Rimasco, 15.8.2017

Di, 15.8.2017 – Belgien-Vogesen-Italien Tag 4

Es klarte über Nacht tatsächlich auf und ich freute mich auf einen sommerlichen, wenn auch kühlen, Skitag in Cervina / Plateau Rosa. Da es morgens hier ja gerne mal Probleme gibt, bis die Schweizer ihr OK geben, bin ich ca. 15 min nach Kassenöffnung (7 Uhr -> also ca. 7:15 Uhr) an den neuen Kassen gewesen. Als ich die Wartezeiten an den Schaltern sah, wusste ich schon, dass ich nicht zu spät bin. Da ich recht weit vorne stand, bekam ich von den Umliegenden und von vorne einiges mit, um 7:20 sagte einer der Kassierer, dass es in 30min nähere Infos gäbe. Aber um 7:50 gab es keine neuen Infos.

Auch nicht um 8 Uhr. Um 8:25 Uhr kam dann eine Durchsage per Lautsprecher, dass es um 8:30 Uhr eine neue Info gäbe. Die Lifttafel rechts außerhalb des Gebäudes zeigte bei den Liften am Plateau Rosa Orange an. Ich checkte die Webseiten von Zermatt und die Webcams auf Bergfex – demnach sollten die Lifte in Betrieb sein, es schienen mir auch bereits Leute an den Liften. Auch um 8:30 Uhr gab es wieder keine näheren Infos. Um 8:50 hat dann eine der Kassiererinnen einen handschriftlichen Zettel geschrieben, demnach es um 9 Uhr neue Informationen geben sollte. Nun, ich bin gegangen, 1,5h Warten reicht und bei dem Ende um Mittag lohnt sich das jetzt eh schon langsam nicht mehr. Dass man außerdem keine Nicht-Skifahrer hoch ließ, deutete ja eher an ein Problem auf italienischer Seite hin – aber warum ist dann die Kommunikation so grottig?! Soviel also zu meinem genialen Plan, auf dem Rückweg von Belgien in Italien Ski zu fahren :-( Da hätte ich gestern auch genauso gut (bzw.: besser) heim fahren und heute am Hintertuxer fahren können.

Jedenfalls war’s das jetzt mit mir und Cervinia für die nächste Zeit, oft genug hab ich mich geärgert, erst vor kurzem wartete ich an der ersten Mittelstation und musste wieder runter, weil da irgendein Defekt an der Bahn war. Im Herbst oder Winter kann man ja ein anderes Skigebiet besuchen, im Sommer dagegen nicht, erst recht nicht, wenn bloß bis Mittag Betrieb ist.

Am Heimweg nahm ich als Alternativziel noch die DSB in Rimasco mit, das Skigebiet selbst ist ja leider mittlerweile geschlossen. Da ich nun außerdem genug Zeit hatte, mied ich jeweils die mautpflichtigen Autobahnen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Hellblau: Strecke 15.8.2017
D) Cervinia
E) Rimasco / Alpe Campo


^ Talstation


^ Neue Kassenhalle

Talauswärts im gleichen Ort wie gestern Abend nochmal irgendein Umzug wg. des Feiertags, natürlich auf der Hauptstraße und selbige gesperrt, Wartezeiten. Warum muss man das immer dort machen, wo es keine Umfahrung gibt? Ist in Tirol ja nicht anders und nervt. In der Po-Ebene hielt ich noch zum Einkaufen an einem Bennet – boah, was für eine Hitze. Jedenfalls schon mal wieder interessant der Unterschied zum Geant Casino gestern in Frankreich, bei vielleicht etwa gleich großem Hypermarkt: Auto/Elektronik/Kleidung/.. ungefähr gleich. Italien: Mehr Haushalts- und Drogerieartikel, weniger Lebensmittel, vielleicht die Hälfte des ganzen Supermarkts oder weniger. Frankreich: Viel mehr Lebensmittel, im Gesamten und natürlich insb. in manchen Details wie Fertiggerichte, gekühlt wie ungekühlt, überhaupt gekühlte Lebensmittel, in Italien vieleicht 1-2 Gänge und in Frankreich doppelt bis drei mal so viel.

In Rimasco dann die Berg- und Talfahrt mit der DSB bezahlt, da mir die alte Nascivera-DSB natürlich wichtiger ist als diese steile Sommerrodelbahn. Oben “leider” sehr voll gewesen, so dass ich mich liftmäßig mit dem Fotografieren zurückgehalten hab..


^ Rimasco, die DSB startet etwas hinterm Ortskern


^ Strecke DSB


^ DSB Talstation und die quasi komplette Strecke


^ DSB Talstation und Sommerrodelbahn


^ DSB quert Fluss


^ Nascivera-Sessel, umgebaut zum Sommerrodeltransport. Somit nur noch halbe Förderleistung.


^ Sommerrodelbahn


^ Stütze 4, der dritte Niederhalter


^ Steile Sommerrodelbahn


^ DSB unterer Teil


^ Steile DSB und Sommerrodelbahn


^ DSB und Sommerrodelbahn


^ Steile DSB und Sommerrodelbahn


^ DSB Blick nach unten


^ Sommerrodelbahn


^ DSB kurz vor Bergstation


^ DSB-Bergstation, die beiden SL sind mittlerweile leider stillgelegt, links der kurze Babylift, rechts der lange.


^ DSB


^ Talstation kurzer SL


^ Kurzer SL


^ Talblick


^ Ex-Skigebiet


^ Zur linken schaut aus wie eine ehemalige Lifttalstation, allerdings ging der Lift dann wohl ziemlich anders..


^ Evtl. ehemaliger Lift


^ DSB-Bergstation


^ Talstation des langen SL


^ Leider konnte ich den langen SL damals nicht fahren (war nur sonntags in Betrieb) – bin dann zu Fuß aufgestiegen, Lift und Abfahrt wären genial gewesen.


^ DSB-Bergstation und Sommerrodelbahn


^ Sommerrodel am Sessel


^ DSB Tal


^ Niederhalter-Stützen 2 und 3, sowie Flussquerung


^ Flussquerung


^ Abspannung und Hersteller

Paar Videomitschnitte:

Heimwärts dann wie gesagt weiterhin mautfrei und via St. Moritz, mit einem kurzen Stopp an einer Pizzeria vor Chiavenna. Der Pizzakarton kostete übrigens 0,50 Cent extra. Naja, dafür sind die Pizzen ja recht günstig.

Kleines Dashcam-Video:

## Ende des 4-tägigen Belgien-Vogesen-Italien-Wochenendes ##

Comments are closed.