20.8.2017
Nachdem das Skifahren am Dienstag in Cervinia ja leider nicht möglich war, wäre ich gerne dieses WE nach Hintertux gefahren. Leider musste das Wetter mal wieder schlecht werden, Neuschnee am Samstag, evtl. bissl Sonne am Sonntag, was aber gestern nach und nach zurückgestellt wurde.
Um 7 Uhr gab es auf der Webcam, wie nicht anders zu erwarten, nur Nebel zu sehen. Nach 9 Uhr sah man dann doch ein paar Sonnenstrahlen und blauen Himmel. Da es mich vermutlich mehr genervt hätte, daheim zu sein und auf der Webcam später noch sonnigeres Wetter zu sehen, als bei Schlechtwetter am Tuxer Ski zu fahren, hab ich halt doch meine Sachen gepackt und hab mir um 11 Uhr die Tageskarte gekauft. Am Tuxer kann man ja auch im Sommer bis 16 Uhr fahren, 5 Stunden – das ist gleich viel wie die meisten anderen Sommerskigebiete überhaupt maximal im Sommer anbieten ;-)
Wetter wurde dann aber doch nicht so schön, hin und wieder gab es mal ein paar Sonnenzeiten, zumeist war es aber wolkig, selten neblig, ab 13:30 hatte es mal für eine Stunde geschneit und geregnet. Das war so egtl. gar nicht gemeldet, hatte keine Skibrille dabei. Der Neuschnee war noch recht pulvrig, der Untergrund abschnittsweise nass-weich, gebremst hat es fast nirgends, die Flachstücke kam man ohne zu Schieben durch – außer nach einigen tieferen Rinnen oder Wasserpfützen, die einen abbremsten. Die Racecarver waren heute natürlich die falsche Wahl, hatte aber keine Lust auf Skiwechsel, die Racecarver lagen noch im Auto. Offpiste/Tiefschnee wäre mit den Allmountains vermutlich ganz gut gegangen. Kleine Spalten waren an einigen Abfahrten und am Olperer-SL zu sehen.
Schlechteste Abfahrt war heute die TFH-Abfahrt (tief aufgeweicht durch den Regen gestern, tw. Crunch-Eis durch Depotschnee), beste Abfahrt die Außenrumabfahrt am Olperer, wobei auch die anderen beiden am Olperer ganz gut gingen und die äußeren am GW-SL ebenfalls. DSB-Abfahrt war bis oberhalb der 10EUB auch in Ordnung.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Standardsommerwetter in Tux – Sommerbergalm Sonne, Gipfel im Nebel.
^ TFH-Abfahrt, hier wurde konservierter Matten-Eis-Crunch-Schnee verschoben, war unschön zu fahren.(Es lag auch daneben schon etwas von der Sorte rum)
^ Viel los war heute nicht. Naja, bissl mehr waren später schon noch am Lift.
^ Etwas Sonne zu Mittag, die äußere Olpererabfahrt samt Trainingsgelände gingen heute gut. Im Flachen unten musste man auch nicht schieben.
^ Spalten unterhalb des Olperergipfels
^ Hm, zuviel Neuschnee, der einem hier den Unterschied zwischen Felsinseln und abgebrochenen Felsen auf Gletscher erschwert..
^ Ausgeaperte alte Gletscherliftstütze
^ Es gibt im Winter gesperrte Abfahrten, die unproblematischer zu fahren sind, als die offene TFH-Abfahrt heute.
^ Der traurige Gletscherrest zwischen den Gondeln
^ Vor wenigen Jahren war hier noch Gletscher
^ Im Herbst bitte auf die Spalten aufpassen.
^ DSB-Zufahrt noch ohne Abschnallen möglich. Auch oben konnte man noch problemlos auf Schnee weg.
Gegen 15:45, also 15min vor Betriebsschluss, machte ich die letzte Bergfahrt ..
^ GB3 Bergstation, man musste hier schon vor Betriebseinstellung rumfuhrwerken ..
^ .. und auch den Hang unterhalb des Einstiegs komplett auffahren. Hätte man da nicht bis Betriebsschluss warten können?!
^ Spalten neben der TFH-Abfahrt
^ Spalten neben der TFH-Abfahrt
^ Die Abfahrt war bereits präpariert (außer die unteren Hänge) – das war dann die Genugtuung für das Theater oben ;-)
^ Die Gletscherzunge auf dem unteren Kasererweg hat’s zerbröselt. Wenn der Rest hält, sollte die Abfahrt aber noch gehen heuer. Nächstes Jahr könnten Bauarbeiten nötig sein.
(Nächster Besuch frühestens in 2 Wochen, spätestens in 3 Wochen (oder gar nicht); Ende September hoffe ich ja noch auf 2-3 Wochenenden am Stubaier bis zum Ende der Saisonkarte.)