztes Jahr ein paar Kabinen nach oben geschickt. Um 10 Uhr wurden die Maschinen angehalten und das übliche Wind-Schild rausgestellt, es verschiebt sich um erst mal eine halbe Stunde, hieß es. An irgendeiner Stelle (nicht gemerkt) hätte es gerade zu viel Wind.

Ich wartete noch bis 11 Uhr, bevor ich diese 4EUB nun für immer abschreiben werde – es hat einfach keinen Sinn hier. Ab einer Vorhersage von 20 km/h Wind (oder gar noch weniger) läuft hier einfach nix, und das gibt es anscheinend fast jeden Tag. Und wenn sie mal laufen sollte, kann man schnell 1-2 Stunden Wartezeit haben. Das werd ich mir in Zukunft nicht mehr antun. Morgen wird es wohl mal sicher genauso wenig Sinn haben, bei gleicher Windstärkenmeldung und ggf. sogar noch etwas Regen, wie es jetzt gemeldet wird.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


^ Magenta: Strecke 2.9.2018
D) Llandudno
E) Birkenhead / Wirral Museums-Tram / Transport-Museum (direkt neben der Markierung, gegenüber der Mersey, liegt Liverpool)


^ Nettes Strässchen vom Stausee bei Llanwddyn nach Bala


^ Llanwddyn-Bala


^ Llanwddyn-Bala


^ Llanwddyn-Bala


^ Pier in Llandudno


^ 4EUB in Llandudno um 9:30. Erst mal warten bis 10 Uhr, offizieller Betriebsbeginn


^ 4EUB in Llandudno


^ Pano von der 4EUB-Talstation


^ Llandudno Pier


^ 4EUB in Llandudno


^ 4EUB in Llandudno


^ Um kurz vor 10 Uhr wurde der Eingang geöffnet, aber gesagt, dass man momentan wg. Wind verschieben würde.


^ 4EUB in Llandudno Talstation


^ Llandudno mit beiden Küsten


^ 4EUB in Llandudno


^ Um 10:30 wurde dann wiederum der Betrieb verschoben.


^ Bis kurz nach 11 Uhr wartete ich, dass die 4EUB in Betrieb gehen würde, danach hatte ich keine Lust mehr.

Als ich dann runter zum Auto ging hab ich noch etwas zumindest für mich kurioses gesehen, moderne Kindererziehung oder eher Babybeschäftigung heutzutage: Das Kleinkind im Buggy, mit Schnuller im Mund und zwischen den kleinen Händen ein Smartphone haltend und irgendwas mit Baby-Geräuschen anschauend .. ist das jetzt normal?

Für heute Nachmittag hatte ich entweder die Trams in Wirral oder Blackpool vor, letzteres aber nur, wenn sie auf ihrer Facebook-Seite schreiben würden, dass die alte 147 heute in Betrieb ist. Generell befürchtete ich, dass es heute zu voll sein könnte, weil die letzten 2 Tage ja der Switch-On-Event war. Jedenfalls schrieb man heute gar nicht, was in Betrieb gehen würde (oder zu spät, später hab ich gelesen, was in Betrieb geplant war, es war nicht die 147), also fuhr ich nach Birkenhead.

Wirral hatte heute zwei andere Trams als bei meinem letzten Besuch im Einsatz, was ja schon mal gut war. Die Änderungen im Museum, das letztes/dieses Jahr etwas umgebaut wurde, fand ich teils so, teils so. Viel los war auf/in den Trams dann zum Abend hin allerdings nicht mehr, nur kurzzeitig war mal etwas mehr los. Das Museum ist kostenlos und die Trams kosten 2,- Pfund für Hin&Retour. Also Geld wird dort so nicht verdient.


^ Liverpool 245 ist heute eine der beiden Trams, die alle halbe Stunde vom Fährhafen an der Mersey zum Transportmuseum fahren.


^ Liverpool 245, oberer Stock


^ Ausweiche und die andere heutige Tram


^ Endstation Wirral Transport Museum


^ Liverpool 245


^ Das Museum und auch der Eingang wurden auf heuer etwas umgebaut.


^ Im Museum


^ Auf der Modelleisenbahn verkehren leider nur wenige Trams


^ Im Museum


^ Werkshalle


^ Restaurierter Pferdetramwagen


^ Diverses andere altes Graffl


^ Restaurierter Pferdetramwagen


^ Die (wenn auch nicht heute) in Betrieb befindlichen Straßenbahnwagen. Übrigens durfte man auch in diese nicht einsteigen. Alles abgesperrt.


