BoBW 2009 Tag 8: Oropa – Himmel & Hölle, 31.1.2009

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]

Sorry, dass jetzt gleich wieder 96 Fotos kommen, ich hoffe die Qualität verzeiht ob des Umfangs :) Anklicken zum Vergrößern lohnt sich auch diesmal wieder.

Logbuch der STAR L.I., UTC 200901,31. Tag 8 im Delta-Sektor der Alpi-Galaxie. Wir befinden uns im Oropa-Nebel. 2 etwas betagte Tele-Transporter der Modellreihen PB-32 und KL-2 bringen uns an den Rand des Camino-Planeten, von wo aus man einen tollen Ausblick auf diese Galaxie hat: Vor uns die unendlichen Weiten des schwarzen Po-Lochs, hinter uns der rosa Schweif des Mons-Kometen.

Ok, ich überlass diese Art der Berichtschreibung doch jemand anders und mach wieder normal weiter ;-)

8. Tag, 31.1.2009: Himmel & Hölle (Oropa)

Am heutigen Tag stand ein weiterer Fixpunkt am Plan: Oropa. Gründe gab es es einige dafür:

1. Viel Schnee, Korblift in Betrieb

2. Bei meinen letzten Besuchen war das Wetter nicht so optimal, zumindest hatte ich nach 2 Besuchen noch keine wirklich gute Fernsicht.

3. Mein Vorhaben, in diesem Winter alle ital. Korblifte mit Skibetrieb zu fahren, und somit hier die Nummer 3.


^ GPS-Track


^ Typisch italienische Schnellstraße mit Werbung alle paar Meter und Bergpano, kurz vor Biella.

Fahrzeit knapp 2 Stunden vom Motel aus, um 9 Uhr war ich dort. Im Gegensatz zu Macu gestern fährt man in Oropa eher nach Fahrplan (=alle 30 Minuten, erst bei dreiviertel und ganz voller Gondel alle 15 Minuten). Tageskarte kostet 20,-.


^ Projektstudien Neu/Umbau


^ Projektstudien Neu/Umbau


^ Projektstudien Neu/Umbau


^ Altes Foto vom ESL und der PB


^ Altes Foto vom ESL


^ Altes Foto von der alten PB


^ Altes Prospekt mit der alten PB und dem ESL..


^ Altes Baufoto der Bergstation der inzwischen stillgelegten Mucrone-PB

Oben angekommen schon mal das erste “Genial”: Na da hat’s mal viel Schnee!!


^ Wahnsinns-Schneemassen zwischen PB-Station und Korblift….


^ .. und in Gegenseite fotografiert


^ Aufstieg zum Korblift, die linke Seite wurde inzwischen abgesperrt….


^ Ex-ESL-Talstation


^ Talstation Korblift

Und dann ging’s mit den “Genials” nur so weiter. Bin gleich mal zum Gipfel aufgestiegen.

Wolkenloser Himmel, Nebelmeer, weites Pano von den Dolomiten? bis zum Monviso, nordseitig die Monte Rosa – Gruppe, und was weiß ich was man da noch alles sieht. Nur die Südalpen nach dem Monviso und der Appennin war heute nicht sichtbar, egal. Nachdem mir bei meinen bisherigen Besuchen im Sommer und Winter die Ganz-Weit-Blicke von hier oben verwehrt wurden, kann ich mich heute daran satt sehen. Wobei, satt wurde ich eigentlich nicht :)


^ Korblift-Talstation und Talabfahrt hinten


^ Blick über die Nebelebene


^ Bergwärts im Korblift, mit Blick zur Bergstation und der Abfahrt.


^ Schnee, Berg, Fels, Sonne und ein endloser Weitblick übers (Nebel-) Meer. Skifahren? Ist hier Nebensache.


^ .. und mit Korblift. Zum Glück wurde der ESL durch den Korblift ersetzt, so kann man das Pano die ganze Fahrt über bewundern….


^ Mal wieder einwandfreier Glitzerschnee!


^ Steilstufe voraus!


^ Wasserfall-Eis-Bruch. Unheimlich blau, das Eis.


^ s/w-Pano gen Osten mit Abfahrt und Tiefebene-Nebelmeer


^ Im Korblift


^ Mucrone-Zoom, rechts im Schatten die ehemalige PB-Station


^ Weitblick mit Fels


^ Bergstation Korblift


^ Endlose Weiten


^ Der Ausgang aus der Korblift-Bergstation ist ein Schneeloch wie bei einem Iglu :-)


^ Huch, ich seh Schatten :) Monviso im Zoom-Effekt, zwischen dem weißen und dem schwarzen Gipfel liegt übrigens u.a. Turin!


^ West-Pano vom Gipfel


^ Nord-West-Pano vom Gipfel


^ Nord-Pano vom Gipfel (Monterosa)


^ Nord-Ost-Pano vom Gipfel


^ Zoom richtung Nordost, also so richtung Schweiz, einige gibt’s gleich noch etwas größer …


^ Gipfelzoom


^ Gipfelzoom


^ Ost-Pano vom Gipfel


^ Leichtes Zoompano eher richtung Osten – falls jemand was erkennt….


^ Leichtes Zoompano noch ein Stück östlicher ..


^ Zoompano irgendwo in den Osten ..


^ Nebelmeer mit Korblift vom Gipfel aus


^ Leichtes Zoompano .. so ungefähr gegen Nordwesten


^ Zoompano gen Westen


^ Leichtes Zoompano Westalpen-Bogen


^ Leichtes Zoompano Westalpen-Bogen

Ich möchte mal behaupten, dass das der genialste mit Seilbahnen zu erfahrenen Aussichtspunkte der südseitigen nördlichen Westalpen sein muss. Diese Weite auf praktisch 360° und das bei einer Höhe von nur 2300-2400m – Hammer, Hammer, Hammer!

Leider war die Abahrt sehr hart, was mich doch sehr verwunderte. Schließlich bin ich gestern in Macu ja auch südseitig gefahren, aber dort war der Schnee viel besser. Und hier in Oropa war doch die ganze Woche über kein Skibetrieb?! Komisch. Aber die Abfahrten hier sind eh nur Mittel zum Zweck, um wieder mit dem Korblift nach oben fahren und das Panorama genießen zu können :-) Weil die 2 Abfahrten alleine im Grund eher als Skiwege gezählt werden müssen. Sicher, Off-Piste gäbe es einige Möglichkeiten, aber man muss schon aufpassen, wo man runter kann und wo Felsen auf einem Warten, und aufgrund der windgepressten Südhänge ist der Tiefschnee wohl selten wirklich gut.

So wollte ich eigentlich diesmal die Malpartus-Piste fahren, die auf einem alten Plan links des Korblifts eingezeichnet ist. Nun, leider nichts präpariert und auch praktisch nicht befahren, wie ich nach einem kurzen Aufstieg zum Lago Mucrone feststellen musste. Also lass ich das lieber…


^ Ex-PB Mucrone und ihre Abahrt. Was für ein Verlust…. (gut, Camino wär noch ein größerer Verlust gewesen..)


^ Korblift mit Abfahrt


^ Korblift gen Nebelmeer


^ Und jetzt stellt euch das Bild mal mit einer 8EUB oder 6KSB vor… ne, lieber nicht :)


^ Der zugeschneite Lago del Mucrone (vorne) und Variantenabfahrten an der Ex-PB Mucrone


^ Wehmütig der Blick zur stillgelegten PB Mucrone …


^ Ging die Malpartus-Piste nun hier …


^ .. oder ging die Malpartus-Piste hier ? Ich weiß es nicht…


^ Blick vom ehemaligen Übungs-SL rüber zur ehemaligen PB-Talstation, Rifugio und dem Korblift mit seiner Abfahrt …


^ Korblift mal im Blick zur West-Seite. Leider war die Abfahrt ziemlich hart….


^ Uriges Rifugio: Capanna Renata an der Korblift-Bergstation. Ich glaub, das liegt das ganze Jahr über vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in der Sonne :)

Bereits am späteren Vormittag wuchs das Nebelmeer in die Höhe. Bald erreichte es die Mittelstation und hat zu Mittag bereits den halben Korblift geschluckt. Und im Nebel waren die Sichtverhältnisse katastrophal. Ohne ausreichende Randsicherung, ohne Bäume, ohne Dreckschnee hatte man nur noch Sichtweiten von 2-5m. Man tat sich schon schwer, überhaupt die beiden Seiten der eh schmalen Pisten zu erkennen!


^ Korblift – Gipfel


^ Direkt an der Bergstation des Korblifts und Start der Abfahrt.