^ In der Bus-Abteilung ist jetzt leider alles nervig abgesperrt und man kann kaum noch einen Bus betreten. (Vielleicht war das letztes Mal aber auch nur wg. dem Eventtag anders)


^ Liverpool 762


^ Liverpool 762, unterer Stock


^ Liverpool 762, oberer Stock


^ Liverpool 762 am Fährhafen, wo die Personenfähre nach Liverpool pendelt (drüben in Liverpool steht wieder einmal ein Aida-Schiff, und direkt daneben wird morgen Abend wieder meine Fähre zur Isle of Man starten.)


^ Liverpool 762


^ Liverpool 245, Fensterkurbel


^ Liverpool 245


^ Tram-Strecke


^ Beide heutigen Straßenbahnfahrzeuge


^ Liverpool 762 auf der Strecke


^ Liverpool 762


^ Liverpool 245


^ Hab mir noch eine Tasse mitgenommen (Als Nicht-Kaffee-Trinker entsprechend für Kakao)


^ .. sollte man vielleicht ganz abdecken bei dem Dreck ;-)

Kleines Video der heutigen Trams:

Es ist irgendwie schade, einerseits hat man von den reinen Museums-Trams (die Tramstrecke wurde extra für das Museum in den 90ern gebaut) in UK eine recht lange Strecke und auch noch 5 oder 6 fahrbereite Fahrzeuge im Einsatz, andererseits wirkt die ganze Umgebung – zumindest am Sonntag – so trostlos, komplett ausgestorben. Weiß nicht, ob ich hier noch ein drittes Mal hin will.

Im Anschluss fuhr ich noch an einem Fish&Chips vorbei, wobei ich mir egtl. gar keinen Fisch kaufen wollte, immer dieser fettige Fisch auf diesen fettigen Pommes. Also ehrlich, ich kenn kein Land in Europa, wo man so regelmäßig fettige und gleichzeitig unknusprige Pommes bekommt, wie in UK in Fish&Chips-Läden. Pommes sollte man in UK zumindest als Nicht-Brite wohl nur in Fastfood-Ketten essen. Da bekommt man sie dann auch in der von uns gewünschte Dünne. Was einem ja wirklich verwundert, dass die FF-Ketten in UK nicht die Pommes wie sonst in UK üblich extra dick geschnitten anbieten.

Jedenfalls kaufte ich dann blöderweise einen Fleisch-Kuchen mit (viel zu vielen) Pommes, als ob das dann so viel weniger fettig wäre. Also, hätte lieber auf die Pommes verzichten sollen. Oder was asiatisches mitnehmen sollen. Oder gar nicht zum Fish’n’Chips gehen sollen, wenn ich keinen Fisch wollte. Oder mal den Fisch nur mit Erbsenpüree statt Pommes nehmen. Egal. Satt war ich und die restlichen Pommes musste ich mangels Mülleimer auf dem nahe gelegenen Parkplatz, wo ich das Zeug aß, wieder mitnehmen. Auch später am Abend am Übernachtungsplatz gab es keinen Mülleimer und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich die Pommes im nebenliegenden Feld entsorgt hatte und nur noch das Papier hatte oder noch beides, jedenfalls hab ich erst einige Tage später den zusammengebundenen Müllbeutel wieder im Kofferraum entdeckt und ihn dann entsorgt.


^ Irgendein Fleisch-Pie und viel zu viel Pommes aus einem FIsh’n’Chips-Laden


^ Auffahrt Holme Moss, wo ich schon mal übernachtet hatte und es heute wieder tun wollte. Etwas früher, so dass ich mal einen Film oder eine Serienfolge am Handy schauen konnte. Hatte mir via Amazon Video / Prime ja einiges runtergeladen. Der Hauptparkplatz selbst ist leider etwas schräg angelegt (und auch viel zu viel Verkehr), ein bisschen entfernt gibt es aber noch einen ungeteerten Platz, der etwas ruhiger ist.


^ Holme Moss / Nord/Nordostpano (u.a. Leeds)


^ Holme Moss / In der anderen Richtung erhellt der Großraum Manchester den Himmel

Der heutige Dashcam-Zusammenschnitt, insb. mit der netten Straße am Morgen:

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.