^ Korblift an der Bergstation mit Monte Mucrone und Nebelmeer


^ Korblift, Mucrone und Nebelmeer im Hochformat


^ Bergstation Korblift, links daneben die alte ESL-Bergstation


^ Korblift, Rifugio und das Flachland


^ Die Nebeldecke wird dicker und dicker und wächst nach oben. Hier oben, über den Wolken, ist die Welt noch in Ordnung…


^ Rifugio, Korblift und Ebene


^ Off-Piste-Varianten für die Könner…


^ Mein Lieblingsstück der Abfahrt – von hier hat’s den Anschein, als ob man nach der Kante abheben würde und in die flauschige Wolkendecke hüpfen könnte…


^ Nebelschwaden ziehen herauf…


^ Monte Mucrone im Glitzer-Nebel


^ Nebeldecke in s/w


^ Um 14:30 stieg die Nebeldecke bereits auf Mucrone-PB-Höhe.

Meine letzte Bergfahrt unternahm ich um 14:15, das obere Viertel des Korblifts war noch oberhalb des Nebels, der inzwischen auch auf der nordöstlichen Seite so anwuchs, dass kaum mehr Berge raussahen. Bin nämlich nochmal zum Gipfel aufgestiegen und hab das 360°-Panorama genossen. Glaub, so lang hab ich noch nie auf einem Gipfel gestanden und das Pano genossen, erst um 15:15 machte ich mich auf die Talfahrt, nachdem der Nebel inzwischen die Korblift-Bergstation erreicht hat.


^ Gipfel-Kapelle und .. äh .. Gipfel-Leuchtturm?


^ Vom Gipfel zur Bergstation Korblift und Weitblick überes Nebelmeer.


^ Südwest-Pano


^ Südwest-pano über die Po-Ebene bis zum Monviso. Hat den Anschein dass richtung Turin die Nebeldecke dünner wäre, während sie hier schon fast auf Gipfelniveau ist.

Für k2k und alle anderen Monte-Rosa-Fans:


^ Monte Rosa vis-à-vis. Links der kleine schwarze, das ist doch nicht etwa das Matterhorn? Ist das so niedrig im Vergleich zum Monte-Rosa?


^ Zoom Monte Rosa West. Ok, scheint wohl doch das Matterhörndl zu sein …


^ Zoom Monte Rosa Mitte


^ Zoom Monte Rosa Ost


^ Irgendwie schaut der Toblerone-Gipfel von der Zermatter Seite aus wesentlich hübscher aus…. Aber macht ja auch Sinn, dass die Schweizer die schönere Seite davon haben :)


^ Monte-Rosa-Gletscher im Zoom


^ Monte-Rosa-Gletscher im Zoom


^ Monte-Rosa-Gletscher im Zoom


^ 3/4-Gipfel-Pano (Osten bis Norden)

360°-Pano im Detail:


^ 360°-Pano vom Gipfel: Nord-Ost


^ 360°-Pano vom Gipfel: Ost


^ 360°-Pano vom Gipfel: Süd-Ost


^ 360°-Pano vom Gipfel: Süd


^ 360°-Pano vom Gipfel: Süd-West


^ 360°-Pano vom Gipfel: West


^ 360°-Pano vom Gipfel: Nord-West


^ Leichtes West-Zoom-Pano (richtung Frankreich)


^ Inzwischen hat das Nebelmeer die Korblift-Bergstation beinahe erreicht…

Tja, und dann folgten über 1000 Höhenmeter dichtester Nebel. So wenig Sicht hatte ich noch nie. Bis zur Talstation, dort inzwischen auch dichter als bei der Mittags-Talabfahrt. Grausig. Eine dreiviertel Stunde hab ich gebraucht, um vorsichtig abzufahren. Oropa und Schlechtwetter sind für mich wohl unzertrennbar. Andererseits ist so ein Nebelmeer von oben auch sehr schön anzusehen. Skifahrerisch heute also eher ein Reinfall, Lift- und Panoramamäßig aber kaum zu überbieten. 280 Fotos und Filme sprechen für sich :)


^ Dichtester Nebel. Ab und zu sah man links mal einen Pistenstecken, und ab&zu war auch rechts auf der Bergseite die Pistenseite zu erahnen …


^ Mitten im Nebel. Talstation der Ex-PB, vielleich 10m von mir entfernt. Selten so einen dichten Nebel erlebt!!

Fazit: An Schönwetter-Wochenenden unbedingt hinfahren und Schneehöhen ausnützen! (Nur am Wochenende Skibetrieb!) Macugnaga und Oropa sind derzeit jede noch so lange Anreise wert, wer auf derartige Skigebiete steht!

Leave a Reply